Hoffis Veranstaltungstipps


Amrumer Shantychor

Auf dem Weg ins Wochenende gebe ich Ihnen noch zwei Tipps aus dem Veranstaltungsbereich für den Samstag, 27.8.22. Den Beginn macht das letzte „Straßenfest“ des Jahres – es ist das Fest zum 130-jährigen Bestehen des Hotels Hüttmann in Norddorf. Die Hotelbetreiber feiern obendrein das 20-jährige Bestehen ihrer Hotelkette „Sonnenhotels“, damit kommen wir auf glatte 150 Jahre – das ist ein Grund zum Feiern: ab 12.00 Uhr erwarten wir nach dem offiziellen Teil mit Grußworten aus Tourismus und Politik ein buntes Fest auf der Hüttmannwiese mit viel Musik, großer Tombola, den Trecker-Oldies von Föhr, Kinderprogramm, diversen Ständen zum Essen, Trinken und Bummeln. Besondere Termine sind 15.00 Uhr: Auftritt der Amrumer Trachtengruppe mit über 20 Tänzerinnen, 18.00 Uhr: Auftritt des Amrumer Shantychores. Im Anschluss, ab ca. 18.45 Uhr, folgt dann Live-Musik mit „The Young Old Man“ und Musik mit DJ Olli…bis in den späten Abend, dann findet das wohl letzte Sommerfest dann ein Ende (ca. 23.00 Uhr).

Die Amrumer Trachtengruppe auf der Hüttmannwiese (2019)

Am Samstag-Abend erwartet uns um 20.00 Uhr im Norddorfer Gemeindehaus ein besonderer kultureller Leckerbissen: „Cornelius Claudio Kreusch und Johannes Tonio Kreusch interpretieren musikalisch zwei Meisterwerke der Literatur. Thomas Manns ‚Zauberberg‘ und Hermann Hesses ‚Siddhartha‘ sind auf eine ganz besondere Art und Weise zu erleben: das international erfolgreiche Brüderpaar … widmet den beiden literarischen Meisterwerken eine musikalisch-mulimediale Hommage zwischen Jazz, Klassik, Literatur und Film. Der Zauberberg wird vom Jazzpianisten Cornelius Claudio Kreusch mit faszinierenden, unkonventionellen Improvisationen zum Leben erweckt … Johannes Tonio Kreusch verleiht Siddhartha mit seinen Kompositionen auf der Gitarre fragile und inspirierende Klänge mit einem wunderbaren Reichtum an Klangfarben und Effekten … Expressionistische Filmprojektionen von Christopher Link machen dieses Konzert der beiden Kreusch-Brüder zu einem multimedialen Gesamtwerk.“ Mein Tipp: anspruchsvolle Kunst für den kulturellen Appetit im Amrum-Urlaub…gönnen Sie es sich! Karten kosten 20,- EUR und sind erhältlich in den Büros der AmrumTouristik und an der Abendkasse ab 19.00 Uhr. Natürlich wird die Rückfahrt nach dem Konzert wieder gewährleistet.

Johannes Tonio und Cornelius Claudio Kreusch, (c) MUSICJUSTMUSIC-by-Detlef-Schneider

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nächste Woche erleben wir dann die letzten Open Air Konzerte, einerseits in der liebgewonnenen „Leuchtturm-Arena“ mit Celtic Rock von „Coast“ aus Schottland – und andererseits der letzte Unterhaltungsabend mit heimischen Musikgruppen – Amrumer Blaskapelle und Amrumer Trachtengruppe – an der Steenodder Mole. Doch davon später mehr…

Ich sende immer noch sommerliche Grüße von der Trauminsel

Ihr Michael Hoff

Print Friendly, PDF & Email

Über Michael Hoff

Seit 1986 in die Trauminsel verliebt, hat sich Michael Hoff, Jahrgang 1965, von Hamburg aus nach Amrum begeben, um dort im Tourismus zu arbeiten. Er lebt heute mit Frau und zwei Kindern, die hier geboren sind, in Wittdün. Bei der AmrumTouristik sind Veranstaltungen sein Spezialgebiet. Michael Hoff hat mit “Hoffis Veranstaltungstipps” eine eigene Rubrik, in der er subjektiv die anstehenden Veranstaltungen ankündigt.

schon gelesen?

Hoffis Veranstaltungstipps

Gleich zum Beginn der Herbstferien haben wir für unsere Gäste ein besonderes Konzertangebot, natürlich eine …

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com