Startseite » Hoffi´s Veranstaltungstipps » Hoffis Veranstaltungstipps
Lünecom

Hoffis Veranstaltungstipps

Während die Sommerferien bei durchwachsenem, heute wieder tollem, Wetter voranschreiten und die Socceracademy by Thomas Seeliger wieder vielen einheimischen – und Gästekindern Spaß am Fußball vermittelt, läuft natürlich auch das breit gefächtert Kultur- und Veranstaltungsprogramm weiter.

Am Donnerstag, 27.7., öffnet von 11.00 bis 17.00 Uhr „Kunst im Kurpark“ wieder seine Pforten im Garten um das Haus des Gastes in Nebel. Amrums einziger Kunst- und Kunsthandwerkermarkt präsentiert im Gartenambiente wieder einzigartige und wunderbare Kunsthandwerk-Unikate, Bilder, Gestaltetes und mehr. Das Amrumer Künstlerpaar Birgitt und Rüdiger Sokollek organisiert seit Jahren dieses besondere Kunstereignis. Birgitt sorgt als Künstlerin wieder für ein vielfältiges und authentisches Ausstellungsangebot, Rüdiger vervollständigt als Musiker den gelungenen Tag zusammen mit Partner Wolfgang Stöck als Amrumer Folkduo „Querbeet“, welches vorwiegend Irische Folksongs im Gepäck hat. Für Getränke und Infrastruktur sorgt die AmrumTouristik.

Kunst im Kurpark

 

 

 

 

 

 

Am Freitag, 28.7., erwartet uns dann ab 19.30 Uhr am Norddorfer Strandübergang das zweite große Sommer Open Air: die „Musical Night“ zündet mit 6 Sängerinnen und Sängern sowie einer Live-Band auf der großen Bühne ein Feuerwerk der großen Musical-Hits. Werke aus neueren Musicals aber auch die großen Klassiker des Genres lassen die Zuschauer verzücken, mitsingen und mitswingen. Die Show dauert in der Regel 3 Stunden, ist unglaublich mitreißend, alle Positionen hochklassig besetzt, die Akteure wechseln zu den einzelnen Musicals immer wieder ihre Outfits. Der Eintritt ist frei, für das leibliche Wohl ist gesorgt. Mein Tipp: das dürfen Sie sich nicht entgehen lassen!!!

Musical Night

 

 

 

 

 

 

Das nächste Großereignis folgt auf dem Fuße: im Ortskern um Kino und Hüttmannwiese staret am Samstag, 29.7. ab 17.00 Uhr die „Sommerbühne“ – das Norddorfer Dorffest. Viele Stände werden zum Essen, Trinken und Bummeln einladen. Auf der Bühne wird das Musik-Trio „Thin Crow“ Covermusik von Rockklassikern spielen, DJ Olli heizt abends ein. die Feuerwehr präsentiert u.a. einen großen Bull-Riding-Stand, aber auch Fahrten im Feuerwehr-Auto. Da wird eine Menge los sein, ich empfehle die Anfahrt mit Bus oder Fahrrad, Auto-Parkplätze befinden sich am großen Parkplatz am Ortseingang. Wem 24.00 Uhr als Ausklang des Abends zu früh ist, dem sei noch der Bus zur Amrumer Party im „54° Nord“ empfohlen, er fährt um 23.50 Uhr direkt zur Party…von dort aus geht es nach durchtanzter Nacht gegen 4.00 Uhr zurück über die Insel…

Open Ship auf der Ernst Meier-Hedde

Am Sonntag, 30.7., findet dann deutschlandweit der Tag der Seenotretter statt. Im Seezeichenhafen ist der dort stationierte Seenotrettungskreuzer „Ernst Meier-Hedde“ beim Open Ship in der Zeit von 11.00 bis 16.00 Uhr zu besichtigen. Im Hafen bietet die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger dazu ein buntes Programm mit Hüpfburg, allerlei Infos um den Seenotrettungsdienst sowie Essen und Trinken.

 

Schließlich erwarten wir dann zum Wochenstart am Montag, 31.7. um 20.00 Uhr in Norddorfer Gemeindehaus die Amrum-Premiere von Florian Schröder. Der TV-bekannte Kabarettist (u.a. als Moderator der „Spätschicht“ im SWR) brilliert mit seinem Programm „Entscheidet Euch!“ und bietet augenzwinkernd zahlreiche Entscheidungshilfen für den Alltag…wir sind gespannt auf seinen ersten Auftritt vor Amrumer Publikum und wünschen uns allen viel Spaß!!! Der Eintritt kostet 22,- EUR im Vorverkauf in den Büros der AmrumTouristik und an der Abendkasse ab 19.00 Uhr. Es fährt der kostenlose Shuttleservice (Insel-Paul und/oder Paula) zur Veranstaltung um 19.00 Uhr ab Wittdün über alle Bushaltestellen und nach der Veranstaltung wieder zurück über die Insel.

Florian Schröder

 

 

 

 

 

 

Sie merken vielleicht, dass Sie im Hochsommer problemlos jeden Tag kleinere und größere Highlights erleben können, die ich im Einzelnen gar nicht aufzählen kann. Vor Ort nutzen Sie als Orientierungshilfe bitte den Veranstaltungskalender „Amrum aktuell“, dort finden Sie neben den genannten Veranstaltungen auch noch z.B. die Musikalische Abendfeier in der Kirche am Donnerstag, 27.7., Schallplattensingles aus heißer Zeit („Summer of 67“), aufgelegt in der „Blauen Maus“ am Samstag, 29.7., und vieles mehr an vielen Orten auf Amrum.

 

Ich berichte nächste Woche wieder und verbleibe

mit sommerlichen Grüßen von der Trauminsel

Ihr Michael Hoff

Print Friendly, PDF & Email

Über Michael Hoff

Seit 1986 in die Trauminsel verliebt, hat sich Michael Hoff, Jahrgang 1965, von Hamburg aus nach Amrum begeben, um dort im Tourismus zu arbeiten. Er lebt heute mit Frau und zwei Kindern, die hier geboren sind, in Wittdün. Bei der AmrumTouristik sind Veranstaltungen sein Spezialgebiet. Michael Hoff hat mit “Hoffis Veranstaltungstipps” eine eigene Rubrik, in der er subjektiv die anstehenden Veranstaltungen ankündigt.
WP Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com