Kirchenmusikerin und Leiterin der Kinderchöre Anne-Sophie Bunk lud die Zuschauer ein auf einen Ausflug in die Vergangenheit. Eine Zeit, in der Jesus pilgerte und auch in der Stadt Jericho einkehrte. Die Stadt wurde vom geldgierigen, unfreundlichen und gnadenlosen Zolleintreiber Zachäus und seinen Gehilfen in Angst und Schrecken gehalten. Die Bewohner Jerichos freuten sich auf die Ankunft Jesu und hofften, er würde Zachäus die Meinung sagen und im “gehörig den Marsch” blasen. Doch mit nur ein paar Worten und seiner selbstlosen und hingebungsvollen Art und Weise brachte Jesus den reichen Zöllner dazu, sein Handeln und Verhalten zu ändern. Die Menschen in Jericho konnten aufatmen, denn Zachäus setzte seine neuen Ziele gleich in die Tat um. Er zahlte überflüssige Steuern zurück und gab den Bewohnern ein zufriedenes, miteinander “lebenswertes” Jericho zurück.
Mit dem Lied “Lasst uns feiern”, stimmten die Musicaldarsteller das Ende des Stückes ein, Happy End. Nach dem begeisterten Beifall gaben die kleinen und großen Musicaldarsteller noch eine Zugabe und Anne-Sophie Bunk bekam von ihren Schauspielern ein großes Dankeschön, nachdem sie allen helfenden und tatkräfigen Menschen gedankt hatte, ohne die dieses Stück gar nicht möglich geworden wäre.
Wochenlange Proben waren dem Prämierennachmittag vorraus gegangen. Katharina Rau hatte Anne-Sophie Bunk im Frühjahr während ihrer Elternzeit vertreten und die ersten Proben mit den Kindern und die Musikstücke des Musicals mit der Soulband erarbeitet. Die Textsicherheit und das ryhtmische Gefühl der Kinder im Alter von 6-11 Jahren war unglaublich und wurde mit reichlich Beifall belohnt. Begleitet von Musikern der Amrumer Soulband kam die Stimmung wie in einem großen Musical auf. Mit wechselnden Bühnenscheinwerfer, Leinwandbeleuchtung und live-Kamera hat die “Öömrang Stage Crew” gezeigt was alles an Licht-und Tontechnik möglich ist. Auch wenn manches Mal die Mikrophontechnik nicht optimal war und einige der zarten Kinderstimmen in den Hintergrund traten. Ganz besonders ergreifend waren die Solostücke, gesungen von Zachäus alias Isabel Schmale und Jesus gespielt von Liv-Sophie Bendixen. Stimmungsvoll wurden sie begleitet und unterstützt von sechzehn Sängerinnen und Sängern, die gesanglich, im Schauspielerischen als auch in Mimik und Gestik herausragende Darbietungen zeigten. Stolz und zufrieden mit glücklichen Gesichtern nahmen die Eltern nach dem Musical ihre klein-großen Stars in die Arme.