Home » Schule » Amrumer Betriebe gewähren Blick in die Zukunft

Amrumer Betriebe gewähren Blick in die Zukunft


Endlich war es wieder so weit! Wie auch schon im vergangenen Jahr fand am Mittwoch den 25.03.15 der Tag des Berufs in der Öömrang Skuul statt und bot den Schülern der 8 und 9 Klasse kleine Einblicke in ihre Zukunft.

Der Dank galt allen Firmen, die sich vorgestellt haben...
Der Dank galt allen Firmen, die sich vorgestellt haben…

Die unterschiedlichsten Betriebe der Insel kamen während der Schulzeit zur Besuch und stellten sich den Schülern auch gleich im Ruheraum vor. Es kam der Kindergarten, die Föhr-Amrumer Bank, die Apotheke, die Amrum Touristik, die Polizei, die Zimmerei und das Wasser – und Schifffahrtsamt.

Jeder Betrieb bekam einen eigenen Raum, in dem er sich mit eingeteilten Gruppen, gemischt aus 8 und 9 Klässlern, vorstellen konnte. Zwei Stunden hatten die Schüler Zeit die unterschiedlichen Arbeitsmöglichkeiten zu erkunden, vielleicht einen Praktikumsplatz zu finden oder sogar schon einen winzigen Blick in seine Zukunft zu werfen. ,,Ich hatte wieder Freude an diesem Tag. Natürlich ist nicht immer für jeden etwas dabei, aber man konnte mal hören, wie es in den Betrieben so aussieht und was man so verdient”, freut sich eine Schülerin, die grade das Gespräch mit der Amrum Touristik abgeschlossen hat.

Susanne Jensen informierte über die Arbeit im Kindergarten...
Susanne Jensen informierte über die Arbeit im Kindergarten…

Die Arbeitgeber hatten jeweils ca. 15 Minuten Zeit, um den Schülern ihren Beruf zu erklären, ein Praktikum vorzuschlagen, Hinweise für eine Bewerbung mit auf den Weg zu geben und Fragen zu beantworten. Welche Voraussetzungen muss man eigentlich mitbringen? Braucht man gewisse Stärken oder einen bestimmten Schulabschluss?

Auch sprachen die Arbeitgeber über die Zukunftspläne der Schüler, die sich bereits sicher waren und konnten mit E-mail Adressen und ein paar Hinweisen, was man in der Ausbildung braucht oder auch wie viele Jahre sie dauert, ebenfalls weiterhelfen.

Die Öömrang Skuul bedankt sich ganz herzlich bei allen Betrieben, die sich am Tag des Berufs Zeit für die Schüler genommen und vielen weitergeholfen haben.

Print Friendly, PDF & Email

About Lia Alexandra Hasenclever

Lia Alexandra Hasenclever ist am 1. März 2000 in Hamburg geboren. Seit 2007 lebt sie mit Ihrer Familie auf Amrum und besucht die Öömrang Skuul. Schreiben ist Lias Leidenschaft -so war der Weg zu den Amrum-News vorprogrammiert... Seit Ende 2013 berichtet sie über alles interessante und wissenswerte aus unserer Inselschule.

Check Also

Lightpainting in den Amrumer Dünen …

Am Dienstag bekam die Foto Gruppe der Öömrang Skuul ihren lang angekündigten Besuch. Fotograf Timo …

WP Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com