Insulaner

Eine tolle Party zum Achtzigsten …

80 Jahre – und so jung geblieben! Bis weit nach Mitternacht wurde in der Blauen Maus erzählt, gelacht und getanzt: Dr. Hanne-Lore Kerler feierte am Samstag ihren runden Geburtstag nach. Am siebten März war die langjährige Amrumer Badeärztin 80 Jahre alt geworden. Fast einhundert geladene Geburtstagsgäste, einige vom Festland extra angereist, gaben sich ein Stell-Dich-Ein in der Blauen Maus, um …

zum Artikel

Darf es ein bisschen mehr sein?

Diese Frage hörten Kunden früher öfter – als es noch in jedem Inseldorf eine Fleischerfachabteilung gab. Das ist heute Geschichte. Aber wie war das Einkaufsverhalten grundsätzlich früher und möchte man heute alles online bestellen, was man in Amrumer Einzelhandelsgeschäften nicht findet?  Zu diesem Thema hat der Gesprächskreis der Kirchengemeinde am letzten Mittwoch im Februar ins Clemens Hüs geladen. Offensichtlich ein …

zum Artikel

Neue Leitung der Schutzstation Wattenmeer auf Amrum schreibt jetzt auch für AmrumNews …

Seit Ende Januar schreibt Nina Löschner, die früher bereits als Redakteurin für Funk und Fernsehen tätig war, nun auch für AmrumNews und unterstützt hier das Team in vielfältigen Themen wie Aktuelles, Veranstaltungen und Naturschutz. Nina Löschner leitet zudem bereits seit November 2023 die Schutzstation Wattenmeer auf Amrum und hat damit Gabriele Ludwig abgelöst. Nina war zuvor selbst als Freiwillige ein …

zum Artikel

Große Ehre für einen Amrumer Feuerwehrmann …

Mit dem Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold wurde Andreas Knauer von der FF Norddorf anlässlich der Wehrführerdienstversammlung am 17.02. in Oevenum ausgezeichnet. Die Ehrung nahmen der Kreisbrandmeister Lutz Kaska und der Amtswehrführer Hauke Brett vor. Das Schleswig-Holsteinische Feuerwehr-Ehrenkreuz wird vom Landesbrandmeister und dem Landesfeuerwehrverband verliehen und kann in Form eines Ordenzeichens getragen werden.  Das Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold wird für hervorragende Verdienste auf …

zum Artikel

„Das nehme ich mir mal vor …”

… war das Motto des Gesprächskreises der Kirchengemeinde St. Clemens am letzten Mittwoch im Januar. Pastorin Martje Brandt konnte als Gastgeberin fast 20 interessierte Amrumerinnen im Clemens Hüs begrüßen. Traditionell wurde der Nachmittag mit Kaffee, Tee und Kuchen eingeläutet – wobei sich schon die ersten Gespräche entwickelten. Anschließend übernahm die Pastorin die Gesprächsleitung zum o.g. Thema und bat um Wortmeldungen. …

zum Artikel

Der Storch zieht weiter …

Nach 27 Jahren geht Hebamme Anjte Hinrichsen in den Ruhestand. Dies war eigentlich schon für Oktober 2023 vorgesehen, doch ihre Nachfolgerin Jennifer Peters erwartete ihr zweites Kind und somit verschob sich die „Übergabe”. Die kleine Klara ist ihr letztes zu betreuendes Baby hier auf Amrum und es war ganz selbstverständlich für Antje, daß sich dadurch der Ruhestand etwas verschob. „Ganz so wie der Beruf als Hebamme, …

zum Artikel

Goldene Konfirmation – endlich konnte gefeiert werden …

Die Goldene Konfirmation der Jahrgänge 1967-1970 der St. Clemens-Gemeine auf Amrum konnte im 3. Anlauf am 04.11.23 endlich stattfinden. Bereits zweimal musste das Fest wegen Corona abgesagt werden. Auch dieses Jahr gab es noch zahlreiche kurzfristige Absagen wegen Erkrankungen, aber 18 (von insgesamt noch 62 lebenden) Goldkonfirmand*innen von nah und fern haben es geschafft, an dem Fest teilzunehmen. Besonders zu …

zum Artikel

Ein besonderes Klassentreffen in der „Blauen Maus“ …

Der eine oder andere Gast schaute schon etwas verwundert, als er am vergangenen Freitag die „Blaue Maus“ in Wittdün besuchte. Neben dem typischerweise altersmäßig gemischten Publikum waren zahlreiche ältere Gäste erschienen, die sich anscheinend auch alle gut kannten. Zielstrebig nahmen die insgesamt 15 älteren Amrumer in der Veranda Platz. Geschätzte 1300 Jahre Lebenserfahrung hatten sich versammelt, um ein Klassentreffen der …

zum Artikel

Arrivederci, Carlo – wann kommst Du wieder …

Carlo Bisignani steht am Eisfenster seines kleinen Eiscafés in Norddorf und schaut auf das verregnete Herbstwetter. Er wird am 25.Oktober dieses Fenster und die Ladentür schließen und nach Hamburg zu seiner Frau fahren – in seiner Heimat Calabrien war er schon Jahrzehnte nicht. Für Carlo war 2023 ein guter Eissommer. Er ist zufrieden. Dieses Jahr wird er von seinem Mitarbeiter …

zum Artikel

„Herzlich willkommen auf Amrum Frau Verena Zahn“ …

… begrüßt die Kirchengemeinde St. Clemens voll Freude die neue Kirchenmusikerin, die im August ihre Stelle auf Amrum angetreten hat. V. Zahn wuchs in dem kleinen Ort Birenbach im Großraum Stuttgart auf, dessen Einwohnerzahl der Amrums gleicht. Hier erhielt sie auch ihren ersten Klavierunterricht und lernte zusätzlich Cello und Trompete. Die Orgel kam mit 17 Jahren dazu. Nach dem Abitur …

zum Artikel
WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com