Wählergemeinschaft Wittdün


Für die Kommunalwahlen Schleswig Holstein am 6.Mai 2018 müssen bis zum 12.März die Wahlvorschläge eingereicht werden. Die politischen Parteien und Wählergruppen sind zurzeit dabei, ihre Kandidaten auszuwählen und die Wahllisten zu erstellen.

Da die Einwohnerzahl in der Gemeinde Wittdün auf über 750 Einwohner gestiegen ist, müssen bei der anstehenden Kommunalwahl nun 11 statt bisher 9 Gemeinderäte gewählt werden. Es gilt also entsprechend mehr Kandidaten zu finden, die bereit sind, ein Ehrenamt zu übernehmen.

In der jetzigen Gemeindevertretung sind der Wittdüner Bürgerblock, die CDU und die SPD vertreten. Wie jetzt von den Vertretern der 3 Gruppierungen zu hören ist, wird es immer schwieriger, eine ausreichende Anzahl von Kandidaten für eine notwendige individuelle Liste zu finden. Daher haben sich die Verantwortlichen vom Wittdüner Bürgerblock, der SPD Wittdün und der CDU Wittdün entschieden, nicht als eigenständige Gruppe an der nächsten Kommunalwahl teilzunehmen, sondern eine gemeinsame unabhängige Wählergemeinschaft Wittdün zu gründen. Die Wählergemeinschaft Wittdün wird dann mit nur einer Liste zur Wahl antreten. Dieses ist eine durchaus gängige Praxis vieler kleiner Gemeinden.

Alle Beteiligten sind sich einig, dass dieses auch eine Chance ist, neue, interessierte und motivierte Bürger zu finden, die unabhängig von einer etablierten Partei oder Wählergruppe an der Gemeindearbeit mitwirken möchten.

Am 6.März 2018 um 19:30 wird dazu in der Jugendherberge Wittdün eine Gründungsversammlung für eine Wählergemeinschaft Wittdün stattfinden. In der gleichen Veranstaltung wird dann auch die Liste für die anstehende Kommunalwahl festgelegt. Alle Mitglieder der Wählergemeinschaft können unabhängig davon, ob sie kandidieren oder nur der Wählergemeinschaft angehören möchten, an der Aufstellung der Kandidaten mitwirken.

Sollte keine andere Wählergemeinschaft, Partei oder Einzelkandidat antreten, wäre dieses die Liste, über die bei der anstehenden Kommunalwahl abgestimmt wird.

Interessierte Bürger, die gern in der Gemeindevertretung mitarbeiten möchten, können sich vorab bei Ulf Jürgensen (04682 99104) , Heiko Müller (0170 5309688 ) oder Christian Klüßendorf melden oder auch direkt auf der Veranstaltung am 6.März Ihre Kandidatur anmelden. Die Initiatoren hoffen auf rege Beteiligung.

 

Print Friendly, PDF & Email

Über Ralf Hoffmann

Ralf Hoffmann wurde 1955 in Schleswig geboren und zog mit seinen Eltern und Geschwistern 1962 nach Amrum. Nach dem Abitur in Niebüll studierte Ralf Luft und Raumfahrttechnik in Berlin. Die ersten 6 Berufsjahre verbrachte er als Entwicklungsingenieur bei VW und danach wechselte er als Aerodynamischer Entwicklungsingenieur zu Ford nach Köln. Als Leiter der Aerodynamischen Entwicklung für Ford Europa und die letzten 15 Jahre als Manager Aerodynamik und Motor- und Komponentenkühlung war er weltweit verantwortlich und viel unterwegs, um die jeweiligen Prototypen unter Hitze und Kälte zu testen. Nach all den Jahren auf dem Festland sind Ralf und seine Frau Karin nun wieder nach Amrum zurückgekehrt.

schon gelesen?

Norddorf beschließt Haushalt für 2024

Auf der letzten Gemeinderatssitzung verabschiedete der Norddorfer Gemeinderat den Haushalt der Amrum Touristik Norddorf sowie …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com