Startseite » Hoffi´s Veranstaltungstipps » Hoffis Veranstaltungstipps

Hoffis Veranstaltungstipps

Die Weihnachtszeit wird auf Amrum sehr gemütlich…an Heiligabend soll sogar ein paar Stunden die Sonne scheinen – das klingt nach einem ausgiebigen Spaziergang, bevor der Weihnachtsmann dann bei einsetzender Dunkelheit aktiv wird.

Eine regelrechte Tradition ist am Heiligabend auf Amrum neben dem Gottesdienst in der Christnacht in der St.-Clemens Kirche um 23.00 Uhr in Nebel seit vielen Jahren auch das Krippenspiel mit Amrumer Kindern und Musik um 15.00 Uhr im Norddorfer Gemeindehaus. Das Krippenspiel wird akribisch vorbereitet und bietet ein sehens- und erlebenswertes Schauspiel mit jungen und jüngsten Darstellern, bei dem die vielen Verwandten der Schauspieler zwar viele Plätze im Publikum besetzen. Mit ein wenig Glück können natürlich auch nicht-verwandte Zuschauer an dem christlichen Highlight teilhaben.

Weihnachtliches Amrum (wünschenswert aber leider nicht realistisch)

 

 

 

 

 

 

Dann kommt ab dem 26./27.12. die große Anfahrt von vielen Stammgästen, die, Ruhe und Besinnlichkeit suchend, durch die Amrumer Natur und Cafés streifen und abends gerne eine schöne Kulturveranstaltung besuchen. Leuchtturm, Vogelkoje, Öömrang Hüs, die Naturzentren und der kleine Weihnachtsmarkt auf der Terrasse des Hotels “Seeblick” in Norddorf aber auch viele weitere Orte bereiten sich auf zahlreiche Besucher vor. Georg und Kai Quedens bieten an einigen Nachmittagen, meist um 17.00 Uhr, ihre beliebten Dia-Vorträge an, „Nordsee Mordsee“, „Amrum in der guten alten Zeit“ aber auch „Amrumer Geschichten“ und „Inseln der Seefahrer“ bieten neben tollen Fotos viele interessante und authentische Berichte und Geschichten (genaue Termine entnehmen Sie bitte dem “Amrum aktuell”). Die evangelische Kirche, die seit Jahren auch zwischen den Tagen eine musikalische Abendfeier mit Gästechor anbot, verlegt diese nun auf einen musikalischen Gottesdienst am 30.12. um 10.00 Uhr in der St.-Clemens Kirche, der Gästechor trifft sich zum Üben am 28.12. um 20.00 Uhr im St.-Clemens Hüs.

Amrumer Geschichten (Kai Quedens)

 

 

 

 

 

 

Das große Kultur-Highlight ist ohne Zweifel am 30.12. um 20.00 Uhr im Norddorfer Gemeindehaus zu erleben. Giora Feidman, 82 Jahre alt und einer der bekanntesten Klarinettisten und Klezmer-Interpreten der Welt, gibt sich nach 2006 zum zweiten Mal die Ehre auf Amrum. Er ist weltweit bekannt geworden durch die Oskar-prämierte Filmmusik zu „Schindlers Liste“ in den 90er-Jahren. Das Gershwin Quartett ist benannt nach Michel Gershwin aus Weißrussland, dem Leiter des Streichquartetts und der russischen Streicherschule verpflichtet. Er hat eine Professur für Violine in einem renommierten Musikkonservatorium in Paris und hat ein Ensemble der Spitzenklasse um sich versammelt. Wir erwarten nicht weniger als ein musikalisches Feuerwerk aus Klassik, zeitgenössischer Israelischer Musik und natürlich Klezmer-Stücken, die das Publikum begeistern werden. Die Karten kosten 35,- EUR und sind erhältlich im Vorverkauf in den Büros der AmrumTouristik und an der Abendkasse ab 19.00 Uhr. Achtung: die Nachfrage ist groß, sichern Sie sich zeitig Ihr Ticket. Es fährt der kostenlose Shuttle-Service (W.D.R.-Bus) über alle Haltestellen um 19.00 Uhr ab Wittdün, ca. 19.10 Uhr ab Nebel und zurück nach der Veranstaltung.

Giora Feidman und das Gershwin-Quartett

 

 

 

 

 

 

Mit diesem tollen Highlight geht das Jahr 2018 zu Ende. Es gilt, den Silvester-Abend zu verbringen und dann das neue Jahr 2019 zu begrüßen, doch davon will ich später berichten…

Das Team der AmrumTouristik wünscht Ihnen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest.

Ihr Michael Hoff

Print Friendly, PDF & Email

Über Michael Hoff

Seit 1986 in die Trauminsel verliebt, hat sich Michael Hoff, Jahrgang 1965, von Hamburg aus nach Amrum begeben, um dort im Tourismus zu arbeiten. Er lebt heute mit Frau und zwei Kindern, die hier geboren sind, in Wittdün. Bei der AmrumTouristik sind Veranstaltungen sein Spezialgebiet. Michael Hoff hat mit “Hoffis Veranstaltungstipps” eine eigene Rubrik, in der er subjektiv die anstehenden Veranstaltungen ankündigt.
WP Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com