Home » Insulaner

Insulaner

Ein stürmischer Empfang und viele emotionale Momente für die heimgekehrten Nordlichter …

Sie haben es geschafft! Am vergangenen Samstag trafen Norman Peters und Christian Hessel glücklich und strahlend wieder auf ihrer Heimatinsel Amrum ein, zeitgleich mit dem Sturmtief “Ivan”, der für ordentliche Windstärke zur Begrüßung sorgte. Pünktlich wie geplant, denn an diesem Tag fand ihr 28-tägiger Mukoviszidose-Spendenlauf sein großartiges Ende, und der traditionelle Mukolauf auf dem Pfingsevent der Fachklinik Satteldüne bereits zum …

zum Artikel

Halbzeit auf der Nordlichter-Wanderung für den guten Zweck durch Deutschland …

Unglaublich, aber sie sind bereits zwei Wochen unterwegs, und haben schon einige hundert Kilometer zu Fuß durch Wälder, Wiesen, Dörfer, Städte und Straßen für den Mukoviszidose-Spendenlauf zurückgelegt! Viele Menschen sind der Gruppe “Nordlichter: Garmisch-Amrum” in den sozialen Netzwerken beigetreten, um die Wanderung, die Routen, Ziele, Informationen und Erlebnisse unserer zwei Wandergesellen täglich und teilweise live mitzuverfolgen. Amrum-News hat gestern mit …

zum Artikel

Von den Nordlichtern, die zum Wandern ausziehen für den guten Zweck … 

Am Anfang war es nur eine Idee, die Norman Peters im vergangenen Sommer spontan durch den Kopf schoss. “Einfach mal etwas anderes machen, etwas Gutes tun für das Allgemeinwohl”, erzählte Norman Peters, Handwerker in der Haustechnik der Fachklinik Satteldüne. Seine Idee, eine Wanderung durch Deutschland zu machen, nahm immer mehr Gestalt an. Er holte sich Informationen aus dem Netz über …

zum Artikel
Steuerbüro Jäschke

Begleitend, Befreiend, Aktivierend …

Teil 7 unserer Serie “Gesundheits-, Sport- und Wellnessprogramm auf Amrum”. Schon einmal gehört? Ortho-Bionomy® und EMDR-Behandlung? Nein? Verständlich. In Norddeutschland gibt es gerade einmal geschätzte 20 ausgebildete Ortho-Bionomy-Behandler. Eine davon ist Andrea Miorin-Bellermann. Sie behandelt im Amrum Spa Menschen, die unter Beschwerden im Bereich des Muskel-und Skelettsystems leiden, ebenso unter funktionellen Störungen der inneren Organe oder des vegetativen Nervensystems. Die Selbstheilungskräfte …

zum Artikel

11 Strandschönheiten und ein Schneemann …

Freudig, gespannt und erwartungsvoll haben die Besucher schon darauf gewartet. Die Strandschönheiten 2019 von Keramikkünstler Matthias Menk sind da. Schon seitJahren erfreut er mit zunehmender Begeisterung seine Besucher und inzwischen schon „Fan´s” mit seinen aussergewöhnlichen Keramikfiguren, die es im Ton-und Keramikatelier „hoonwerk” in Nebel gibt. Von innen heraus scheinen sie zu strahlen, sie lächeln und scheinen dieses auf ihre Betrachter …

zum Artikel

Der Netzwerker: Tim Eisenlohr

Mal eben einen 40-Tonner mit warmen Sachen für die Flüchtlinge in Griechenland organisieren, Gelder sammeln für medizinische Nothilfe an der türkischen Grenze, Menschen mobilisieren, die man gar nicht kennt. Wie macht man das? Auch jemand, der sich in Internetdingen für nicht völlig rückständig hält, wird sich das fragen. „Netzwerken ist, wo ich mein Talent sehe“, sagt Tim Eisenlohr beim Interview …

zum Artikel

Sven Sturm-bird photographer of the year …

Eine ganz besondere Auszeichnung und Ehre ist es, in dem internationalen Buchband „bird photographen of the year” seine Fotografie zeigen zu können. Sven Sturm hat dies erreicht und ist sogar mit zwei Fotografien von seiner Insel Amrum vertreten. 200 der besten Vogelaufnahmen rund um den Globus, von der Antarktis bis zur Arktis sind auf 256 Seiten zusammengefasst. „Es fühlt sich …

zum Artikel

Bei 100.000 Torten hat er aufgehört zu zählen – Konditor Michael Lemcke hat 40 Jahre Dienstjubiläum

Die Schlange gestern vor Bäcker Claussen in Nebel war so lang wie zwei Lastwagen. Und hätten alle, die da standen, gewusst, dass der Konditor unten in der Backstube an diesem Morgen sein 40. Dienstjubiläum feiert, hätten sie Michael (Meikel) Lemcke bestimmt gratuliert: Herzlichen Glückwunsch zu so viel Durchhalten und Treue und Superfrühaufstehen! Auch von Chef Henning Claussen: „Schon mein Vater, …

zum Artikel

Rückkehr auf die Heimatinsel nach drei Jahren und neun Monaten …

Die, die es wussten waren alle da. Für die anderen war schnell klar: da ist etwas Besonderes los am Fähranleger! Das war es in der Tat, und kommt auf der Insel nicht allzu häufig vor. Der junge Amrumer Henning Bruns war als Zimmermannsgeselle auf der Wanderschaft, und kehrte heute als Einheimischer auf seine Heimatinsel zurück. Früh kam Henning mit dem …

zum Artikel

Ehrenpreis für Hark Bohm: Aufgewachsen ist der Filmemacher auf Amrum

Wenn Hark Bohm jetzt am Freitag beim Deutschen Filmpreis in Berlin eine Ehren-Lola für sein Lebenswerk bekommt, dann hat dieses Leben auch ganz viel mit Amrum zu tun. Bohm hat auf der Insel seine Kindheit verbracht. „Amrum ist ein fester Ort für mich. Ich glaube, die ersten zehn bis zwölf Lebensjahre sind prägend, und Norddorf war für mich prägend.“ Sein …

zum Artikel
WP2FB Auto Publish Powered By : XYZScripts.com