Den feierlichen Gottesdienst zur Einweihung der neuen Kirchentüren begann Pastor Georg Hildebrandt mit der Bitte an alle Kirchenmitglieder noch einmal nach draußen zu gehen. Der von ihm gesprochene Satz “macht hoch die Tür..” , bekannt aus Psalm und Lied, bekam hier eine weitere Bedeutung.
Der deutsche Ärztechor stellte hierbei die Hälfte der Kosten mit den Gesamteinnahmen aus ihrem Benefizkonzert im Norddorfer Gemeindehaus. Schon zum fünften Mal standen die Sängerinnen und Sänger aus medizinischen Bereichen auf Amrums Bühne und spendeten ihren Erlös immer für einen guten insularen Zweck. Auch Künstlerin Sieglinde Mahmens spendete den Erlös aus ihrer Bilderausstellung und trug so einen großen Teil zu den neuen Türen bei. Trotz strahlendem Sonnenschein waren die Temperaturen frostig kalt und so “öffnen sich die Türen, wie bei einem Adventskalender, dies ist unsere erste Tür,” lächelte Pastor Hildebrandt und freute sich von drinnen schon die Klänge des Posaunenchor zu hören, der den Gottesdienst musikalisch umrahmte.
Doch die Kirchentüren waren nicht das einzige große Ereignis an diesem Tag. Es standen die Wahlen zum Kirchengemeinderat auf dem nachfolgenden Programm. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer empfingen von 11-18 Uhr die insularen Wähler im St.-Clemens-Hüs, dem Gemeindehaus. Nach 18 Uhr ging es dann an die Auszählung. Sieben Stimmen konnten abgegeben werden, wobei zehn Kandidat/innen zur Wahl standen. (Amrum News berichtete)