Im Mai dieses Jahres finden die nächsten Kommunalwahlen statt. Vor diesem Hintergrund ist es interessant, einmal die Arbeit der Gemeindevertretung der einzelnen Gemeinden Revue passieren zu lassen. Im ersten Teil wurde über die Gemeinde Wittdün berichtet, diesmal geht es um die Arbeit der Gemeindevertretung Nebel.
Nebel hatte bei der letzten Kommunalwahl 792 Wahlberechtigte Bürger, wovon sich 532 an der Wahl der 11 Gemeinderatsmitglieder beteiligten. Dieses entsprach einer Wahlbeteiligung von 67%.
6 Mitglieder wurden direkt gewählt und 5 über die Listen der angetretenen Politischen Gruppen bestimmt. Die größte Fraktion mit 7 Mitgliedern stellt der Nebeler Bürgerblock (NBB), SPD und CDU stellen jeweils 2 Gemeinderäte.
Bernd Dell-Missier, NBB
Elke Dethlefsen, NBB
Helmut Bechler, NBB
Christian Peters, NBB
Mario Bruns, NBB
Lars Jensen, NBB
Trude Diedrichsen, NBB
Arfst Bohn, SPD
Lothar Herberger, SPD
Cornelius Bendixen, CDU
Martin Drews, CDU
Bürgermeister: Bernd Dell-Missier
1.Stellvertreter: Elke Dethlefsen
2.Stellvertreter: Arfst Bohn
Finanzausschuss:
Elke Dethlefsen (Vors.)
Lars Jensen (stellv. Vors.)
Bernd Dell-Missier
Arfst Bohn
Cornelius Bendixen
Tewe Thomas (bürgerliches M.)
Tobias Lankers (bürgerliches M.)
Henning Claussen (bürgerliches M., stellv. Vors.)
Mario Bruns (Vors)
Bürgermeister Bernd Dell-Missier ist schon seit 20 Jahren in der Gemeindepolitik aktiv. Die jetzige Amtszeit ist seine zweite, davor war er 5 Jahre stellvertretender Bürgermeister.
Herr Dell-Missier, was treibt Sie an, nun schon so viele Jahre Gemeindepolitik zu machen. Trotz der hohen Verantwortung und der nicht unerheblichen Arbeitsbelastung, macht es viel Spaß, mit einem Team von motivierten Gemeindevertretern die Geschicke der Gemeinde voranzutreiben. Da positives Feedback selten ist, nehme ich die Motivation aus den Wahlergebnissen und dem nicht vorhandenen negativen Feedback.
Was sind die Hauptaufgaben von Finanz, -Tourismus- und Bauausschuss?
Der Finanzausschuss verwaltet den Haushalt der Gemeinde. Hier wird festgelegt wohin die Gelder fließen. Die Haushaltsbilanz für die Gemeinde Nebel beläuft sich auf fast 15 Mio €, dieses gilt es zu managen. Der Tourismusausschuss legt die Touristische Strategie der Gemeinde fest und kümmert sich auch um die touristische Infrastruktur. Während Finanz-und Tourismussauschuss Empfehlungen an die Gemeindevertretung geben, kann der Bauausschuss bei Einstimmigkeit auch Beschlüsse fassen. Hauptaufgabe des Bauausschusses sind Bearbeitung von Bauanfragen und die Planung der Bebauungspläne der Gemeinde.
Was sind für Sie die größten Erfolge der vergangenen Legislaturperiode?
Trotz vieler verschiedener Projekte steht der Haushalt der Gemeinde und der Amrum Touristik Nebel solide da. Die Anschaffung des neuen Nebeler Feuerwehrautos und des damit verbundenen Umbaus des Gerätehauses war sicher eine der größten Investitition.
Gibt es auch etwas, was Sie gern verwirklicht hätten, was aber nicht geklappt hat?
Unser Haus des Gastes ist schon etwas in die Jahre gekommen. Ein geplanter Neubau/Umbau konnte leider Aufgrund der hohen Kosten nicht verwirklicht werden.
Wo sehen sie für die Gemeinde Nebel die größten Herausforderungen für die Zukunft?
Wir dürfen nicht Nachlassen, die Gemeinde Nebel auch weiterhin so zu gestalten, dass Urlauber und Einwohner sich wohl fühlen. Naturtourismus ist unsere Stärke und es gilt Strand, Dünen, Watt, Wald und Wiesen weiterhin so zu gestalten, dass unsere Gäste gerne wiederkommen. Die geplante Umgestaltung der Strandübergänge in Nebel und Süddorf soll genau dieses unterstützen.
Als größter Waldbesitzer auf Amrum war die für Gemeinde Nebel die Aufarbeitung der verheerenden Windbrüche der Stürme Xaver und Christian auch eine große Herausforderung. Neben der regelmäßigen Instandhaltung der Wassergebundenen Wege und der Bohlenwege wurden viele neue Projekte auf den Weg gebracht. Hier eine kleine Auswahl:
- Bau Eisenzeithaus mit Info-Elementen
- Verbindungsweg Hauptstraße/Alte Straße mit Ruheplatz und Bushaltestelle
- Sanierung von Kniepsandhalle und Strandpirat
- Neuer Radlader und zweiter PKW für Nebeler Gemeindarbeit
- Neues WC Häuschen am Tanenwai
- Neue Pflasterung und Beleuchtung der Straßen Stoltenberag und Hööwjaat
- Pflasterung des Weges neben der Schule zur Sporthalle
- Breitbandausbau
- Sanierung Strandhäuschen Süddorf
Wie auch in den anderen Gemeinden, gilt es noch in verschiedenen weiteren Arbeitsgruppen und Ausschüssen mitzuarbeiten. Bürgermeister und einzelne Gemeinderatsmitglieder sind Mietglied im Verwaltungsrat Amrum Touristik, dem Zweckverband Sicherheit und Soziales, dem Amtsausschuss, dem Forst – und Landschaftsbau und dem Fachausschuss Amrum Anteilseigner WDR.