Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks – die junge Amrumerin Finja Stöck wird 1. Landessiegerin…


Am 29. Oktober 2017 wurde die junge Insulanerin Finja Stöck von der Handwerkskammer in Rendsburg für ihre ausgezeichneten Leistungen in der Ausbildung zur Goldschmiedin als Landessiegerin des Landes Schleswig-Holstein im Wettbewerbsberuf “Goldschmied” ausgezeichnet. “Ich war wirklich absolut sprachlos und habe mich sehr, sehr gefreut, als ich die Nachricht erhielt”, berichtet Finja fröhlich.
In ihrem Ausbildungsbetrieb “Lachmann`s Goldschmiede” – der ältesten Goldschmiede in Lübeck – erlernte Finja dreieinhalb Jahre lang bei Goldschmiedemeisterin Maren Evers-Knoop ihr Handwerk.

“Für mich war klar, das ich nach der Schule etwas handwerkliches tun und erlernen wollte, und so entschied ich mich für den Beruf des Goldschmiedes”, so Finja weiter. “Nach der mittleren Reife an der Öömrang Skuul und dem nachfolgenden Abitur am Deutschen Gymnasium Nord-Schleswig in Apenrade begann ich im August 2013 meine Ausbildung in Lübeck”. Sehr viel habe sie dort gelernt, so berichtet Finja weiter, und setzte zunehmend mehr ihre Kreativität und ihren Ideenreichtum in die Tat um. Am Ende ihrer Lehrzeit absolvierte sie eine großartige Gesellenprüfung, die sie mit Note 1 im theoretischen und auch im praktischen Teil abschloss. Über diese Noten, gepaart mit ihrem wunderschönen gefertigten Gesellenstück, einem Armreif aus Gold kombiniert mit Palisanderholz, kann sich Finja nun über die Auszeichnung der Handwerkskammer zurecht freuen. Und das sogar doppelt: sie wird mit ihrem Gesellenstück. das den Titel “Strandgut” trägt, zusätzlich noch am weiteren Bundesentscheid teilnehmen. Da drücken wir fest die Daumen!

Wie es jetzt denn weitergeht, fragte ich Finja am Ende unseres kleinen Gespräches: ” Bis August diesen Jahres habe ich als Gesellin in meinem Ausbildungsbetrieb weitergearbeitet. Nun absolviere ich erstmal ein zehnmonatiges Vorstudium an der Kunstschule in Offenburg, bevor es mit dem eigentlichen Studium, dessen Richtung noch nicht ganz festgelegt ist, weitergeht”, erzählt Finja zum Abschluss.

Viel Spaß und Erfolg auf deinem weiteren Weg, Finja!

Über Susanne Jensen

Susanne Jensen wurde 1965 in Hamburg geboren. In Appen bei Pinneberg aufgewachsen, kam sie nach der Erzieherausbildung 1985 auf die Nordseeinsel. Die Mutter von zwei heut erwachsenen Söhnen arbeitete anfangs einige Jahre in der Fachklinik Satteldüne und war dann von1992 bis 2016 als Erzieherin in den Kindergärten Wittdün und Nebel beschäftigt. Nun ist Susanne wieder tätig als Erzieherin in der Fachklinik Satteldüne.

schon gelesen?

Ein großer Dank an Siggi …

45 Jahre Amrumer Zentralmarkt, was ein Jubiläum, doch das ist nicht für den Markt, sondern …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com