Hoffis Veranstaltungstipps – Strandreinigung auf Amrum


Flens StrandGut Aktion

Der Frühling naht mit Riesenschritten, das merkt man auch auf Amrum mit heute angenehmen zweistelligen Temperaturen und verhältnismäßig wenig Wind. Und mit dem Frühling kommen unweigerlich: 1. Die Osterferien und damit die touristische Belebung unserer Insel und 2. Die Strandreinigung. Jedes Jahr sind die Einheimischen und Urlauber:innen aufgerufen, den riesigen Strand von den winterlichen Sturmfrachten zu befreien, vorwiegend von Plastikmüll und Holz-Treibgut, die im Winter angespült werden. Für die Aktion wird jede helfende Hand gebraucht, die Außendienste der Gemeinden sind jeweils mit Trecker, Müllsäcken und Handschuhen zur Stelle und entsorgen schließlich den Müll. Mitglieder unserer Naturschutzvereine beteiligen sich ebenfalls und können fachkundig Auskunft geben zu fast allem, was sich am Strand so findet. Nach der Aktion, die etwa 90 – 120 Minuten dauert, können die Teilnehmer:innen als kleines Dankeschön mit einem Catering rechnen.

Natürlich wird die Strandreinigungs-Aktion auch dieses Jahr wieder begleitet von der Flensburger Brauerei, die im Rahmen der „Flens StrandGut-Aktion“ die Bemühungen materiell und finanziell unterstützt.

Strandreinigung – Start in Wittdün

 

Dieses Jahr ist der Termin am Samstag, 16.3., an folgenden Treffpunkten:

10.00 Uhr Steenodde, Anschlagtafeln

13.00 Uhr Norddorf, Strandübergang

14.00 Uhr Nebel, Strandpirat

14.00 Uhr Süddorf, Strandhäuschen

14.00 Uhr Wittdün, AmrumBadeland

Wenn dann der Strand wieder in reinem Weiß blitzt, kommen auch schon die Osterferien auf uns zu – natürlich wieder mit viel Programm für Groß und Klein, doch davon werde ich später berichten.

Frühlingshafte Grüße von Amrum sendet

Ihr Michael Hoff

Print Friendly, PDF & Email

Über Michael Hoff

Seit 1986 in die Trauminsel verliebt, hat sich Michael Hoff, Jahrgang 1965, von Hamburg aus nach Amrum begeben, um dort im Tourismus zu arbeiten. Er lebt heute mit Frau und zwei Kindern, die hier geboren sind, in Wittdün. Bei der AmrumTouristik sind Veranstaltungen sein Spezialgebiet. Michael Hoff hat mit “Hoffis Veranstaltungstipps” eine eigene Rubrik, in der er subjektiv die anstehenden Veranstaltungen ankündigt.

schon gelesen?

Hoffis Veranstaltungstipps

Nach dem Trubel des Osterwochenendes auf Amrum kehrt nun wieder etwas mehr Ruhe ein, das …

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com