Der Amrumer Yachtclub traf sich zur Jahreshauptversammlung…


Zahlreich waren die Vereinsmitglieder des Amrumer Yacht Club (AYC) ins Seefohrerhus zur 44.Jahreshauptversammlung gekommen. Jeder Platz war besetzt und Vorsitzender Arno Schermer freute sich, dass so viele der Einladung gefolgt waren.
Ohne große Zwischenfälle sei das Jahr 2015 verlaufen, jedoch war das Wetter zum Segeln und Motorbootfahren nicht optimal und sogar das traditionelle gemeinsame „Absegeln“ fiel dem Schlechtwetter zum Opfer. So fuhren die meisten Boote in 2015 in den heimischen Gewässern. „Manch Makrelen Fischer kam in diesem Jahr hungrig zurück in den Hafen“, bedauerte Arno Schermer auch die dürftige Ausbeute der Angler.
Ein großes Dankeschön richtete der Vorsitzende an die Betreiber des Seefohrerhus, Jana und Sven Albrecht, die das Restaurant sehr zur Zufriedenheit des AYC führen, wofür es einen extra Applaus gab. Zum Gedenken an Gründungsmitglied des AYC, August Jacobs, der im letzten Jahr verstorben war, erhoben sich alle und Schriftführerin Gabi Paulsen erinnerte im Jahresbericht an den großen Kapitän, der bis in sein hohes Alter von 94 Jahren aktiv dabei war.
Der Schwimmsteg sorgt für höheren Comfort und somit steigende Gastliegerzahlen
Der Schwimmsteg sorgt für höheren Comfort und somit steigende Gastliegerzahlen

Einen kleinen Einblick in die anstehenden Projekte gab Arno Schermer mit der Instandsetzung der alten Brücke, wobei vor allem auch die Hilfe und Unterstützung der „jüngeren Generation“ im AYC gefragt sei. Für die Sportbootsaison 2016 wünschte er „weiterhin einen guten Zusammenhalt und viele schöne Stunden auf dem Wasser.“

Der Tagesordnung folgend verlas Jürgen Kramer, stellv. für Kassenwartin Steffi Jensen, den Kassenbericht. Durch die Steigerung der Gastlicher und guten Wirtschaftens des Vereins geht der AYC mit einem Plus ins neue Jahr. Die Zahlen wurden ordnungsgemäß von den Kassenprüfern kontrolliert und so konnte der Vorstand bei eigener Enthaltung von den Mitgliedern entlastet werden. Anschließend gab es eine deftig leckere Stärkung aus der Restaurantküche. In diesem Jahr standen keine Wahlen auf dem Programm und unter „Verschiedenes“ berichtete Arno Schermer über die geleisteten Ausbaggerungsarbeiten. Diese Maßnahme wird wohl den AYC auch über die nächsten Jahre weiter beschäftigen. Im März/April wird die alte Brücke renoviert und hier setzt der Vorsitzende auf tatkräftige Hilfe der jüngeren Mitglieder. Weitere Arbeiten werden in diesem Jahr sein; eine Lösung für neuen Holzpfähle an der Nordseite zu finden, verschiedene Möglichkeiten und Preise werden dazu geprüft und verglichen. Das demolierte Hallentor wird während der Sommerzeit erneuert werden, wenn die Boote aus der Halle sind. Die Versicherung hat den Schaden übernommen und so halten sich die Kosten in Grenzen. Von Nöten ist auch die Neuerung der Hallenwand in Halle 1, verkleiden und farblich angleichen, ist ein weiteres Projekt für das Jahr 2016.
Es gibt also viel zu tun und Vorsitzender Arno Schermer hofft auf rege Beteiligung der Mitglieder. Mit einem Dank an Alle und der Hoffnung auf ein schönes Segel- und Bootswetter in 2016 schließt der Vorsitzende die Jahreshauptversammlung.
Print Friendly, PDF & Email

Über Kinka Tadsen

Kinka Tadsen erblickte 1972 in Hamburg das Licht der Welt. Aufgewachsen ist sie dann auf Amrum. Abitur hat sie auf Föhr gemacht und sich für eine Fotografenlehre in Bad Oldesloe entschieden. Fotografen- und Lebenserfahrung hat sie in der großen weiten Welt auf diversen Kreuzfahrtschiffen als Bordfotografin gesammelt. 2003 folgte dann die Rückkehr nach Amrum. Seit 2008 gehört sie als freie Journalistin zum Amrum-News Team.

schon gelesen?

Angelverein Amrum hat einen neuen Vorstand und erstmals eine Vereinsmeisterin …

Der Angelverein Amrum e.V. hatte vor Kurzem zur 46. Jahreshauptversammlung ins „Restaurant Torhaus“ in Nebel …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com