In der Gemeindeordnung Schleswig Holstein ist die Verantwortung der Gemeindevertretung definiert: Die Gemeindevertretung legt die Ziele und Grundsätze für die Verwaltung der Gemeinde fest. Sie trifft alle für die Gemeinde wichtigen Entscheidungen in Selbstverwaltungsangelegenheiten und überwacht ihre Durchführung.
Die Arbeit als Gemeindevertreter ist eine ehrenamtliche Tätigkeit und neben den Gemeinderatssitzungen sind alle Mitglieder auch noch in verschiedenen Ausschüssen tätig. Der Arbeitsaufwand ist somit nicht ganz unerheblich. Auch wenn fast alle Sitzungen zum großen Teil öffentlich sind, sieht man Gäste doch eher selten bei den Sitzungen. Somit wissen viele Bürger nicht so genau, was Ihre gewählten Vertreter eigentlich während der Legislaturperiode gemacht haben, oder in welchem Ausschuss sie mitarbeiten. In loser Reihenfolge soll nun die Arbeit der einzelnen Amrumer Gemeindevertretungen der vergangenen 5 Jahre dargestellt werden, angefangen mit der Gemeinde Wittdün.
Aufgrund der Einwohnerzahl gibt es in Wittdün 9 Gemeinderatsmitglieder (inklusive Bürgermeister). 5 Mitglieder wurden direkt gewählt und 4 über die Listen der angetretenen Politischen Gruppen bestimmt. Die größte Fraktion mit 4 Mitgliedern stellt der Wittdüner Bürgerblock (WBB), gefolgt von der SPD (3) und der CDU (2).
- Jürgen Jungclaus, WBB
- Christian Klüßendorf, SPD
- Heiko Müller, CDU
- Stefan Theus, WBB
- Silke Wulfert, SPD
- Wieland Runde, CDU
- Günther Wehlan, WBB
- Manuela Streu, SPD
- Carsten Albertsen, WBB
Bürgermeister
– Jürgen Jungclaus
– 1.Stellvertreter: Heiko Müller
– 2.Stellvertreter: Christian Klüßendorf
Finanzausschuss:
– Stefan Theus (Vors.)
– Heiko Müller (stellv. Vors.)
– Wieland Runde
– Christian Klüßendorf
– Carsten Albertsen
Tourismusausschuss:
– Carsten Albertsen (Vors.)
– Silke Wulfert (stellv. Vors.)
– Manuela Streu
– Stefan Theus
– Heiko Müller
– Horst Förstl (bürgerliches M.)
– Holger Lewerentz (bürgerliches M.)
– Georgine Schwab (bürgerliches M.)
– Horst Schneider (bürgerliches M.)
– Heiko Müller (Vors.)
– Günther Wehlan (stellv. Vors)
– Christian Klüßendorf
– Wieland Runge
– Stefan Theus
– Freia Paulsen (bürgerliches M.)
– Horst Schneider (bürgerliches M.)
Neben dem Finanz-, Tourismus- und dem Bauausschuss gilt es noch den Amtsausschuss (2 Vertr.), die Versorgungsbetriebe (3 Vertr.), den Verwaltungsrat Amrum Touristik (3 Vertr.) und den Forst- und Landschaftsbau (2 Vertr.) zu unterstützen.
Bürgermeister Jungclaus hat schon 2 1/2 Legislaturperioden mitgemacht und ist nicht zuletzt auch aufgrund seiner früheren Arbeit als Amtmann für Amrum und seinem Kreistagsmandat ein sehr erfahrener Lokalpolitiker.
Herr Jungclaus, macht die Arbeit als Bürgermeister noch Spaß?
Ja sehr, insbesondere seit meinem Ruhestand kann ich mich noch intensiver um die einzelnen Belange kümmern.
Fühlen Sie und auch die Gemeindevertreter Ihre Arbeit wertgeschätzt?
Es kommt nicht so häufig vor, dass man ein positives Feedback erhält, aber wir sind dankbar, wenn wir für unsere Arbeit die entsprechende Aufmerksamkeit bekommen. Wenn es keine negative Kritik gibt, ist es für uns ein positives Zeichen.“
Was würden Sie als den größten Erfolg für die Gemeindevertretung Wittdün in den letzten 5 Jahren ansehen?
Die Gemeinde Wittdün ist seit einiger Zeit aufgrund der angespannten Haushaltslage eine sogenannte Bedarfsgemeinde. Trotzdem ist es uns immer wieder gelungen, Projekte wie zum Beispiel den Neubau des FKK Sanitär Gebäudes, den Umbau der Strandbar und noch viele andere Projekte zu realisieren.
Gibt es auch etwas worauf Sie nicht so stolz sind?
Wir müssen noch intensiver daran arbeiten, das Ortsbild zu verbessern. Wittdün ist das Eingangstor für Amrum. Der ankommende Gast soll sich wohlfühlen und Wittdün nicht als Durchgangsort sehen.
Wir dürfen auch nicht nachlassen, die Haushaltslage der Gemeinde weiter zu verbessern.
Was sind die Herausforderungen für die Zukunft der Gemeinde Wittdün?
Leider sind die Gästezahlen in Wittdün in den letzten Jahren kontinuierlich zurück gegangen. Diesen Trend gilt es zu stoppen und umzukehren. Unsere Gäste lieben die Nähe zum Wasser. Wir müssen daran arbeiten, dass maritime Flair des Ortes noch weiter auszubauen. Mit dem Anleger, dem Seezeichenhafen und der Wandelbahn auf der Nord und Südseite haben wir gute Randbedingungen dieses voranzutreiben. Ich möchte in diesem Zusammenhang auch noch einmal auf die Initiative von einer kleinen Gruppe Wittdüner Einwohnerinnen hinweisen, die sich zur Aufgabe gemacht haben, die kleinen Verkehrsinseln der Wittdüner Gemeindestrassen zu verschönern. Vielen Dank an Freia Paulsen, Gesine Schwab und Renate Matzen.
Die Gemeindevertretung trifft sich 4 – 6 Mal im Jahr. Dazwischen finden viele Ausschusssitzungen statt, um entsprechende Empfehlungen zu erarbeiten, die dann in den GV Sitzungen vorgestellt werden. Eine Vielzahl von Projekten wurde in den letzen 5 Jahren auf den Weg gebracht. Hier eine kleine Auswahl:
- Neubau eines Sanitärgebäudes FKK Campingplatz
- Umbau des Empfangsg und Sanitärgebäudes Campingplatz 1
- Renovierung Strandbar
- Energetische Optimierung des Badelandes
- Umbau/Anbau Badelandes (Planung läuft)
- Unterstützung Bauvorhaben „Üs Aran“ – Erbpacht
- Erneuerung des Straßen-Beleuchtungssystems
- Entwässerung des Wriakhörnsees