Nach einem sommerlichen Wochenende mit einem tollen Hafenfest in Wittdün kommen nun wieder 2 besondere Kulturveranstaltungen und ein weiteres Dorffest auf uns zu.
Den Beginn machen am Dienstag, 23.7., um 20.00 Uhr im Norddorfer Gemeindehaus „The Gregorian Voices“. Unter dem Motto „Mittelalter trifft Moderne“ zeigen die Sänger mit ihren beeindruckenden Stimmen, „wie lebendig gregorianischer Gesang heute klingen kann. In traditionellen Mönchskutten gekleidet, präsentieren Ihnen die acht ukrainischen Solisten ein abwechslungsreiches Konzert mit einer faszinierenden Mischung aus geistlichen Gesängen des Mittelalters und zeitgenössischen Pop-Klassikern“, natürlich auch im gregorianischen Stil gesungen. „The Gregorian Voices“ waren schon öfters auf Amrum und haben das Publikum bislang immer begeistert. Prädikat: klasse! Karten kosten 26,- EUR im Vorverkauf in den Büros der AmrumTouristik und 29,- EUR an der Abendkasse ab 19.00 Uhr. Nach dem Konzert fährt wie gewohnt der kostenlose Shuttleservice über die Insel.
Am Donnerstag, 25.7., warten dann die „Blackbyrds“ in Wittdün auf der Wiese am Fähranleger (Filet-Grundstück) auf Publikum, um ein fantastisches Konzert voller Stücke der Beatles und der Rolling Stones aber auch anderer Klassiker aus den 60er-Jahren des letzten Jahrhunderts zu spielen: „Die Musiker der Black Byrds haben die Platten ihrer Eltern aus dem Keller gezogen und sie zur Religion gemacht. Nun zelebrieren sie die Sixties in ihrer rauen Art, vielleicht so, wie man sich dunkle Nächte im Hamburger Kaiserkeller, Astra oder Silber Club vorstellt. Kein … technischer Schnickschnack, authentisch auf alten Verstärkern und alten Gitarren lassen The Blackbyrds daben den rohen Garagen-Sound der sechziger Jahre“ erklingen, es ist ein „Tribute an den legendären „Beatclub“. Die Musik im alten Stil zu hören, bringt absolut Spaß, das Konzert ist erlebenswert und frisch – und die Musik von damals ist auch heute noch mitreißend! Der Eintritt ist frei, für das leibliche Wohl ist gesorgt. Nach dem Konzert fährt sogar der kostenlose Shuttleservice über die Insel (Plätze, solange Vorrat reicht).
Am kommenden Samstag, 27.7., erleben wir dann schon das nächste Dorffest: die „Norddorfer Sommerbühne“ öffnet ihre Pforten im Ortskern von Norddorf. Offiziell ab 17.00 Uhr warten zahlreiche Food-, Getränke- und Non-Foodstände auf Besucher, um ihnen einen einen vielfältiges Angebot zum Bummeln zu bereiten. Auf der Hüttmannwiese konnten wir die „Blackbyrds“ kurzfristig für ein Zusatzkonzert nach dem Open Air in Wittdün begeistern (zwischendurch konzertieren sie noch auf Sylt). Auf der Ständerwiese (neben dem Kino) präsentiert sich die Freiwillige Feuerwehr Norddorf, u.a. auch mit einer Hüpfburg. Auf der Fläche und Wiese vor dem Kino erwarten wir viele Klein- und Kleinst-Stände mit Flohmarkt, Seile drehen, Luftballon-Kunst u.v.m. Das Amrumer Kinderprogramm und die Naturzentren vom Öömrang Ferian und dem Verein Jordsand bieten viel Spaß und Wissenswertes für Jung und Alt. Schließlich sorgen DJ´s für Musik und Entspannung bis in den späten Abend. Gegen 23.00 Uhr (oder später) schließen dann die letzten Buden, die Nacht bleibt der Inseldisco „54° Nord“ am Nebler Strandübergang vorbehalten. Dorthin fährt um 23.00 Uhr der kostenlose Disco-Shuttle (Insel-Paul) ab Bushaltestelle Norddorf, Mitte.
Ich sende Ihnen sommerliche Grüße von Ihrer Trauminsel
Ihr Michael Hoff