Der Mädchen-Musikzug Neumünster gastierte wieder mit großem Erfolg auf Amrum…


Einmarsch zum Pfingstevent

Nach dem großen Erfolg bei ihrer Amrum-Premiere im vorigen Jahr war der Mädchen Musikzug Neumünster auch 2017 wieder auf der Nordseeinsel Amrum zu Gast. Von Eugen Lechner 1961 initiiert und von der Stadt Neumünster und einheimischen Medienvertretern unterstützt, entstand zwischen 1961 und 1963 ein bemerkenswerter Klangkörper. Der Mädchenmusikzug ist seit Jahren eines der Aushängeschilder der schleswig-holsteinischen Stadt Neumünster. Und darauf ist man ganz besonders stolz, es ist nach wie vor das einzige Mädchen-Blasorchester Deutschlands.  Seit 56 Jahren begeistert der Mädchen-Musikzug Neumünster die Zuhörer im In- und Ausland. Bei Ihren Auftritten in Schleswig-Holstein, in weiten Teilen Deutschlands in Europa und der Welt. Zu den Highlights zählen sicherlich die Konzertreisen in die USA, ins Euro-Disney Paris (Frankreich), nach Russland, China, Tunesien oder die Auftritte bei diversen Großveranstaltungen wie der Frauen-Fußball Weltmeisterschaft in Deutschland oder bei verschiedensten Fernsehauftritten. Ob konzertant, volkstümlich, modern oder beschwingt, überall ernten Sie mit Ihrem breit gefächerten Repertoire den Beifall des Publikums. In mehr als 2500 Einsätzen, vom Geburtstags- bis zum Hochzeitsständchen, vom Marsch bis zu Konzerteinsätzen allein oder mit anderen Orchestern, beim Wertungsspielen bei Landes- und Bundesmusikfesten, war der Mädchen-Musikzug Neumünster immer eine musikalische Attraktion und in Ihren traditionellen rot-weißen Uniformen eine Augenweide zugleich.

Platzkonzert auf dem Kinovorplatz

So waren die jungen Mädchen und Frauen in diesem Jahr bei ihren öffentlichen Auftritten beim Pfingstevent der Fachklinik Satteldüne, bei Ihren Platzkonzert auf dem Kinovorplatz im Ortszentrum von Norddorf und ihm Rahmen des Deutschen Mühlentags auf Amrum vor der Amrumer Mühle zu sehen. Dort zogen sie das Interesse der zahlreichen Besucher auf sich und spielten sich erneut in die Herzen des Amrumer Publikums. Darüber hinaus waren Sie auch wieder bei der AOK-Nordseeklinik in Norddorf zu Gast, wo sie im privaten Rahmen ein weiteres Konzert spielten und mit verschiedenen Aktionen versuchten die Kur-Kinder für die Musik zu interessieren und zu begeistern. Es war ein großer Erfolg und die Reise Nach Amrum hat den jungen Musikerinnen auch in diesem Jahr wieder sehr viel Spaß gemacht.

An einem Wiedersehen auf Amrum wird bereits gearbeitet. So soll der Mädchenmusikzug Neumünster in zwei Jahren bei einem großen Trachtentreffen auf Amrum zu Gast sein. Wir dürfen gespannt sein und werden natürlich darüber berichten.

Über Andreas Buzalla

Andreas Buzalla ist ein waschechter Berliner. 1978 dort geboren, hat er unzählige Urlaube mit seinen Eltern auf der Insel verbracht. 2004 erfüllte er sich seinen großen Traum auf der Insel zu leben. Dazu absolvierte er eine Lehre zum Reiseverkehrskaufmann bei der AmrumTouristik. Heute arbeitet er als Assistent der Veranstaltungsleitung der AmrumTouristik. Seit 2004schreibt er als freier Journalist im Amrum-News Team.

schon gelesen?

Tango – mehr als nur ein Tanz …

Einmal die Woche heißt Klaus-Peter Grezschke seine Teilnehmerinnen und Teilnehmer herzlich willkommen zu einem Anfänger-Schnupperkurs im …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com