Bereits zum 22. Mal wurde am Pfingstmontag der „Deutsche Mühlentag“ gefeiert. Veranstalter dieses Aktionstages ist die „Deutschen Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung (DGM) e.V.“ Wie in den Vorjahren nahmen auch in diesem Jahr wieder mehr als 1000 Wind- und Wassermühlen im gesamten Bundesgebiet am Deutschen Mühlentag teil. Die Zahl der teilnehmenden Mühlen hat sich seit dem ersten Mühlentag 1994 bis heute mehr als verdoppelt. Auch das öffentliche Interesse am Erhalt von Wind- bzw. Wassermühlen als historische Bauzeugen der technischen und wirtschaftlichen Entwicklung, ist in den vergangenen Jahren stark angestiegen.
Auch auf der Insel Amrum wird der Aktionstag seit vielen Jahren mit einem bunten Fest rund um die Nebeler Mühle gefeiert. Hier hatten die AmrumTouristik und der Amrumer Verein zur Erhaltung der Mühle e.V. zum traditionellen Mühlenfest nach Nebel eingeladen. Der „Mühlentag auf Amrum“ erfreut sich seit Jahren bei Insulanern und Touristen größter Beliebtheit! Auch diesmal spielte das Wetter mit und den Besuchern wurde bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein wieder einiges geboten.
Begonnen hatte der „Mühlentag auf Amrum“ wie in den Vorjahren um 11:00 Uhr mit einem Familiengottesdienst unter Freiem Himmel mit Pastor Hildebrand, den „Clemies“ sowie dem Kinder- und dem Posaunenchor. Im Anschluss ging es mit einem bunten Rahmenprogramm rund um die festlich geschmückte Mühle, einem sogenannten Erdholländer aus dem 18. Jahrhundert, weiter.
Neben dem traditionellen Tag der offenen Tür, bei dem die alte Technik der Mühle sowie die in ihr beheimateten Ausstellungen besichtig werden konnten, fanden auf dem Gelände auch zahlreiche Veranstaltungen statt. Für die Kleinen Besucher war das Kinderprogramm der AmrumTouristik vertreten. Hier konnten unter Anleitung Papierwindmühlen gebastelt und nach Lust und Laune bemalt werden.
Auch für das Leibliche Wohl wurde natürlich wieder gesorgt. Neben einer großen Auswahl an gekühlten Getränken konnten die Besucher unter einem umfangreichen Angebot bestehend aus Kaffee und Kuchen, Pommes, Bratwurst oder Crepes wählen.
Für die musikalische Unterhaltung sorgte einmal mehr das Amrumer Folkduo „Querbeet und Freunde“. Da ihre Auftritte seit Herbst 2013 selten geworden sind, sind diese Konzerte besonders bei den Touristen sehr beliebt. Anschließend sorgten die „Amrumer Blaskapelle“ und die Damen und Mädchen der „Amrumer Trachtengruppe“ bei ihrem Auftritt vor den rund 500 Zuschauern für Stimmung. Als zusätzliches Highlight zum Schluss hatten alle Hobbyfotografen danach noch die Gelegenheit, wunderschöne Erinnerungsbilder, von der Trachtengruppe vor der historischen Windmühle, zu machen.
Interessierte haben aber auch außerhalb des Mühlentages die Gelegenheit die Nebeler Mühle zu besichtigen. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Sonntag ist täglich von 10:30 bis 13.00 Uhr und 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr, montags bis 16.00 Uhr und sonntags ab 11.00 Uhr. Schauen Sie doch mal vorbei. Der Amrumer Mühlenverein freut sich über ihren Besuch!