In Norddorf wurden zum 20. Mal die Amrumer Lammtage gefeiert…


Bereits zum 20. Mal fanden in diesem Jahr auf der Hüttmannwiese in Norddorf die „Amrumer Lammtage“ statt. Die Veranstaltung ist Teil der 20. „Nordfriesischen Lammtage“, die vom 09. Mai bis 31. Juli im gesamten Landkreis Nordfriesland gefeiert werden. Mehrere Hundert Besucher waren gekommen und erlebten ein Fest für Groß und Klein.

Peter Kossmann und Jane Petersen
Peter Kossmann und Jane Petersen

Um 12:00 Uhr wurden die Amrumer Lammtage traditionell von Norddorfs Bürgermeister Peter Kossmann und der aktuellen nordfriesischen Lammkönigen 2015/16 Jane Petersen eröffnet. Sie hat jetzt ein Jahr lang die ehrenvolle Aufgabe, die Region Nordfriesland als Lammkönigen bei den vielfältigsten Veranstaltungen und Anlässen zu repräsentieren und den Leuten das Lamm näher zu bringen. Das Schaf, das auch gerne als Kuh des kleinen Mannes bezeichnet wird, ist nämlich als Woll- und Fleischlieferant ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in dieser Region.

Traditionelle Parade...
Traditionelle Parade…

Nur den wenigsten dürfte bekannt sein, dass in Nordfriesland rund 160.000 Schafe und Lämmer leben. Das sind annähernd genauso viele wie Menschen. Aber auch für den regionalen Küstenschutz sind sie sehr wichtig. Als natürlicher Rasenmäher halten sie das Gras der Deiche kurz und sorgen nebenbei auch dafür, dass der Boden der Deiche verfestigt wird und die Deiche sturmsicher bleiben.

Echt Scha(r)f
Echt Scha(r)f

Auch in diesem Jahr wurde den Besuchern auf der Hüttmannwiese wieder einiges geboten.   Neben dem beliebten Lämmerstreicheln und dem öffentlichen Schafe scheren, gab es wieder einen  bunten Mix aus Verkaufs-, Informations- und Gastronomie-Ständen. Wer sein Glück bei der Tombola versuchen oder auf das richtige Gesamtgewicht der geschorenen Schafswolle tippen wollte, hatte die Chance tolle Preise, vom Sachpreis bis zum Übernachtungsgutschein im Romantik Hotel Hüttmann,  zu gewinnen.

Freunde alter und traditionsreicher Landmaschinen durften sich über den Besuch und die obligatorische Fahrzeugparade des Oldtimerclubs Föhr mit zahlreichen alten Traktoren und Schleppern freuen. Auch das Kinderprogramm der AmrumTouristik war vertreten und lud die kleineren Besucher zum Papierschafe basteln ein. Für die musikalische Unterhaltung sorgten der Auftritt der Amrumer Trachtengruppe und DJ Olli, bevor das Fest mit dem Konzert der Hamburger Band John Law & The Tremors zu Ende ging.

Gut besucht Veranstaltung...
Gut besucht Veranstaltung…

Aber auch Neugierige und Feinschmecker kamen hier auf ihre Kosten. Das 4-Sterne Romantik Hotel Hüttmann bot verschiedene Lammgerichte wie die Lammbratwurst oder das Lammschaschlik an und weckte bei dem einen oder anderen Besucher die Vorfreude auf die gerade begonnene Lammsaison. In den kommenden Wochen werden in vielen Amrumer Restaurants leckere Lammgerichte angeboten. Also viel Spaß beim probieren und Guten Appetit!

Print Friendly, PDF & Email

Über Andreas Buzalla

Andreas Buzalla ist ein waschechter Berliner. 1978 dort geboren, hat er unzählige Urlaube mit seinen Eltern auf der Insel verbracht. 2004 erfüllte er sich seinen großen Traum auf der Insel zu leben. Dazu absolvierte er eine Lehre zum Reiseverkehrskaufmann bei der AmrumTouristik. Heute arbeitet er als Assistent der Veranstaltungsleitung der AmrumTouristik. Seit 2004schreibt er als freier Journalist im Amrum-News Team.

schon gelesen?

70 Jahre Posaunenchor und 50 Jahre Flötenkreis …

Die Kirchengemeinde St. Clemens auf Amrum feiert ein großes Doppeljubiläum mit einem rauschenden Festwochende: Bereits …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com