Hoffis Veranstaltungstipps – viel los zu Pfingsten


Pfingsten steht vor der Tür! Da möchte ich Ihnen die anstehenden Veranstaltungshighlights natürlich nicht vorenthalten. Mukolauf rund um Amrum und Pfingstevent an der Fachklinik Satteldüne am Samstag hatte ich bereits angekündigt.

Der Sonntag steht im Zeichen des Mädchen-Musikzug Neumünster. Deutschlands einziges Mädchen-Blasorchester marschiert und konzertiert wieder auf der ganzen Insel. Die etwa 30 Mädchen und Frauen werden am Pfingstsonntag, 19.5., in Norddorf um 12.20 ein kurzes Platzkonzert vor dem Haus Löwenherz („Fußgängerzone“ unten) geben, dann durch den Strunwai zum Kino-Vorplatz marschieren und dort ein Konzert (ca. 1 Stunde) spielen. Abends um 19.30 Uhr spielt das Orchester dann ein „großes Mai-Konzert im Norddorfer Gemeindehaus. Der Eintritt dort kostet 10,- EUR und Karten gibt es nur an der Abendkasse. Am Pfingstmontag, 20.5., marschiert der Mädchen-Musikzug in Nebel von der Kirche, Start ca. 12.10 Uhr, in Begleitung von Amrumer Kindertrachten durch Nebel bis zur Mühle am Ortseingang, um dort nach einer kleinen Pause ab 13.00 Uhr ein Platzkonzert im Rahmen des Mühlentags (Siehe unten) zu geben. In Wittdün marschieren die Mädchen dann ca.14.45 Uhr ab der Kurve am Fähranleger mitten durch Wittdün und über die Wandelbahn zur Strandbar Seehund, wo sie dann ca. 15.10 Uhr ein Abschlusskonzert ihrer Amrum-Tour geben. Sehen und hören Sie sich den Mädchen-Musikzug Neumünster unbedingt an, es lohnt sich!

Der Mädchen Musikzug Neumünster im Anmarsch

Eine kleine aber feine Besonderheit bietet am Pfingstsonntag auch der Amrumer Reiterverein e.V. – er lädt ab 14.00 Uhr ein zum Fahrrad-Kostüm-Ringreiten ein – alle Altersklassen sind erwünscht, E-Bikes sind nicht erlaubt. Auch eine spontane Teilnahme ist möglich. Der Ort ist eine Wiese am Norddorfer Ortsausgang – Wirtschaftsweg Richtung Nebel, beim Abenteuerland. Zuschauer sind herzlich Willkommen, für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Den Höhepunkt des Pfingstmontag, 20.5., bildet der Deutsche Mühlentag auf Amrum. In ganz Deutschland öffnen hunderte Mühlenmuseen in ganz Deutschland und präsentieren Technik und Funktion der Mühlen. Der Amrumer Mühlenverein ist vorne mit dabei, zeigt den ganzen Tag das Innere unseres Erdholländers am Nebeler Ortsausgang, auch mit Kunstausstellung, und lässt die Flügel im Wind drehen. Auf der Mühlenwiese bieten wir ein wahrlich buntes Programm. Den Beginn macht um 11.00 Uhr unsere St.-Clemens Gemeinde mit einem Familiengottesdienst Open Air – kommen Sie rechtzeitig, die Wiese wird sehr voll! Ab 12.00 Uhr sind dann die Buden geöffnet mit Kaffee und Kuchen, Grillwurst, Pommes und Getränken. Auch das Kinderprogamm macht durchgehend einen Bastelstand für die Kleinen. Gegen 12.30 Uhr kommt dann der Mädchen-Musikzug Neumünster anmarschiert, im Gefolge die Amrumer Kindertrachtengruppe. Letztere zeigt dann ein paar Tänze. Um 13.00 Uhr spielt dann das Mädchenblasorchester ein Platzkonzert, anschließend tanzen noch einmal die Trachtenkinder. Gegen 15.00 Uhr spielt dann die Amrumer Blaskapelle auf, im Wechsel mit der Amrumer Trachtengruppe, die auftanzt. Anschließend dürfen die Besucher die begehrten Fotos schießen mit den Trachten vor der Windmühle, die in keinem Urlaubsalbum fehlen dürfen…dann endet gegen 17.00 Uhr der Mühlentag und dann auch so langsam das Pfingstwochenende…

Deutscher Mühlentag auf Amrum mit der Amrumer Trachtengruppe

In der Folgewoche kommt auf Amrum ein Schwimmer vorbei, der tatsächlich in wenigen Tagen von Insel zu Insel schwimmt, dann abends u.a. auf Amrum noch einen Vortrag dazu hält, doch davon später mehr…

Sommerliche Grüße von der Trauminsel sendet

Michael Hoff

Print Friendly, PDF & Email

Über Michael Hoff

Seit 1986 in die Trauminsel verliebt, hat sich Michael Hoff, Jahrgang 1965, von Hamburg aus nach Amrum begeben, um dort im Tourismus zu arbeiten. Er lebt heute mit Frau und zwei Kindern, die hier geboren sind, in Wittdün. Bei der AmrumTouristik sind Veranstaltungen sein Spezialgebiet. Michael Hoff hat mit “Hoffis Veranstaltungstipps” eine eigene Rubrik, in der er subjektiv die anstehenden Veranstaltungen ankündigt.

schon gelesen?

Hoffis Veranstaltungstipps – Kurpark Festival

Am Montag, 17.6., präsentieren wir um 19.00 Uhr zum 2. Mal nach 2023 unser kleines …

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com