Viele Amrumer nutzen das schöne Wetter zu einem Spaziergang zu Ihrem Wahllokal. Mit 79% war die Wahlbeteiligung auf Amrum erfreulich hoch und etwas über dem Bundesdurchschnitt. 22% haben die Möglichkeit der Briefwahl genutzt.
Nach der Auszählung der Stimmen in den 3 Wahllokalen in Wittdün, Nebel und Norddorf sowie der Briefwahl ergab sich folgendes Ergebnis:
Bei den Zweitstimmen erreicht die CDU mit 37,3 % die meisten Stimmen auf Amrum. Die SPD folgt mit 19,6% und die Grünen erreichen mit 15.9% den 3.Platz, gefolgt von der FDP mit 14.3%.
Bei den etablierten Parteien spiegelt das Ergebnis auf Amrum den Bundestrent wieder. Bei der AfD ist dieses nicht der Fall. Sie erreicht auf Amrum lediglich 3% der abgegebenen Stimmen. Auch die Linke liegt mit 7.1% unter dem Bundesdurchschnitt.
Astrid Damerow von der CDU erreicht mit 43,3% der Erstimmen das beste Ergebnis auf der Insel, gefolgt von Mathias Ilgen, SPD mit 22,3%.
Glückwunsch nach Amrum, ein solches Wahlergebnis – insbesondere das Verbleiben der AfD unter der 5%-Hürde – ist Ausdruck von Verantwortungsbewusstsein und Reflexion der Wähler…somit ist Amrum nicht nur als Urlaubsparadies, sondern auch was Demokratieverständnis anbetrifft mehr als ein Geheimtipp.
ja, ich kann mich dem Vorredner nur voll anschließen. Wenn man bedenkt, dass auch die Sächsische Schweiz ein Urlaubsgebiet ist, dort erreichte aber die AfD das elf- bis zwölffache des Ergebnis von Amrum. Herzlichen Dank an die Vernunft aller Amrumer Bürger. Das macht Amrum genauso liebenswert, wie seine wunderbare Natur.
Malte Ewertsson