Was gibt es Schöneres als sein Zuhause zu finden, seinen Ort an dem das Herz und die Seele angekommen sind. Hark Oluf Bendixen kann dies sagen und sogar davon singen.
In Amerika, New Jersey geboren und auf Long Island (New York) und Chicago aufgewachsen und zur Schule gegangen hat er jedoch viele Ferien auf Amrum, der Heimat seines Vaters Knut, verbracht. In dem Kaufhaus Bendixen, bei seinem Onkel und seiner Tante gejobbt. Schon immer hat die Insel ihn begeistert und er die Natur geliebt, wie auch die Musik. Der berufliche Weg führte Oluf jedoch nach seinem Schulabschuß in Illinois und dem Studiengang des Industriedesigners erst einmal um die Welt. Von Chigago nach Detroit, Deutschland, Japan und Italien waren seine Ziele. Hier konnte er nicht nur sein künstlerisches Talent im Bereich Autodesign zeigen, sondern auch der Leidenschaft Blues Musik nachgehen. „Schon immer habe ich Musik gemacht, Klavier gespielt, gesungen und vor einiger Zeit Gitarre gelernt. Seit ich zwanzig bin spiele ich in Bands. Blues und Rock sind mein Genre”, erzählt Oluf Bendixen, der aus seinem Nachnamen einen musikalischen Künstlernamen gemacht hat Ben Dixen.
Vor drei Jahren entschied er sich den Sprung ins kalte Wasser zu machen, den Sprung von Italien an die Nordsee nach Amrum zu den Wurzeln seiner Familie. Oluf zog mit seiner Frau Bärbel auf die Insel. „Es fühlte sich so richtig an. Ich bin viel im Leben umgezogen, doch ich habe das Gefühl angekommen zu sein”, erzählt der jetzige Insulaner. Neben der Ferienvermietung ist es vor allem die Musik, die ihn beschäftigt und so ist er auch Teil des Shantychores von Amrum. All sein Insel-Gefühl hat Oluf, Ben Dixen, in einen Song verarbeitet. „Es ist kein Blues, kein Rock, es ist einfach mein Gefühl für diese Insel, mein Zuhause”, lächelt Oluf, während er weiter über die Verbundenheit zur Natur erzählt, über lange Spaziergänge und wie Amrum es schafft mit seiner landschaftlichen Stimmung ihn immer weiter zu inspirieren. Diese Inspiration schreibt Oluf in Noten, musikalische Stücke, die er selbst in seinem kleinen Tonstudio aufnimmt und bearbeitet. Wenn er morgens aufwache habe er schon Ideen im Kopf. Einige davon sind fertig umgesetzt und auf dem YouTube Kanal Ben Dixen (www.youtube.com/user/BlueDixen) sowie auch alle Musik-streaming Dienste wie Spotify, Apple Music usw veröffentlicht. Ganz aktuell hat sich der Sänger mit den Shanty Liedern an eine rockige Überarbeitung gemacht und freut sich ganz neue musikalische Wege zu gehen. Mit seinem ersten Herzenssong „This is the Place” ist alles gesagt. Hier ist er angekommen, das ist der Ort, sein Zuhause – Amrum.