Es ist Sommer an den deutschen Küsten. Die Sonne lacht, Urlauber baden, sanft rollen die Wellen an die Strände. Eigentlich Idylle pur, eigentlich. Denn was soll hier schon passieren?! Schwimmen macht bekanntlich alt und jung viel Spaß. Dennoch ist Vorsicht geboten! Denn nach den neuesten Zahlen, lernt in Deutschland statistisch heute leider nur noch jedes zweite Kind unter zehn Jahren schwimmen. Jede fünfte Grundschule hat dabei sogar gar keinen Zugang zu einem Schwimmbad. Und hier liegt das Problem. „Wir machen wasserfest“ lautet deshalb die aktuelle Kampagne, der seit mehr als 60 Jahren bestehenden Kooperation zwischen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) und NIVEA. Insgesamt 90 ehrenamtliche Rettungsschwimmer der DLRG investieren alljährlich ihren Urlaub, um Familien auf diese Weise Informationen zum Thema Wasser und Sonne und zur Arbeit der DLRG zu geben und das Baden an Deutschlands Küsten ein Stück sicherer zu machen.
Die diesjährige DLRG/NIVEA Strandfest-Tour(en), bei dem zwei Teams unterwegs sind, umfassen dabei Veranstaltungen in knapp 50 Seebädern an der deutschen Nord- und Ostseeküste. Und auch auf der Nordseeinsel Amrum machte die DLRG/NIVEA – Strandtour wieder mit zwei Veranstaltungen, an den beliebten Badestränden von Norddorf und Nebel, Station. Den großen und kleinen Besuchern wurde jeweils im Zeitraum von 11.00 bis 14.00 Uhr wieder einiges geboten. Lernen mit Spiel, Spaß und vor allem Guter Laune.
Mit gemeinsamen Aktionen und Projekten wie dem DLRG/NIVEA Strandfest sind die Rettungsschwimmer jedes Jahr an den deutschen Küsten unterwegs. Hier lernen Kinder spielerisch die Grundlagen des Schwimmens und das Wichtigste über Sicherheit im Wasser und in der Sonne. Unter dem Motto“ Wir machen wasserfest“, werden zum Schluss jeder Veranstaltung bis zu 1.000 blaue Nivea-Strandbälle an die Besucher verteilt. Und auch auf Amrum verwandelte sich der Strand dabei für einen kurzen Moment in ein riesiges blaues „Strandball-Meer“.
Auch 2015 waren die Strandfeste auf Amrum wieder gut besucht. Auf Wiedersehen im nächsten Sommer!