Insulaner

Oner üs – Unter uns; Nora Grevenitz …

Auf Amrum kennt jeder jeden? Stimmt nur fast, und nachfragen lohnt sich trotzdem: Hoker beest dü? An: Hü gong’t? Wer bist du? Und: Wie geht’s? Nora Grevenitz: „Gräfin, Sie müssen wieder dichten. Wilems ferjat am, dat am lewet, fersjükt, ham aran tu feelen. Det letj eilun Oomram föör uugen, do fäält di‘t leewent weder iin.   Ütj: At fäält di …

zum Artikel

Wittdünerin Minna Oelers feierte ihren 90.Geburtstag…

“Dass ich mal so alt werden würde, habe ich nicht geglaubt. Aber heute bin ich einfach dankbar und zufrieden” lächelt Minna Oelers, als wir uns vor einigen Tagen zum Kaffee mit ihren leckeren, selbstgebackenen Keksen in ihrem gemütlichen zu Hause getroffen haben. “Ein so schönes Fest habe ich mit meiner Familie gemeinsam feiern können. Zu diesen Zeiten ist ja alles nicht sehr leicht, aber ich …

zum Artikel

Amrum erzählt – Sagen, Geschichten, Düntjes und wahre Begebenheiten …

Viele „Alte“ von Amrum sind verstorben, Zeitzeugen aus der vergangenen Zeit gibt es kaum noch und alles was bis heute noch nicht niedergeschrieben bzw. aufgearbeitet wurde ist dann für alle Zeit verloren. Über Generationen hinweg wurden die alten Geschichten weitergegeben, dass ist in der heutigen Zeit leider nicht mehr so. In früherer Zeit hatten die Insulaner mehr Zeit und sie …

zum Artikel

Oner üs – Unter uns; Fabian Hoppe …

Auf Amrum kennt jeder jeden? Stimmt nur fast, und nachfragen lohnt sich trotzdem: Hoker beest dü? An: Hü gong’t? Wer bist du? Und: Wie geht’s? Fabian Hoppe: Bundesbester Fahrradmonteur 2021 – das war eine Überraschung „Aus Spaß habe ich zu meiner Freundin gesagt, dass ich Klassenbester werden möchte. Wir waren fünfzehn Fahrradmonteur-Azubis. Als dann im Oktober der Brief kam, dass …

zum Artikel

Zwei große Auszeichnungen für Sven Sturm …

Zum wiederholten Mal ist Sven Sturm im Fotografiebuch „Bird photographer of the year” zu finden. Diese Auszeichnung wird jedoch in diesem Jahr fast in den Schatten gestellt von der Auszeichnung zum „Wildlife photographer of the year”. Mit strahlenden Augen zeigt Sven Sturm eine Aufnahme, wie seine Fotografie im englischen Fernsehen ausgezeichnet wird. Leider ist das Buch noch nicht erschienen und das sonstige internationale Medienspektakel in …

zum Artikel

Gemeinsam und Zusammen – Konfirmation auf Amrum …

Eine Konfirmation nicht in der Kirche feiern? Unter freiem Himmel, geht das? Ja es geht, es ist besonders und sehr schön. Das zeigten die diesjährigen Konfirmanden 2021. Sie wollten alle zusammen und gemeinsam eingesegnet werden. Pastorin Martje Brandt, die in den letzten zwei Jahren viele Gottesdienste unter freiem Himmel am neuen Friedhof gemacht hat, freute sich über diese Zusammengehörigkeit und …

zum Artikel

Das neue Video ist da …

Diesmal haben wir der Polizei einen Besuch abgestattet und uns mal im Amrumer Gefängnis umgesehen … 🙂 Hier geht es direkt zu youtube. Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren Video laden YouTube immer entsperren

zum Artikel

Oner üs – Unter uns; Maleen Martinen …

Auf Amrum kennt jeder jeden? Stimmt nur fast, und nachfragen lohnt sich trotzdem: Hoker beest dü? An: Hü gong’t? Wer bist du? Und: Wie geht’s? Maleen Martinen: En kurew as en kurew. / Ein Korb ist ein Korb.   Das Gespräch wurde auf Öömrang geführt. Friesisches Lektorat: Reinhard Jannen     „Di somer hää rocht spoos maaget. At wiar di …

zum Artikel

Oner üs – Unter uns; Mats Bohn …

Auf Amrum kennt jeder jeden? Stimmt nur fast, und nachfragen lohnt sich trotzdem: Hoker beest dü? An: Hü gong’t? Wer bist du? Und: Wie geht’s? Mats Bohn: „Wetterfest und verschwiegen“ „Seit 2010 bin ich Postbote auf Amrum. Der Beruf hat sich komplett verändert. Früher, noch vor meiner Zeit, war man ein Briefträger, der vielleicht zwanzig Pakete am Tag mithatte. Man …

zum Artikel

Camille Quedens übernimmt die Schulberichterstattung für das Schuljahr 2021/22 …

Ein Jahr lang war Aenne Lankers als Schulberichterstatterin im Amrum-News Redaktionsteam. Es war ein besonderes Jahr auf das sie zurückschaut.”Durch die Corona-Pandemie fanden sehr viele Dinge in der Schule nicht wie gewohnt statt. Manchmal war es nicht leicht, an Themen für Berichte aus der Öömrang Skuul zu gelangen. Aber es war trotzdem ein interessantes Jahr und eine tolle Erfahrung. Es …

zum Artikel
WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com