Ein neues Gesicht im Servicepavillon des Naturerlebnisraums Vogelkoje Meeram …

Steuerbüro Jäschke

Viele

Der Neue … Eckhard Pagels

äste werden sie vermissen- Inge Dethlefsen und Hildegard Scherr, die beiden immer gut gelaunten Damen vom Servicepavillon des Naturerlebnisraums Vogelkoje Meeram, die mit Herzblut, Freude und Spaß den kleinen Kiosk inmitten der wunderschönen Natur Amrums betrieben. Doch im letzten Jahr zum Saisonende hieß es nun Abschied nehmen- und sich endlich zur Ruhe zu setzen, denn beide haben bis weit über das “normal” beginnende Rentenalter hinaus gearbeitet. Für Inge Dethlefsen stand ihr Beschluss; “mit 80 höre ich auf”, schon lange fest. Und da die beiden Frauen ein gut funktionierendes Team waren, war auch für Hildegard klar, sich Inges Entscheidung anzuschließen. Mit einem leckerem Punschausschank zur Weihnachtszeit im letzten Dezember endete dann die Saison an der Vogelkoje Meeram für das Team Inge und Hildegard.

Nun gibt es einen neuen Nachfolger. Eckhard Pagels wird als neue Servicekraft den Pavillon weiterführen. Ein Unbekannter ist Eckhard Pagels auf Amrum nicht, und viele kennen ihn vielleicht bereits. Im Jahr 2010 zog Eckhard Pagels mit seiner Frau Andrea nach Amrum, und sie arbeiteten bis zum Spätsommer 2015 als Verwalterehepaar in Wittdün auf dem FFK-Zeltplatz am Leuchtturm. Danach zog es das Ehepaar wieder zurück auf das Festland nach Zeewen, aber die “Amrum-Liebe” blieb bestehen. Mittlerweile ist Eckhard Pagels Ehefrau Andrea sozusagen schon mal als “Vorhut” wieder nach Amrum gezogen, und nach dem Saisonende 2020 wird dann der endgültige Beschluss, ganz nach Amrum zu ziehen, gefasst werden.

Mit der Ausschreibung der Gemeinde Nebel für die Stelle im Servicepavillon bot sich nun wieder eine Möglichkeit, nach Amrum zurückzukehren und hier eine neue Aufgabe zu übernehmen. “Mir als Rentner kommt diese Stelle sehr entgegen, da es keine Vollzeitbeschäftigung ist”, berichtet Herr Pagels. Nach dem Abschluss des Bewerbungsverfahrens im Februar diesen Jahres und den folgenden Gesprächen entschied sich die Gemeinde Nebel für Eckhard Pagels als neuen Mitarbeiter für den kleinen Kiosk. Dieser begrüßt hier nun seine zukünftigen Gäste im zünftigen Outfit- mit schwarzer Kappe, hellem Mittelalterhemd und schwarzer Hose, ganz angelehnt an die traditionelle Kleidung des “Kojenmannes”. “Da habe ich einfach Spaß dran, zünftig aufzutreten. Schon früher haben meine Frau und ich in Mittelaltergewandungen Geschichten-Abende in Kindergärten angeboten, ebenso auch damals zu den Zeltplatzzeiten”, erzählte Eckhard Pagels fröhlich, als Amrum-News ihn an der Vogelkoje besuchte.

Eigentlich sollte der Servicepavillon seinen Betrieb am 1. April wieder aufnehmen. “Durch die aktuelle Situation verzögerte sich nun leider alles, und so haben wir jetzt seitdem 30.4 geöffnet, zur Zeit immer Donnerstags bis Sonntags von 12-16 Uhr. Im Angebot stehen wie immer Kaffee, Kuchen, Eis und Getränke. Wenn einmal viel zu tun ist, wird Eckhard Pagels von seiner Frau Andrea tatkräftig unterstützt. Auch die “Bücherwiege für den guten Zweck”, die Inge Dethlefsen und Hildegard Scheer vor zwei Jahren ins Leben riefen, wird von den beiden weitergeführt werden. Dort kann man gut erhaltene Bücher gegen eine Spende erwerben, und der Erlös wird wieder einem guten Zweck auf der Insel Amrum zugute kommen.

Wir wünschen einen guten Start und viel Spaß und Freude bei der neuen Aufgabe!

Print Friendly, PDF & Email

About Susanne Jensen

Susanne Jensen wurde 1965 in Hamburg geboren. In Appen bei Pinneberg aufgewachsen, kam sie nach der Erzieherausbildung 1985 auf die Nordseeinsel. Die Mutter von zwei heut erwachsenen Söhnen arbeitete anfangs einige Jahre in der Fachklinik Satteldüne und war dann von1992 bis 2016 als Erzieherin in den Kindergärten Wittdün und Nebel beschäftigt. Nun ist Susanne wieder tätig als Erzieherin in der Fachklinik Satteldüne.

Check Also

Volle Reservierungsbücher und trotzdem leere Tische …

Seit Ende des Corona-Lockdowns im Mai müssen sich die Restaurants hier auf Amrum an scharfe …

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com