Stimmgewaltig und alles mit dem Mund…


Verbreiten gute Stimmung auf der Bühne

Nach  ihrem erfolgreichen Amrum-Debüt vor einem Jahr gastierte die A-Capella-Formation „vocaldente“ bereits zum zweiten Mal auf der Nordseeinsel Amrum. Während die meisten A-Capella-Gruppen auf technische Hilfsmittel, Verstärker oder Effekte setzen, formen vocaldente ihre Klänge rein akustisch und mit klassischen Mitteln. Das bedeutet: Alles was die Zuschauer hören ist mit dem Mund gemacht. Damit pflegen sie eine fast schon verloren gegangene Kunstform. Ihr vielfältiges Repertoire ist modern und umfasst die Unterhaltungsmusik der letzten einhundert Jahre von den goldenen 1920er Jahren bis hin zum aktuellen Popsong. Brandaktuelle Popmusik sogar, aber mit klassischen Mitteln.

Mit raffinierten eigenen Arrangements präsentieren die fünf jungen Männer rein akustisch den Charme der Zwanziger, den Drive der Sechziger sowie den modernen Radiosound der Gegenwart. Mit dieser Mischung erzeugt “vocaldente” eine einzigartige und unmittelbare Form des A Cappella die unterhält, berührt und mitreißt. Ein Klangerlebnis das nicht nur ins Ohr, sondern auch unter die Haut geht! Davon konnten sich auch die 220 Zuschauer im Norddorfer Gemeindehaus  auf Amrum eindrucksvoll überzeugen.

Die A-Cappella-Formation „volcaldente“ wurde 2004 gegründet. Sie ist aus der Hochschule für Musik und Theater und dem Knabenchor Hannover hervorgegangen und hat sich innerhalb weniger Jahre zu einem international gefragten Vokal-Akt entwickelt. Mit mehr als 100 Konzerten und Auftritte im Jahr ist das Quintett nicht nur deutschlandweit sondern auch international viel unterwegs. So war die Gruppe z.B. auch schon auf mehrwöchigen Tourneen und Konzertreisen wiederholt auch in den USA sowie in Hongkong, Singapur, Südkorea, Japan und Taiwan unterwegs. Desweiteren steht “vocaldente” auch bei den bekanntesten A-Capella-Festivals im In- und Ausland auf der Bühne und tritt regelmäßig als deutscher Repräsentant innovativer Vokalkultur bei Empfängen und Feiern  der deutschen Botschaften und Konsulate auf. Die Hannoveraner wurden bereits mehrfach als Preisträger bei den größten und bedeutendsten nationalen wie internationalen Vokal- und A-Cappella- Wettbewerben in Europa, Asien und den USA ausgezeichnet. “Vocaldente,” in der aktuellen Besetzung  Benjamin Boresch (Countertenor), Tobias Kiel (1.Tenor), Jakob Buch (2.Tenor), Alexander Nolte (Bariton) und Tobias Pasternack (Bass), sind Publikumslieblinge, Preisträger und Weltenbummler. Von den Kritikern werden sie darüber hinaus auch als Deutschlands erfolgreichster A-Cappella-Export“ bezeichnet.

Auch das zweite Gastspiel auf Amrum war wieder ein großer Erfolg! Das insulare Publikum erlebte ein im wahrsten Sinne des Wortes stimmungsvolles Konzert-Highlight und bedankte sich anschließend mit donnerndem und langanhaltendem Applaus. Es wird bestimmt nicht der letzte Auftritt auf Amrum gewesen sein.

Print Friendly, PDF & Email

Über Andreas Buzalla

Andreas Buzalla ist ein waschechter Berliner. 1978 dort geboren, hat er unzählige Urlaube mit seinen Eltern auf der Insel verbracht. 2004 erfüllte er sich seinen großen Traum auf der Insel zu leben. Dazu absolvierte er eine Lehre zum Reiseverkehrskaufmann bei der AmrumTouristik. Heute arbeitet er als Assistent der Veranstaltungsleitung der AmrumTouristik. Seit 2004schreibt er als freier Journalist im Amrum-News Team.

schon gelesen?

70 Jahre Posaunenchor und 50 Jahre Flötenkreis …

Die Kirchengemeinde St. Clemens auf Amrum feiert ein großes Doppeljubiläum mit einem rauschenden Festwochende: Bereits …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com