Hoffis Veranstaltungstipps – Insellauf “Rund um Amrum”


Noch zweimal Schlafen, dann ist es soweit: Der 21. Insellauf „Rund um Amrum“ steht , nachdem er im letzten Jahr den unwidrigen Wetterbedingungen zum Opfer gefallen ist, nun zum zweiten Mal vor der Tür: am Samstag, 16.9.23 um 11.00 Uhr mit Start und Ziel auf dem Gelände der AOK-Nordseeklinik in Norddorf, dieses Mal bei hervorragenden äußeren Bedingungen: es bleibt trocken mit Sonne und wenig Wind.

Die Laufstrecken haben die Längen 30,5 km, 15,5 km und 5 km (ich habe berichtet). Zumindest die kurze 5 km Strecke ist auf Anhieb ohne Weiteres zu schaffen, auch ohne besonderes Training! Voranmelden und die Startgebühr entrichten können Aktive in den Büros der AmrumTouristik, die Anmeldung mit Teilnehmer-T-Shirt- und Startnummernausgabe erfolgt dann ohne Zeitdruck am Freitag, 15.9., um 17.00 bis 18.30 Uhr im Norddorfer Gemeindehaus, wo man auch Infos erhalten und sich die Laufstrecken vor Augen führen kann. Anmelden kann man sich natürlich auch noch kurzfristig am Samstag ab 09.00 Uhr im Start/Zielbereich vor dem Kurmittelhaus auf dem Gelände der AOK-Nordseeklinik. Die Anmeldegebühr beträgt 20,- EUR, alle LäuferInnen erhalten ein Teilnehmer-T-Shirt (Achtung: wir benutzen natürlich die T-Shirts mit dem Aufdruck 2022 – lediglich ergänzt durch Sticker, die auf 2023 verweisen), eine Medaille und eine Urkunde mit der Laufzeit.

Versorgungsstand auf dem Kniepsand (2021, Foto Klaus Jessen)

Die Siegerehrung findet ca. 14.30 Uhr im Start-/Zielbereich vor der AOK-Nordseeklinik statt. Für die sportlichen Sieger und Siegerinnen haben wir wieder schöne Preise ausgelobt: für die Strecke „Rund um Amrum“ über 30,5 km erhalten die Erstplatzierten in der Frauen- und Männerwertung jeweils ein Wochenende für 2 Personen im 4****-Hotel Sonnenresort Hüttmann. Die Gewinner:innen des mittleren Laufs über 15,5 km erhalten jeweils einen Essensgutschein für das Restaurant im Sonnenresort Hüttmann. Auch die Sieger:innen des kurzen Laufes sowie die jeweils zweit- und drittplatzierten erhalten schöne Gewinne, z.B. Hoodies, Shirts u.a. aus dem Modegeschäft Rickmers Moden aus Wittdün. Geehrt werden schließlich alle Aktiven mit Medaille und Urkunde.

Selbstverständlich sind auch Zuschauer wieder herzlich Willkommen, für das leibliche Wohl im Start/Zielbereich sorgt die AOK-Nordseeklinik, die LäuferInnen freuen sich natürlich auch über Unterstützung an der Strecke, gerne auch an den Versorgungsstationen.  Ohne Sponsoren wäre das alles so nicht möglich, wir freuen uns über die Unterstützung durch die AOK Nordseeklinik, die uns die erforderliche Infrastruktur vor Ort gerne zur Verfügung stellt, aber auch durch die Föhr-Amrumer Bank, das Sonnenresort Hüttmann, Rickmers Moden und Sugos Sport.

Insellauf T-Shirts 2022, auch für 2023 noch frisch! (Foto AmrumTouristik)

Zum Schluss noch einmal der Hinweis für Läufer:innen aus der Region: Der Insellauf ist auch sehr gut auf Tagestour von der Region aus zu erreichen: Die Fähre fährt am Samstag um 7.15 Uhr ab Dagebüll und um 8.15 Uhr ab Föhr. Dann fährt der Bus vom Fähranleger bis zur Endstation Norddorf, Mitte. Von dort aus sind es etwa 5 Minuten zu Fuß durch das Dorf, den Strunwai (Fußgängerzone) hinunter und dann noch ca. 100 m weiter, dann ist links die Einfahrt zur AOK Nordseeklinik und dort der Insellauf nicht mehr zu übersehen! Nach der Siegerehrung ist noch Zeit, es fahren Linienbusse zurück zum Fähranleger, wo um 17.25 die letzte Fähre über Föhr zum Festland fährt.

mit sportlichen Grüßen von Amrum

Ihr Michael Hoff und das Veranstaltungsteam

Print Friendly, PDF & Email

Über Michael Hoff

Seit 1986 in die Trauminsel verliebt, hat sich Michael Hoff, Jahrgang 1965, von Hamburg aus nach Amrum begeben, um dort im Tourismus zu arbeiten. Er lebt heute mit Frau und zwei Kindern, die hier geboren sind, in Wittdün. Bei der AmrumTouristik sind Veranstaltungen sein Spezialgebiet. Michael Hoff hat mit “Hoffis Veranstaltungstipps” eine eigene Rubrik, in der er subjektiv die anstehenden Veranstaltungen ankündigt.

schon gelesen?

Hoffis Veranstaltungstipps – viel los zu Pfingsten

Pfingsten steht vor der Tür! Da möchte ich Ihnen die anstehenden Veranstaltungshighlights natürlich nicht vorenthalten. …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com