20. Amrumer Mukolauf und Pfingst-Event (Hoffis Veranstaltungstipps Spezial)


Viel Los am Start

Der Amrumer Mukolauf ist seit vielen Jahren DAS sportliche Pfingst-Highlight auf Amrum. Fest verbunden mit dem Pfingst-Event der Fachklinik Satteldüne ergibt sich für für die Besucher eine besondere Veranstaltung, der ich jetzt den Raum für die Ankündigung  geben möchte:

Schon zum zwanzigsten Mal jährt sich der Amrumer Mukolauf und das fest im Inseljahreskalender  verankerte Ereignis kommt in Sicht. Die Start- und Zielbanner sind bereits abgeholt und werden von den Handwerkern der Fachklinik Satteldüne aufgespannt. Zusammen mit dem Lauf findet wieder das Pfingstevent an der Fachklinik Satteldüne unter der Klinikleitung von Frau Saskia Louwers und Dr. Christian Falkenberg statt. Seit 20 Jahren sind diese beiden Events nunmehr ein unzertrennbares Paar. Musikalisch wird DJ Olli mit seinen legendären Ansagen das Pfingstevent begleiten. Nachmittags läuft der Mädchen-Musikzug Neumünster farbenfroh und melodisch zum Platzkonzert ein. Ab 19 Uhr versetzt uns die Live-Band „Roast-Apple“ auf der Showbühne alle in den Partymodus. Nach der Aufhebung der Covid-Beschränkungen der letzten Jahre, darf auch endlich wieder bis zum Anbruch der Nacht gefeiert werden. Für’s leibliche Wohl ist natürlich gesorgt. Hausführungen und  ein Gesundheitscheck runden das Programm ab. Vielfältige Kinderspiele, Schminken und ein Zauberer sorgen zudem für unbeschwerten Kinderspaß.

Die Anzahl der Läufer vor Ort ist nicht beschränkt und so freut sich die Regionalgruppe über zahlreiche Anmeldungen zum Spendenlauf. Über die Distanzen 4,5 km, 13,5 km und schließlich 26,5 km, die in der herrlichen Amrumer Natur je nach Witterung und Laufleistung zwischen Genuss und Herausforderung variieren, kann jede und jeder die für sich geeignete Gewichtung wählen. Die Möglichkeit der virtuellen Teilnahme ermöglicht es weiterhin, sich auch fern von Amrum mit der guten Sache verbunden zu fühlen.

Unendliche Weiten und unendliche “Bandwürmer” von Laufenden

Los geht es am Pfingstsamstag um 12:30 Uhr mit dem Start der Läufer der großen Runde über 26,5 km sowie den Walkern und Läufern der 13,5 km. Gestartet wird wie immer in südliche Richtung. Danach sind um 12:45 Uhr alle übrigen Läufer und Walker rund um die „Satteldüne“ mit 4,5 km am Start. „Wie immer sind wir wieder begeistert über das Engagement der Läufer und Läuferinnen. Fast 500 Anmeldungen zu diesem Zeitpunkt sind ein zusätzlicher Schub für unser Orga-Team.“ sagen Thomas Tringl und Uwe Köller, die seit 10 Jahren hauptverantwortlich den Lauf auf die Beine stellen. Das kaum eine handvoll zählende Orga-Team des Amrumer Mukolaufes wird von vielen lieben Helfern aus nah und fern sowie von zahlreichen Einheimischen unterstützt, ohne die solch ein Lauf nicht zu stemmen wäre. „Ohne diese Hilfe wären wir wirklich ziemlich hilflos!“ schmunzeln die beiden.

T-Shirt und Startnummern-Ausgabe ist am Freitag, den 26. Mai 2023, um 14:00 – 17:00 Uhr am Sportplatz an der Mühle in Nebel und am Samstag ab 10:00 Uhr an der Fachklinik Satteldüne. Die Regionalgruppe bittet um Nachsehen, wenn es am Lauftag selber spontan keine T-Shirts mehr geben sollte.

Wir sehen uns spätestens am 27. Mai 2023, 12:30 Uhr an der Fachklinik Satteldüne. Weitere Infos und Anmeldung auf www.amrumer-mukolauf.de

Mein Tipp: Nehmen Sie gerne selbst aktiv teil, 4,5 km haben bislang auch Familien mit Kleinkindern, strandtauglichen Rollstühlen und Haustieren bewältigt, und es ist für eine gute Sache…oder kommen Sie in den Zielbereich und beklatschen Sie die Aktiven. Gönnen Sie sich anschließend einen schönen Nachmittag und Abend auf dem Pfingst-Event der Fachklinik Satteldüne..

herzliche Grüße sendet Michael Hoff

 

Print Friendly, PDF & Email

Über Michael Hoff

Seit 1986 in die Trauminsel verliebt, hat sich Michael Hoff, Jahrgang 1965, von Hamburg aus nach Amrum begeben, um dort im Tourismus zu arbeiten. Er lebt heute mit Frau und zwei Kindern, die hier geboren sind, in Wittdün. Bei der AmrumTouristik sind Veranstaltungen sein Spezialgebiet. Michael Hoff hat mit “Hoffis Veranstaltungstipps” eine eigene Rubrik, in der er subjektiv die anstehenden Veranstaltungen ankündigt.

schon gelesen?

Hoffis Veranstaltungstipps

Nach dem Trubel des Osterwochenendes auf Amrum kehrt nun wieder etwas mehr Ruhe ein, das …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com