Hoffis Veranstaltungstipps – Aktuelles zur Sonnenwendfeier


Michael Hoff ist Veranstaltungsleiter der AmrumTouristik

Zunächst die gute Nachricht: die Sonnenwendfeier heute Abend, 21.6., um 19.00 Uhr am Nebeler Strand, findet statt, das Feuer wird brennen. Die Wetteraussichten sind allerdings je nach Anbieter sehr unterschiedlich, einig sind sie sich aber, dass Regenwetter zu erwarten ist. Ob nun Nieselregen oder Sturzregen oder vielleicht sogar Gewitter zu erwarten ist, ändert sich in den Prognosen beinahe minütlich, die Wetterlage ist also sehr unsicher.

Sicher kann ich leider prognostizieren, dass die Trachten leider nicht tanzen können. Die teuren Kleider sind nässe-empfindlich und der Tanzboden auf dem Strand würde bei Regen zur Rutschbahn, weshalb er nicht aufgebaut wird. Dem unsicheren Wetterverlauf entsprechend kann ich sagen, dass die Amrumer Blaskapelle heute Nachmittag kurzfristig entscheiden wird, ob sie spielen kann oder nicht. Die Akteure vom Amrumer Shantychor werden vor Ort entscheiden, ob sie singen können oder nicht.

Sollte uns kein Gewitter in die Quere kommen, welches ja auch noch möglich ist (in fast ganz Deutschland ist Gewitterwarnung angesagt), werden wir das Feuer anzünden, so dass zumindest ein Hauch Sonnenwendfeier zu spüren sein wird. Die Feuerwehren sind auch fest gewillt, die Buden aufzubauen und Grillwurst sowie Getränke anzubieten. Der Angang kann sich also lohnen…

Die Verkehrssicherungsmaßnahmen müssen wir trotzdem aufrechterhalten: also kommen Sie bitte zu Fuß oder mit dem Rad, damit Sie bis an den Strandübergang gelangen können. Kommen Sie rechtzeitig: wenn kein Konzert vorweg gespielt werden sollte, wird das Feuer sicher schon vor 20.00 Uhr angezündet, ab 19.00 Uhr (dem offiziellen Veranstaltungsbeginn) kann es jederzeit der Fall sein…dann kann es noch ordentlich brennen, bevor spätestens um 22.00 Uhr der Regen in Starkregen übergehen könnte, wonach es zur Zeit aussieht…aber wie gesagt: die Prognosen ändern sich ständig.

Die Amrumer Kinder- und Jugendtrachten tanzen auf der Sonnenwendfeier unter blauem Himmel (2023)

Die Amrumer Kindertrachtengruppe, die ja leider um ihren großen Auftritt auf der Sonnenwendfeier gebracht ist, hat sich entschieden, zeitnah zu anderen Gelegenheiten, quasi als Flashmob, zu tanzen: am Sonntag, 23.6., nach dem Gottesdienst gegen 11.00 Uhr vor der St.-Clemens Kirche in Nebel und anschließend (ca. 12.00 Uhr) in Norddorf, auf dem Kino-Vorplatz. Zuschauer sind herzlich Willkommen.

Das Midsommar-Konzert der Amrumer Soulband am Samstag, 22.6. ab 18.30 Uhr am Nebeler Strandübergang (54°Nord) ist nicht gefährdet, es ist gutes Wetter angesagt!

Nächste Woche erhoffen wir uns für die Amrumer Leuchtturm-Tage von Mittwoch bis Freitag, 26. – 28.6., besseres Wetter, doch das werde ich später ankündigen.

Herzliche Grüße von Ihrer Trauminsel

Ihr Michael Hoff

Print Friendly, PDF & Email

Über Michael Hoff

Seit 1986 in die Trauminsel verliebt, hat sich Michael Hoff, Jahrgang 1965, von Hamburg aus nach Amrum begeben, um dort im Tourismus zu arbeiten. Er lebt heute mit Frau und zwei Kindern, die hier geboren sind, in Wittdün. Bei der AmrumTouristik sind Veranstaltungen sein Spezialgebiet. Michael Hoff hat mit “Hoffis Veranstaltungstipps” eine eigene Rubrik, in der er subjektiv die anstehenden Veranstaltungen ankündigt.

schon gelesen?

Hoffis Veranstaltungstipps – mit aktueller Änderung

Leider bleibt das Wetter wild und fordert auch die ersten Opfer in der nächsten Woche. …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com