„Als vor 40 Jahren die Amrumer Volkshochschule gegründet wurde, war es die Auflage für den neuen Schulleiter Heiko Werlich, gleichzeitig eine Volkshochschule auf der Insel zu gründen, was dieser auch tat“, fasste der amtierende VHS-Vorsitzender Matthias Theis den Anlass für das runde Jubiläum auf seine unverwechselbare Art zusammen und fuhr auch gleich in der Chronologie fort: „Nach zweijähriger Tätigkeit gab Heiko Werlich die Leitung an seinen Stellvertreter Wolfgang Pieck ab, der sie dann 17 Jahre lang inne hatte, bis Claudia Mössmer das Amt übernahm.“
„Wolfgang Pieck war die Volkshochschule eine Herzensangelegenheit. Er war mit Enthusiasmus und einem Riesenengagement dabei“, sagt Matthias Theis mit großer Anerkennung. Wolfgang Pieck initiierte den Vorbereitungskurs zum Erwerb der Ausbildereignungsprüfung für Amrum und Föhr und holte ihn nach Amrum. Zehn Jahre lang hat er die „Ausbildung für Ausbilder“ selbst durchgeführt und organisierte jährliche Studienreisen der Amrumer Volkshochschule. Sie führten unter anderem nach Ungarn, in die damalige Sowjetunion, nach Griechenland und Malta, nach Paris und an die Schlösser der Loire. Die gemeinsamen Reisen haben den sozialen Zusammenhalt der Amrumer Bürgerinnen und Bürger sehr gefördert, erinnert sich Gabi Theis, die seit der Reaktivierung der Amrumer VHS vor drei Jahren die Reiseplanung übernommen hat.
Für sein langjähriges Engagement als 1. Vorsitzender wurde Wolfgang Pieck auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung nun ausgezeichnet und zum „Ehrenmitglied“ der Amrumer Volkshochschule ernannt. Als Dankeschön winkt dem passionierten Pfeifenraucher ein kleiner Ausflug nach Lauenburg, – Museumsbesuch in Sachen Tabeck-Weiterbildung inklusive. Amrum News gratuliert!
Zum 40-jährigen Jubiläum zog die Volkshochschule auf ihrer Jahreshauptversammlung 2017 insgesamt eine positive Bilanz, in der eine gelungene Herbstreise ins Baltikum, die Kontaktaufnahme zur VHS auf Föhr, die Gewinnung neuer Dozentinnen und Dozenten, viele interessante Kursangebote und erfolgreich durchgeführte Kurse stehen.
Besonderen Anklang fand der Kurs zum praktischen Umgang mit Tablet und Smartphone, in dem Dirk Hermann 13 TeilnehmerInnen begrüßen konnte. Wegen des großen Interesses wird er im kommenden Programm sicher erneut angeboten.
Die nächste Herbstreise soll vom 30.9. bis 6.10.2018 nach Rom gehen. Der Vorschlag, zusätzlich zur alljährlichen Herbstreise auch einmal eine Opern-Reise nach Verona zu unternehmen, stieß auf Interesse, wird wohl aber nicht vor 2019 umgesetzt werden können, und auch am Konzept „junge VHS“ wird noch weiter gefeilt.
Einstimmig wurden auf der Jahreshauptversammlung Matthias Theis zum 1. Vorsitzenden, Joachim Libner zum 2. Vorsitzenden, Viola Mau zur Kassenwartin und Gabriele Theis zur Schriftführerin wiedergewählt. Die neuen Kassenprüferinnen sind Inge Sarsfield und Hilke Blome.
Zwei aktuelle Nachrichten zum Schluss:
Der Fortsetzungskurs Öömrang ist ausgebucht. Er beginnt am 11. Januar um 18.45 Uhr in der Öömrang Skuul. Klaus Jessen bittet alle Teilnehmer darum, sich das Arbeitsbuch “Friesischer Sprachkurs ferring” von Antje Arfsten und Christine Tadsen vorher zu besorgen, wenn sie es noch nicht haben.
Am 10. Januar um 17:30 Uhr startet in der Turnhalle der Öömrang Skuul in Nebel der erste von zehn Line Dance Abenden mit Petra Gerrets.