Hoffis Veranstaltungstipps – Insellauf Absage wahrscheinlich


Der Insellauf „Rund um Amrum“ am Samstag, 17.9. mit geplantem Start um 11.00 in Norddorf, AOK-Nordseeklinik, ist leider aufgrund der Wettervorhersagen gefährdet und muss vermutlich abgesagt werden, die Entscheidung fällen wir Donnerstag Vormittag. Ich möchte hier aber schon vorab Bescheid geben den StarterInnen, die eventuell ihre Anreise noch umplanen können, da zählt möglicherweise jeder Tag. Die Vorhersage kündigt für die Zeit von Donnerstag 8.00 Uhr bis Sonntag 18.00 Uhr fast durchgehend Windstärken von 6 bis 7, teils bis 8 an. Dazu werden mit hoher Wahrscheinlichkeit noch aktuelle Sturmwarnungen kommen, die die Gefahr noch stärkerer Böen ankündigen werden.

schlimme Wetteraussichten laut windfinder.com

 

Für die LäuferInnen und für die Organisation sind das verheerende Aussichten. Es wird schwierig, vielleicht unmöglich, die Route über den offenen Kniepsand abzustecken, einzelne Böen können die Schilder dann auch wieder abreißen oder die Pfähle umwerfen. Bei den Windstärken muss sogar mit der Überspülung des Strandes gerechnet werden, die tatsächliche „Routensicherheit“ für die LäuferInnen ist nicht sicher genug einzuschätzen. Damit kann eine gewisse Gefahr für die Aktiven nicht ausgeschlossen werden. Neben der unsicheren Routenführung ist auch die gesamte Infrastruktur an Start und Ziel sowie an den Versorgungsstationen gefährdet. Die kleine Moderations-Bühne dürfte nicht aufgestellt werden, Pavillonzelte am Start/Ziel verbieten sich bei den Windverhältnissen, die Zeitnahme und die gesamte „Verarbeitung“ in Listen sowie die Erstellung der Urkunden sind absolut gefährdet, die MitarbeiterInnen müssten, den ganzen Tag draußen verweilend, außerdem um ihre Gesundheit fürchten.

Wir bitten alle Aktiven um Nachsicht, dass bei den Bedingungen individuell vielleicht noch gelaufen werden könnte (wovon wir bei den Vorhersagen aber auch abraten) aber keine offizielle Laufveranstaltung stattfinden kann.

Insellauf T-Shirts 2022

Eine kurzfristige Verlegung um eine oder zwei Wochen ist leider auch nicht möglich, weil das Organisationsteam dann nicht vor Ort ist. So werden wir den Insellauf dieses Jahr wohl zum ersten Mal wegen des Wetters absagen müssen, das haben wir bislang noch nicht erlebt.

Zum Schluss möchte ich noch die gute Nachricht loswerden: der nächste Insellauf „Rund um Amrum“ ist schon terminiert: auf Samstag, 16.9.2023! Die Teilnehmer-T-Shirts sind schon bedruckt und verschwinden bei Absage für ein Jahr im Schrank, um dann nächstes Jahr genutzt zu werden – es steht 2022 drauf, aber das könnte sie ja besonders wertvoll machen…

Herzliche Schietwetter-Grüße von Ihrer Laufinsel

Ihr Michael Hoff

Print Friendly, PDF & Email

Über Michael Hoff

Seit 1986 in die Trauminsel verliebt, hat sich Michael Hoff, Jahrgang 1965, von Hamburg aus nach Amrum begeben, um dort im Tourismus zu arbeiten. Er lebt heute mit Frau und zwei Kindern, die hier geboren sind, in Wittdün. Bei der AmrumTouristik sind Veranstaltungen sein Spezialgebiet. Michael Hoff hat mit “Hoffis Veranstaltungstipps” eine eigene Rubrik, in der er subjektiv die anstehenden Veranstaltungen ankündigt.

schon gelesen?

Hoffis Veranstaltungstipps

Gleich zum Beginn der Herbstferien haben wir für unsere Gäste ein besonderes Konzertangebot, natürlich eine …

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com