Startseite » Über Land ... » EIN Kindergarten für Amrum…

EIN Kindergarten für Amrum…

Alles begann vor etwa einem Jahr mit der Idee eines Amrumer Kindergartens für alle Amrumer Kinder. Nach zahlreichen Gesprächen und Treffen  mit Erziehern und Eltern gaben die Mitglieder beider Kindergärten (Kindergarten flenerk jongen  und Naturkindergarten bütjen jongen) im Januar ihre Zustimmung zur Kindergartenverschmelzung.
Seit 30.04.2015 ist es nun mit der Eintragung ins Vereinsregisters auch amtlich. Der Name des „neuen“ Kindergartens lautet “ Kindergarten Amrum e.V. – flenerk und bütjen jongen“ und bleibt wie bisher eine Elterninitiative. Diese kann nun als Gesamtelternschaft aller Amrumer Familien geschlossen auftreten und für ihre Interessen bei den Gemeinden, im Kreis und Land einstehen.
Die bisherige Gruppenstruktur bleibt erhalten.  Um sich gegenseitig besser kennenzulernen, besuchten sich flenerk jongen und bütjen jongen schon einige Male, und weitere Treffen werden folgen.
Gemeinsames Singen und Tanzen beim Familientag im Kindergarten

Gemeinsames Singen und Tanzen beim Familientag im Kindergarten

Auch die Vorschularbeit erfolgt nun in einem stärkeren Umfang  gemeinsam, damit sich die zukünftigen Schulkinder schon vor  Schuleintritt besser kennenlernen.
Gemeinsame Feste und Aktionen werden das Zusammenwachsen  weiter verstärken.
Am 26.05. fand  dann auch die erste gemeinsame Jahreshauptversammlung statt. Es wurden Tobias Lankers (1. Vorsitzender), Tewe Thomas (2. Vorsitzender), Kathy Isemann (Beisitzerin), Anne Claussen (1. Schriftführerin), Steffi Dvornik (2. Schriftführerin) in den Vorstand gewählt. Zudem wurden ein neuer Festausschuss, eine AG Elternarbeit und eine AG Homepage gebildet. Alle Eltern sind herzlichst dazu eingeladen, an der Vereinsarbeit zum Wohle der Kinder teilzunehmen.
Print Friendly, PDF & Email

Über Thomas Chrobock

Dr. Thomas Chrobock hat Biologie an der Universität Potsdam studiert. Danach folgte die Promotion an der Universität Bern (Schweiz) im Fachgebiet Pflanzenökologie. Seit Sommer 2012 ist er der Leiter des Carl Zeiss Naturzentrums Amrum des Öömrang Ferian i.f. in Norddorf auf Amrum.
WP Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com