Der Mai ist gekommen, und mit ihm das schöne Wetter und die Zugvögel, Zeit zum lange Draußen verweilen und Natur erleben. Doch es ist auch schon Feiertagszeit mit Himmelfahrt und Pfingsten und damit Kulturzeit auf Amrum.
Schon heute, am 4.5. laden um 20.00 Uhr zum „Saisonbeginn“ alle Amrumer Unterhaltungsgruppen zu Musik und Tanzdarbietung. Die Amrumer Blaskapelle, der Amrumer Shantychor, die Amrumer Trachtengruppe, die Amrumer Akkordeongruppe und die Gesangvereine Norddorf und „Rüm Hart“ freuen sich über zahlreichen Besuch, um sich gemeinsam zu präsentieren – ein besonderer Abend, der auch den vielen Akteuren großen Spaß macht.
Dann besucht uns für 3 Tage der Mädchen Musikzug Neumünster, die einzigartige Mädchenblaskapelle Deutschlands. Die Mädchen und jungen Frauen werden durch alle Dörfer marschieren und auch Platzkonzerte geben. Am Donnerstag, 5.5., startet der Musikzug um 15.30 Uhr in Norddorf am Kinovorplatz, marschiert durch die Einkaufsmeile“ des Strunwais bis runter zur AOK-Verwaltung – dort wird das Orchester dann ein Privatkonzert geben. Am Freitag, 6.5., startet das Orchester dann um 16.30 Uhr in Nebel beim Honigparadies, marschiert durch den Uasterstigh bis zum Kurpark am Haus des Gastes, um dort gegen 17.00 Uhr ein Platzkonzert zu geben. Am Samstag schließlich startet der Musikzug um 14.30 Uhr in Wittdün am Pustekuchen in der Strandstraße, zieht dann an der Amrumer Welle vorbei auf die untere Wandelbahn weiter bis zum Ende, wo er vor der „Strandbar Seehund“ ein letztes Platzkonzert gibt, bevor die Mädchen dann mit der letzten Fähre wieder gen Heimat aufbrechen. Es wird eine Orchesterfreizeit, die mit viel Präsenz und Spielzeit für unsere Gäste verbunden ist, und das alles können Sie kostenlos und draußen erleben.
Am Samstag, 7.5., erwartet uns dann das Konzert-Highlight der Woche um 20.00 Uhr im Norddorfer Gemeindehaus. Der Show-Pianist Felix Reuter führt uns dann auf seine ganz eigene Weise ins Reich der Klassik. Seine Bearbeitungen bekannter Klassiker sind absolut hörens- und sehenswert: so haben Sie Klassik noch nie gehört! Felix Reuter gastiert zum ersten Mal auf Amrum und ich bin auch persönlich sehr gespannt auf unser Himmelfahrts-Highlight. Karten zu 16,- EUR erhalten Sie im Vorverkauf in den Büros der AmrumTouristik, die auch am Samstag geöffnet sind, in Norddorf und Nebel von 10.00 – 12.00 Uhr und in Wittdün am Fähranleger auch länger. An der Abendkasse ab 19.00 Uhr zahlen Sie 18,- EUR, der Eintritt lohnt sich, es fährt der kostenlose Veranstaltungs-Shuttle um 19.00 Uhr ab Wittdün, ca. 19.10 Uhr ab Nebel und nach dem Konzert zurück über die Insel.
Zum Ausklang des Wochenendes können Sie dann am Sonntag-Abend um 19.00 Uhr in der Wittdüner Kapelle Ihre Seele baumeln lassen und „ein Geschenk des Himmels“ erleben. Es handelt sich um einen Benefizabend mit Harfe und Texten, vorgetragen von Hannelore und Natalie Ingwersen. Der Eintritt ist frei, Spenden sind zugunsten der Hospiz Initiative Föhr-Amrum e.V. erbeten.
Nach Ende des Wochenendes stehen alle Zeichen auf Pfingsten. An dem Wochenende veranstalten die Fachklinik Satteldüne und der Muko-Verein wieder den Muko-Lauf und das Pfingst-Event, am Montag folgt der Mühlentag auf Amrum mit Open Air Programm und Gottesdienst auf der Mühlenwiese in Nebel. Doch von diesen Großereignissen nächstes Mal mehr.
Bis dahin wünsche ich Ihnen viel Sonne und schöne Tage auf Amrum und natürlich auch anderswo.
Ihr Michael Hoff