Jan Peter Brückner (28,5km) und Matthias Dombrowski (14,5 km) waren beim 14. Amrumer Insellauf  „Rund um Amrum“ nicht zu schlagen!


Der Insellauf „Rund um Amrum“ darf mit fug und recht als ganz besonderes Laufevent bezeichnet werden. Er ist nicht mit klassischen Laufveranstaltungen wie beispielsweise einem Marathon oder Halbmarathon zu vergleichen. So einzigartig die Insel Amrum ist, so ist auch der Lauf. Das fängt schon bei der krummen Streckenlänge von 28,5 Kilometern an. Auch die Streckenführung ist etwas Besonderes, denn bei diesem Lauf führt der Großteil der Strecke über den feinen, weißen Amrumer Kniepsand, einem der breitesten Strände Europas. Also eine ganz besondere Herausforderung, nicht nur für die Gast- sondern auch für die Einheimischen Laufsportler. Es ist dieser spezielle Charme und Reiz der zum Erfolg dieser familiären Laufveranstaltung beitragen.

Kurz vor dem Start...
Kurz vor dem Start…

Start- und Ziel war wie in den Vorjahren vor dem Schullandheim „Honigparadies“ in Nebel. An gleicher Stelle fand am Freitagabend auch die obligatorische „Nudelparty“ zur Vorbereitung auf den Lauf statt. Dabei konnten sich die Sportler nicht nur für einen der drei Laufwettbewerbe anmelden, sondern auch Nudeln und Apfelschorle satt genießen. Darüber hinaus hatten die Teilnehmer  hier auch die Chance, sich mit den aktuellen Streckeninformationen zu versorgen. Für die Insellauf-Teilnehmer bestand wieder die Möglichkeit, im Honigparadies eine preiswerte Übernachtungsmöglichkeit in absoluter Wettkampfnähe zu finden. Ein Angebot, dass von einigen Sportlern gerne angenommen wurde und auch im kommenden Jahr angeboten werden soll.
Am Samstag um 11.00 Uhr erfolgte dann der „Startschuss“ und das Teilnehmerfeld, bestehend aus 120 Läuferinnen und Läufern, setzte sich in Bewegung. Die Strecke konnte dabei in drei Wettbewerben, entweder über die volle Distanz von 28,5 Kilometern „Rund um Amrum“ oder über die halbe Länge (südlicher Streckenteil) von 14,5 Kilometern bzw. auch als 14,5 Kilometer-Staffel gelaufen werden.

An der Laufstrecke wurden die Sportler an insgesamt sechs Verpflegungspunkten mit Getränken, Bananen, Müsliriegeln und Traubenzucker versorgt. Nach dem Start ging es für die Teilnehmer zuerst durch den malerisch romantischen Friesenort Nebel. Für die rund 30 Teilnehmer der großen Runde führte der Weg an der Wattseite entlang bis nach Norddorf, über den Teerdeich, um die Odde und über den berühmten Amrumer Kniepsand bis zur Wittdüner Wandelbahn.

Norddorfer Teerdeich... fester Boden!
Norddorfer Teerdeich… fester Boden! Foto: Kai Quedens

Dort, nach rund 15 Kilometern feinstem Strandsand angekommen, war der schwerste Streckenabschnitt überwunden und die Läufer hatten (endlich) wieder festem Boden unter den Füßen. Die letzte Etappe führte die Läufer über die Wandelbahn, um die Südspitze herum und schließlich am Seezeichenhafen vorbei über den grünen Deich und am Watt entlang zurück zum Zieleinlauf vor dem Honigparadies. Natürlich waren auch diesmal wieder etwas Kondition und Kämpferherz gefragt, um das Ziel zu erreichen. Wie immer stand hier aber der Spaß im Vordergrund! Alle Mühen und  Strapazen haben sich schließlich einmal mehr gelohnt, denn beim Zieleinlauf wurde allen Teilnehmern vom Team der AmrumTouristik und den Zuschauern ein stimmungsvoller Empfang bereitet. Neben vielen bekannten Gesichtern, waren in diesem Jahr wieder einige Insellauf-Debütanten dabei, die teilweise extra für den Insellauf nach Amrum gekommen sind.

