Insulaner

Das neue Video ist da …

Diesmal haben wir der Polizei einen Besuch abgestattet und uns mal im Amrumer Gefängnis umgesehen … 🙂 Hier geht es direkt zu youtube. Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren Video laden YouTube immer entsperren

zum Artikel

Oner üs – Unter uns; Maleen Martinen …

Auf Amrum kennt jeder jeden? Stimmt nur fast, und nachfragen lohnt sich trotzdem: Hoker beest dü? An: Hü gong’t? Wer bist du? Und: Wie geht’s? Maleen Martinen: En kurew as en kurew. / Ein Korb ist ein Korb.   Das Gespräch wurde auf Öömrang geführt. Friesisches Lektorat: Reinhard Jannen     „Di somer hää rocht spoos maaget. At wiar di …

zum Artikel

Oner üs – Unter uns; Mats Bohn …

Auf Amrum kennt jeder jeden? Stimmt nur fast, und nachfragen lohnt sich trotzdem: Hoker beest dü? An: Hü gong’t? Wer bist du? Und: Wie geht’s? Mats Bohn: „Wetterfest und verschwiegen“ „Seit 2010 bin ich Postbote auf Amrum. Der Beruf hat sich komplett verändert. Früher, noch vor meiner Zeit, war man ein Briefträger, der vielleicht zwanzig Pakete am Tag mithatte. Man …

zum Artikel

Camille Quedens übernimmt die Schulberichterstattung für das Schuljahr 2021/22 …

Ein Jahr lang war Aenne Lankers als Schulberichterstatterin im Amrum-News Redaktionsteam. Es war ein besonderes Jahr auf das sie zurückschaut.”Durch die Corona-Pandemie fanden sehr viele Dinge in der Schule nicht wie gewohnt statt. Manchmal war es nicht leicht, an Themen für Berichte aus der Öömrang Skuul zu gelangen. Aber es war trotzdem ein interessantes Jahr und eine tolle Erfahrung. Es …

zum Artikel

Georg Quedens – Ein Leben für Amrum …

Angefangen hat alles mit einem Möwenei. Im alter von 6 Jahren wurde der junge Georg von seiner Mutter zum Möweneiersuchen in die Norddorfer Dünen geschickt. Nach vielem vergeblichen Suchen in den Dünen fand er schließlich ein Möwennest mit einem Ei drin – das war der Beginn seiner nun mehr als 80-jährigen Begeisterung für die Natur von Amrum. Deshalb war das …

zum Artikel

Neues Gesicht im verbändeübergreifenden Naturschutz auf Amrum …

Die AmrumTouristik AöR und das Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein haben zum 1. Juli 2021 eine neue Stelle als Projektkoordination Naturschutz geschaffen, die mit direkten Projektpartnern des Öömrang Ferian, Verein Jordsand, der Schutzstation Wattenmeer e.V. sowie der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises Nordfriesland den Naturschutz auf Amrum nochmal vorantreiben soll. „Wir sind sehr froh über …

zum Artikel

Oner üs – Unter uns; Isi (Isabel) Schmale …

Auf Amrum kennt jeder jeden? Stimmt nur fast, und nachfragen lohnt sich trotzdem: Hoker beest dü? An: Hü gong’t? Wer bist du? Und: Wie geht’s? Isi (Isabel) Schmale: „Es ist ein cooles Gefühl, wenn man weiß, man kann es auch allein schaffen“ Ich finde es total schön, jetzt in den Sommerferien wieder auf Amrum zu sein. Man kommt zurück ins …

zum Artikel

Oner üs – Unter uns; Jan Berkemeier …

Auf Amrum kennt jeder jeden? Stimmt nur fast und nachfragen lohnt sich trotzdem: Hoker beest dü? An: Hü gong’t? Wer bist du? Und: Wie geht’s? Jan Berkemeier – Ab sofort Cartoonist bei Amrum News „Sobald ich einen guten Witz habe, setze ich mich hin und probiere etwas aus. Manches schüttele ich innerhalb von Minuten aus dem Handgelenk, an anderem sitze …

zum Artikel

Ehrenamt ist Ehrensache …

Unzählige Lehrgänge in Sachen Lebensrettende Sofortmaßnahmen zur Ersten Hilfe gehen auf das Konto von Wolfgang Schulte. Er gab auf Amrum fast 21 Jahre lang Lehrgänge und Schulungen für Mitarbeiter*innen der Reha-Kliniken, der Schule und des Kindergartens, für medizinisches Fachpersonal, Führerscheinanwärter und freiwillige Feuerwehrkamerad*innen. Viele Insulaner*innen kennen Wolfgang Schulte aus diesen Seminaren, aber auch in seinem Hauptberuf als Rettungsassistent im Rettungsdienst …

zum Artikel
WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com