Startseite » Kultur » Kabarettist Florian Schroeder gastierte erstmals auf Amrum…

Kabarettist Florian Schroeder gastierte erstmals auf Amrum…

Der Auftritt von Kabarettist und Entertainer Florian Schroeder auf Amrum war ein voller Erfolg. Rund 300 Zuschauer hatten sich im Norddorfer Gemeindehaus eingefunden um den aus Funk und Fernsehen bekannten Kabarettisten live zu erleben.

Stets top gestylt…

Florian Schroeder, Jahrgang 79, ist ein gefragter Meinungsbildner der jungen Generation. Der gebürtige Badener ist inzwischen  seit vielen Jahren in Berlin Zuhause und fühlt sich dort Pudelwohl.  Er ist stets top gestylt und immer aktuell, er analysiert, bewertet und hinterfragt. Auf der Bühne begeistert Schroeder mit einer gelungene Mischung aus messerscharfer Beobachtungsgabe, philosophischer Substanz und hintergründigem Humor und regt sein Publikum zum Nachdenken an. Garniert werden seine Auftritte durch die nahezu perfekten Parodien u.a. von Bundeskanzlerin Angela, Merkel, Altkanzler Gerhard Schröder, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Bundestrainer Joachim Löw, Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmer, Moderator Markus Lanz oder dem unvergessenen Literatur-Papst Marcel Reich-Ranicki. Darüber hinaus ist er auch ein überaus gern gesehener Gast in zahlreichen Talkshows und Fernsehsendungen. Er moderiert u.a. die SWR-Kabarettsendung „Spätschicht“ und hat außerdem die Bücher „Offen für alles und nicht ganz dicht“ sowie „Hätte, hätte, Fahrradkette“ veröffentlicht.

Seit 2015 bloggt er für „Psychologie heute“ und dem „ZEITraffer“, dem Videoblog der Zeitschrift „Die Zeit“. In seiner Kindheit war Florian Schroeder bereits mehrfach zum Urlaub auf Amrum zu Gast. Dennoch war es sein erster Auftritt auf der kleinen Insel mit der großen Freiheit und so feierte Florian Schroeder seine Amrum-Premiere. Und das mit großem Erfolg! Er ist der politischste Kabarettist auf Amrum seit dem Besuch des großen und unvergessenen Dieter Hildebrandt vor ziemlich genau zwanzig Jahren.

Schröders aktuelles Bühnenprogramm…

Sein aktuelles Bühnenprogramm trägt den Titel „Entscheidet Euch!” Und es ist ein Thema was uns alle betrifft, denn jeden Tag treffen wir eine Vielzahl von Entscheidungen. Ausgehen oder zuhause bleiben? Bier oder Wein? Heiraten oder treffen? Mieten oder kaufen?  Schroeder, als Parodist und Speerspitze der jungen Kabarettgeneration bekannt, beweist sich auch in seinem neuen Programm als Meister seines Fachs. Dabei bewegt er sich virtuos auf seinem Weg zwischen Kabarett und Comedy und zwischen Politik und Philosophie. Er beantwortet er die ersten und die letzten Fragen der Menschheit, dabei redet er nicht über die Probleme sondern über deren Lösungen. In zweieinhalb Stunden erfährt der Zuschauer warum weniger Möglichkeiten oft bessere Entscheidungen bedeuten.

Florian Schroeder ist ein Kabarettist für Bauch und Kopf, Alt und Jung und weiß genau wo es langgeht. Davon konnte sich auch die Zuschauer im Norddorfer Gemeindehaus eindrucksvoll überzeugen.  In den vergangenen Jahren ist Schroeder zu den ganz Großen der Kabarettszene aufgestiegen. Mit seinem aktuellen Bühnenprogramm „Entscheidet Euch!“ ist er derzeit in Deutschland, Österreich und in der Schweiz auf Tour.

Das Amrumer Publikum erlebte einen sehr heiteren und kurzweiligen und amüsanten Abend der mit viel Jubel und Applaus stimmungsvoll zu Ende ging. Die Kabarettfreunde auf der Insel kamen wieder einmal voll auf ihre Kosten!  Bis zum Nächsten Mal, Florian Schroeder!

Print Friendly, PDF & Email

Über Andreas Buzalla

Andreas Buzalla ist ein waschechter Berliner. 1978 dort geboren, hat er unzählige Urlaube mit seinen Eltern auf der Insel verbracht. 2004 erfüllte er sich seinen großen Traum auf der Insel zu leben. Dazu absolvierte er eine Lehre zum Reiseverkehrskaufmann bei der AmrumTouristik. Heute arbeitet er als Assistent der Veranstaltungsleitung der AmrumTouristik. Seit 2004schreibt er als freier Journalist im Amrum-News Team.
WP Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com