 

Rekordsieger von „Rund um Amrum“ Jan Peter Brückner
Rekordsieger von „Rund um Amrum“ Jan Peter Brückner

Auf der Großen Runde hatte sich schon auf den ersten Kilometern eine Dreiergruppe vom Rest des Feldes abgesetzt die vom Rekordsieger von „Rund um Amrum“ Jan Peter Brückner aus Eckernförde angeführt wurde. Nach zwei zweiten Plätzen 2014 und 2013 zeigte Brückner erneut eine herausragende Leistung und lief wie gewohnt mit lockerem Schritt in 02:04.39 Stunden als Sieger ins Ziel! Auch seine Verfolger Michael Mankus (02:10.04) und Stefan Plescher (02:10.34) wurden vom Hauptfeld nicht mehr eingeholt und belegten die Plätze zwei und drei. Vorjahressieger Marco Kolmorgen, war diesmal nicht am Start. Als schnellste Frau über die große Runde lief Dörte Harder Fredericke in 02:41.39 ins Ziel. Sie gewann souverän vor Marie Rose  (02:52,03) und Judith Müller (02:59.46). Auch über die halbe Strecke wurden wieder fantastische Leistungen gezeigt und so manche persönliche Bestzeit verbessert.

Matthias Dombrowski
Matthias Dombrowski

Der überragende Läufer über die 14,5 Kilometer Strecke war der Amrumer Matthias Dombrowski. Er lief einen beeindruckenden Start-Ziel-Sieg heraus und stellte mit einer Siegerzeit von 00:54.08 Stunden einen neuen Streckenrekord auf! Damit unterbot er die alte Bestmarke von Jan Peter Brückner um satte vier Minuten. Auf den Plätzen zwei und drei kamen Thomas Bruhn von der Nachbarinsel Föhr (01:01.41) und Nick Jonas Güttner(01:03.24). Bei den Frauen gewann Janne Brückner (01:09.27) vor Anne Mann (01:12.48) und Jane Hohmann in (01:13.57). Natürlich waren auch diesmal wieder etwas Kondition und Kämpferherz gefragt, um das Ziel zu erreichen, aber hier stand wie immer der Spaß im Vordergrund! Nebenbei wurden alle Teilnehmer unterwegs mit fantastischen Eindrücken von der naturschönen Insel und kräftiger Unterstützung und Applaus der zahlreichen Passanten belohnt. Alle Mühen und  Strapazen haben sich schließlich einmal mehr gelohnt, denn beim Zieleinlauf wurde allen Teilnehmern vom Team der AmrumTouristik und den Zuschauern ein stimmungsvoller Empfang bereitet.

Die jeweils drei schnellsten Läufer in den verschiedenen Wertungen wurden wieder mit attraktiven Preisen vom „Seeblick – Genuss und Spa Resort Amrum und dem Sporthaus „SUGOS-Intersport“ belohnt. Nach der Siegerehrung erhielt  jeder Teilnehmer neben einer Teilnehmer-Urkunde mit persönlicher Laufzeit, eine Finisher-Medaille sowie ein rotes Insellauf T-Shirt als Erinnerung. Die AmrumTouristik bedankt sich bei den Sponsoren “Föhr-Amrumer Bank”, den “Schullandheim Honigparadies”, dem “Seeblick – Spa und Genuss Resort Amrum” und “Sugos Sport – Intersport” für tatkräftige und finanzielle die Unterstützung! Sportfreunde sollten sich den 17.September 2016 in ihrem Kalender notieren, da findet dann die 15. Auflage von „Rund um Amrum” statt.

Ergebnisliste _Rund um Amrum_ 2015 (28,5) Blatt1

Print Friendly, PDF & Email

Über Andreas Buzalla

Andreas Buzalla ist ein waschechter Berliner. 1978 dort geboren, hat er unzählige Urlaube mit seinen Eltern auf der Insel verbracht. 2004 erfüllte er sich seinen großen Traum auf der Insel zu leben. Dazu absolvierte er eine Lehre zum Reiseverkehrskaufmann bei der AmrumTouristik. Heute arbeitet er als Assistent der Veranstaltungsleitung der AmrumTouristik. Seit 2004schreibt er als freier Journalist im Amrum-News Team.

schon gelesen?

Angelverein Amrum hat einen neuen Vorstand und erstmals eine Vereinsmeisterin …

Der Angelverein Amrum e.V. hatte vor Kurzem zur 46. Jahreshauptversammlung ins „Restaurant Torhaus“ in Nebel …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com