Home » Kultur » ,,König Florians Tochter haut ab” – Klasse 10 spielt einzigartiges Theaterstück für die AOK

,,König Florians Tochter haut ab” – Klasse 10 spielt einzigartiges Theaterstück für die AOK


,,König Florian hat furchtbare Langeweile. Vertreibe ihm die Langeweile und du bekommst das halbe Königreich und die Königstochter zur Frau!” So lautet der spannende Beginn des Theaterstücks, das alle Schüler der Klasse 10 gemeinsam einstudiert haben. Das Stück, das seit diesem Sommer mehrmals die Woche für die AOK geprobt wird, wurde am Donnerstag der letzten Woche endlich aufgeführt.

Der König auf dem Seil
Der König auf dem Seil

Weil sich die AOK etwas Unterhaltung für ihre Kinder gewünscht hatte, hatte sie Klasse 10 angeboten, dies zu übernehmen und erhielt im Gegenzug Unterstützung der AOK. Für diese Veranstaltung bot sich natürlich das Gemeindehaus, das schnell in einen Thronsaal verwandelt wurde. Denn in der Geschichte “König Florians Tochter haut ab” geht es um den gelangweilten König und seine ständig von ihm genervte Frau, die gemeinsam ihr eintöniges Leben im Schloss verbringen. Als der König seine eigene Tochter als Preis für den ausschreiben will, der ihm die Langeweile vertreiben kann, passt dieser das gar nicht. Wütend packt sie ihre Sachen und verschwindet aus dem Schloss.

Auch der Gewichtheber langweilt den König...
Auch der Gewichtheber langweilt den König…

Während dort die ersten Bewerber zum Vertreiben der Langeweile antreten, die vom lautstimmigen Marshall angekündigt werden, lernt Prinzessin Rosalyn auf ihrer Reise den Circus Halligalli kennen und beschließt prompt sich der lustigen Truppe anzuschließen. Der König ist gelangweilt von dem Trompetenspieler, der Turngruppe, dem Witzeerzähler, dem Maler, den Pantomimen, der Opernsängerin, den Seilspringern und sogar der Hexe aus dem schwarzen Wald. Doch als der Circus Halligalli auftritt verfliegt die Langeweile plötzlich, denn die rosarote Clownin bringt Florian dazu endlich aufzustehen und mitzumachen. Er soll auf dem Seil laufen, 600 kg heben und mit der Clownin tanzend über die Bühne fegen. ,,Wer nur herumliegt und wartet, bis ihm das Glück zufliegt, der verfault, wie eine Pflaume” ruft die Clownin , die sich am Ende, als seine lang vermisste Tochter Rosalyn herausstellt.

Miriam Traulsen mit Ihren Schülern und Schülerinnen und Klassenlehrer der R 10 Mathias Hölck als Clown
Miriam Traulsen mit Ihren Schülern und Schülerinnen und Klassenlehrer der R 10 Mathias Hölck als Clown

Im Schloss wird wild gefeiert und es hagelt Jubel und Applaus im Publikum. Die muntere und vor allem lustige Geschichte, mit den tollpatschigen Schlossdienern oder dem ständig gähnenden König, so wie dem vergesslichen Witzeerzähler oder dem Friseur mit Afroperücke, sorgte für viel Lachen und Freude der Kinder und war ein sichtlicher Erfolg. ,,Was für eine Klasse! Alle haben mitgemacht, alle waren super. So etwas sieht man nicht jeden Tag”, erzählt eine Zuschauerin und lobt damit die Schüler, deren lange Mühe sich nun voll und ganz gelohnt hat.

Fotos: Thomas Oelers

Print Friendly, PDF & Email

About Lia Alexandra Hasenclever

Lia Alexandra Hasenclever ist am 1. März 2000 in Hamburg geboren. Seit 2007 lebt sie mit Ihrer Familie auf Amrum und besucht die Öömrang Skuul. Schreiben ist Lias Leidenschaft -so war der Weg zu den Amrum-News vorprogrammiert... Seit Ende 2013 berichtet sie über alles interessante und wissenswerte aus unserer Inselschule.

Check Also

Die „Amrumer Soulband“ ist zurück!

Alicia Keys hat recht gehabt, als sie sagte „Soul music is timeless“. Nicht nur der …

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com