Kraftvolle Amrum Landschaften im Strandpiraten


Wer im Strandpiraten einkehrt hat meist gerade die Strandlandschaft von Amrum genossen…..mit Sand unter den Füßen, Wind in den Haaren und das Meeresrauschen noch in den Ohren. Diese Landschaft können die Besucher des Restaurants dann anhand von Fotografien noch weiter erleben.

Jan Dettmering
Jan Dettmering

Fotograf Jan Dettmering stellt seine Werke auf Textildruck und echt Fotodruck hinter Acrylglas in den Räumlichkeiten über die Saison aus. Stürmische Strandkulisse, verzauberter Sternenhimmel am Quermarkenfeuer oder mystischer Seenebel über den Dünen. Es sind Naturaufnahmen bei denen der Betrachter das Gefühl hat dabei zu sein, es selbst zu erleben und mit auf die Reise durch die Insellandschaft zu gehen.

1973 ist der Künstler in Hannover geboren und hat nach der Schule eine Handwerkslehre erfolgreich abgeschlossen. Die Leidenschaft zur Fotografie begleitete Jan Dettmering jedoch schon seit Kindertagen. Den Blick für das Besondere und seine künstlerische Ader hat er Ende der 90er Jahre während seiner 10 jährigen Arbeitszeit als Holz-und Felsgestalter weiter geschult. Als Objektleiter bei L´Impressione hat er in verschiedenen Zoos Deutschlandweit gearbeitet. 2009 kam dann der Sprung nach Amrum, wo Jan Dettmering früher schon seine gesamten Schulferien verbrachte und somit die Insel kannte. Bei Foto- und Buchhandel Quedens fing er an zu arbeiten mit dem Schwerpunkt Fotolaborarbeit, -verkauf und Hochzeitsfotografie.

Im Privatleben mit der Leidenschaft zwischen Natur und Kamera intensivierte sich mit Einzug der Digitalfotografie auch seine Begeisterung am Fotografieren, denn „ich hatte die Möglichkeit am Computer selbst meine Bilder zu betrachten und auszuwerten, Kontrast und Belichtung zu bestimmen und das eröffnete mir wieder einen ganz neuen Zugang zu meinen Fotografien“, erklärt Jan Dettmering. Allerdings ist der Künstler kein Verfechter von HDR-Aufnahmen oder zu starker Verfremdung des Bildes per Computer:“Der Augenblick zählt, ich versuche die Natur so wieder zu geben, wie sie mir das Licht und Wetter gezeichnet hat. Die einzigartigen Wetterstimmungen hier sind einfach atemberaubend, das Spiel von Licht, Schatten, Farbe, Wind und Wetter.“

Genau das ist Jan Dettmering in seinen Fotografien gelungen, die Einzigartigkeit für immer festzuhalten mit dem begeisternden Charme von Amrum. Über die ganze Saison werden die Aufnahmen noch zu sehen und zu kaufen sein im Strandpiraten und bei einem der wichtigen Künstler Events in diesem Jahr wird er natürlich auch dabei sein, das „Rotary-Künstler-Fest“ im Norddorfer Gemeindehaus, am 3.-4. August.

Print Friendly, PDF & Email

Über Peter Lückel

Peter Lückel wurde 1961 in Duisburg geboren und ist in Mülheim an der Ruhr und Essen-Kettwig aufgewachsen. Seine Affinität zum Wasser hat ihn schon immer an das Meer gezogen. 1983 konnte er dem Sog nicht mehr widerstehen und ist sozusagen nach Amrum ausgewandert. Heute arbeitet er als freier Grafiker auf der Insel, ist verheiratet und hat 2 Kinder. Im Jahr 2000 hat er Amrum-News mit gegründet und ist dort Chefredakteur.

schon gelesen?

Wie immer großer Andrang am Amrumer Osterfeuer …

Pünktlich um 18:00 Uhr wurde am Samstagabend das traditionelle Osterfeuer am Nebeler Strand angezündet. Rund …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com