Startseite » Hoffi´s Veranstaltungstipps » Hoffis Veranstaltungstipps

Hoffis Veranstaltungstipps

Wir haben bis jetzt große Kultur-Highlights erlebt, mit Bernd Stelter, Heinz-Rudolf Kunze und diese Woche, sehr umjubelt, Katja Ebstein, und wir haben auch endlich wieder ein echtes Sommer-Open Air erlebt gestern am Wittdüner Strand mit den Hamburger Jungs von „Windstärke Moin“. Damit ist unser Sommer allerdings noch nicht zu Ende, denn wir haben auch zum Ende August noch einige Leckerbissen für unsere Gäste zu bieten.

Am Samstag, 22.8., laden AmrumTouristik und der Segelverein ASRV zum beliebten Molenfest in Steenodde. Die Wetterprognosen sind phantastisch, das Hochwasser liegt relativ spät. Das Fest beginnt um 15.00 Uhr, um ca. 16.00 Uhr kann der neue Seenotrettungskreuzer „Ernst Meier-Hedde“ am Molenkopf zum Open Ship anlegen, ab 17.00 Uhr starten dann bei leichten Winden die Opti- und Piratenregatten mit dem Seglernachwuchs von Amrum aber auch Gästen von Föhr. Um 18.00 erwarten wir dann das Highlight schlechthin: die Spaßregatta mit selbst gebastelten Papierbooten, die einen Parcours fahren müssen, wobei mit natürlichem Schwund durch „absaufende“ Boote gerechnet wird – ein großer Spaß für alle Besucher und live kommentiert. Anschließend singt der Amrumer Shantychor auf der Bühne, bevor nach der Siegerehrung DJ Olli übernimmt und den Abend einläutet, der laut Wetterbericht sehr lauschig ausfallen könnte…diverse Stände sorgen natürlich für das leibliche Wohl, für die Kinder gibt es Schmink- und Bastelangebote (neben der Bademöglichkeit) und bummeln kann man auch ein wenig. Das gesamte Fest bleibt dabei schön familiär und im kleinen Dorf ist Verkehrschaos garantiert, weshalb wir darum bitten, gerne ohne Auto anzufahren.

Molenfest Amrum

 

 

 

 

 

Von Dienstag bis Donnerstag, 25. Bis 27.8. wird dann der 140. Geburtstag des Amrumer Leuchtturms gefeiert. Der Leuchtturm ist an den Tagen ausnahmsweise von 9.00 bis 16.00 Uhr geöffnet, direkt vor dem Turm sind diverse Stände und die Bühne aufgebaut, Essen, Trinken, Bummeln und Live-Musik laden jeden Tag ab 10.00 Uhr nach der Turmbesteigung zum verweilen ein. Folgende Besonderheiten bieten die einzelnen Tage: am Dienstag hat das Wasser- und Schifffahrtsamt seinen Tag, mit Ausstellungszeit zur Geschichte des Leuchtturms. Am Mittwoch besuchen uns gegen 14.00 Uhr „Fug und Janina“, bekannt aus dem Fernsehen (vor allem Kika), am Donnerstag schließlich kommt gegen 14.30 der Clown Mücke, um Kinder und Erwachsene mit seinen frechen Späßen von den Sitzen zu reißen. Anschließend ist die Preisverleihung für den alljährlichen Malwettberwerb für Kinder, der drei Tage lang läuft.

Den Wochenabschluss bietet dann am Freitag, 28.8. um 20.00 U,0 die Dänische Sängerin Gitte Haenning. Gitte wird zum ersten Mal auf Amrum gastieren und das Publikum mit vielen neuen aber natürlich auch alten Hits begeistern. Wir erwarten ein Konzert der Spitzenklasse und eine Sängerin, die bis heute nichts von ihrem Charme und ihrer Bühnenpräsenz eingebüßt hat. Mein Tipp: unbedingt erlebenswert! Die Karten kosten 36, EUR, Gitte lässt sich von einer Top-Live-Band begleiten, und sind im Vorverkauf in den Büros der AmrumTouristik erhältlich, Restkarten gibt es an der Abendkasse. Es fährt natürlich auch der kostenlose Shuttle (Insel-Paul) zur Veranstaltung um 19.00 Uhr ab Wittdün, ca. 19.10 Uhr ab Nebel, zurück nach der Veranstaltung.

Gitte3

 

 

 

 

 

Dann, nach dieser Aneinanderreihung von außergewöhnlichen Ereignissen, nimmt der August und damit der Hochsommer langsam ein Ende…

Ich sende sommerliche und herzliche Grüße von der Trauminsel

Ihr Michael Hoff

Print Friendly, PDF & Email

Über Michael Hoff

Seit 1986 in die Trauminsel verliebt, hat sich Michael Hoff, Jahrgang 1965, von Hamburg aus nach Amrum begeben, um dort im Tourismus zu arbeiten. Er lebt heute mit Frau und zwei Kindern, die hier geboren sind, in Wittdün. Bei der AmrumTouristik sind Veranstaltungen sein Spezialgebiet. Michael Hoff hat mit “Hoffis Veranstaltungstipps” eine eigene Rubrik, in der er subjektiv die anstehenden Veranstaltungen ankündigt.
WP Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com