Fitness, Gesundheit und Wellness im “Amrumspa” in Corona-Zeiten …


Ein Teil des Amrumspa-Teams

“Wir hatten nie zu …”, so lautet momentan die Antwort von Helmut Splinter an viele Fragende, ob denn das Amrumspa zur Zeit überhaupt geöffnet hätte. “Zu Beginn der Beschränkungen in der Corona-Zeit hatten wir ausschließlich nur für medizinische Behandlungen geöffnet. Auch unser beliebtes Fitnessstudio durfte lange Zeit nur zu medizinisch-therapeutisch Zwecken genutzt werden”, berichtet Helmut Splinter. Nicht nur für viele Fitness- und Sportliebhaber bedeutete dies eine große Einschränkung, da sie sich nun andere Wege für ihr Bewegungstraining suchen mussten, sondern auch für diejenigen, die an den vielen Sportgruppen-Angeboten teilnahmen. Die Sparte Reha -und Gesundheitssport bietet im Amrumspa eine große Vielfalt an Kursen an, um Reha-Maßnahmen nachhaltig weiterzuführen sowie präventiv mit verschiedenen Bewegungsformen und Angeboten der Gesunderhaltung und Fitness zu dienen. Viele Wochen dauerte es, bis es langsam, natürlich unter Auflagen, mit den öffentlichen Angeboten im Amrumspa wieder losgehen konnte.

Macht Lust aus mehr …

Nun finden alle Gesundheits- und Reha-Sportkurse wieder statt. Eine Ausnahme stellen noch die Angebote im Wasser dar. Die hierfür einzuhaltenden Auflagen sowie die geringst zulässige Teilnehmerzahl würden die Kosten sprengen. “Aber es besteht Hoffnung, dass auch hier demnächst Änderungen anstehen”, so Helmut Splinter hoffnungsvoll.

Einschränkungen bieten in schwierigen Zeiten häufig auch Ausgleiche. So freuen sich alle über den im achteckigen Gymnastikraum neu verlegten und gelenkschonenden Eichen-Schwingboden und die mittlerweile mit UV-Schutzfolie versehenen Fenster, so dass die Lamellenvorhänge bei Sonneneinstrahlung nicht mehr dauerhaft geschlossen werden müssen. So ist während der Sportkurse ein freier und ungetrübter Blick auf die Dünenlandschaft möglich.

Im Wellnessbereich findet der Amrumspa-Besucher jede Menge Angebote zum Wohlfühlen. Leistungen wie verschiedenste Massagen, entspannende Wannenbäder oder Behandlungen mit Amrumer Nordseeschlick dürfen unter Einhaltung der entsprechenden Maßnahmen wieder in vollem Umfang erbracht werden.

Wie sieht es mit der Mund-Nasen-Bedeckung während der Therapie und Sportangebote aus? “Während der Therapiezeiten besteht keine Maskenpflicht. Alle Therapeuten behalten aber während der Behandlungen ihre Masken auf. Die Patienten sind gehalten, dies soweit wie möglich ebenfalls zu tun. Für den Besuch des Fitnessstudios besteht keine Maskenpflicht. Allerdings sind hier vorherige Anmeldungen, die auf fünf Personen beschränkt sind, erwünscht. Dies gilt auch für die Teilnahme an den Sportgruppen, an denen pro Kurs zehn Teilnehmer erlaubt sind. So soll eine Überbelegung vermieden werden”, erklärt Helmut Splinter. Allgemein gelten für das Betreten und Verlassen des Amrumspa selbstverständlich (wie überall) das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes, die Händehygiene und das Einhalten der bestehenden Abstandsregeln.

Wer das Amrumspa besucht, den erwartet dort ein kompetentes und freundliches Therapeuten-Team in angenehmer und ruhiger Atmosphäre sowie ein breit gefächertes Gesundheitsangebot aus Massagen, Physiotherapie, ambulante Kuren, Schmerztherapie, Logopädie, alternative Therapien, Wellness und Rehasport. Es lohnt sich, einmal einen Blick in den Flyer des Amrumer Gesundheitszentrums zu werfen, in dem alle nötigen Informationen zusammengefasst sind und in dem jeder das für sich findet, was er braucht.

Weitere Infos unter www.amrumspa.de

Print Friendly, PDF & Email

About Susanne Jensen

Susanne Jensen wurde 1965 in Hamburg geboren. In Appen bei Pinneberg aufgewachsen, kam sie nach der Erzieherausbildung 1985 auf die Nordseeinsel. Die Mutter von zwei heut erwachsenen Söhnen arbeitete anfangs einige Jahre in der Fachklinik Satteldüne und war dann von1992 bis 2016 als Erzieherin in den Kindergärten Wittdün und Nebel beschäftigt. Nun ist Susanne wieder tätig als Erzieherin in der Fachklinik Satteldüne.

Check Also

Aus „Wattonkel“ wird das „Café & Suites Gundt“

An der Außenfassade prangert der neue Name und am Freitag ist ab 12 Uhr Neueröffnung …

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com