Der September bringt bislang viel Hitze, was für ein Spätsommer! Trotzdem haben wir das nächste Kulturhighlight für innen geplant. Am Freitag, 6.9., präsentiert sich im Norddorfer Gemeindehaus die sympathische Radio-Moderatorin und Künstlerin Kaya Laß („Die Stimme des Nordens“) als Sängerin zum ersten Mal auf Amrum. Bekannt wurde sie in den frühen 2000ern als „Chaos Kaya“ bei delta radio. Seitdem ist sie viel unterwegs als Moderatorin, DJane und Sängerin: Hessischer Rundfunk, Antenne Niedersachsen, Alster Radio sind weitere Stationen, heute moderiert sie in NDR 1 – Welle Nord. Als Sängerin schreibt die gebürtige Kielerin eigene Lieder, vor allem maritime und heimatliche Songs von der Küste, z.B. den vielbeachteten Song „Nordlichter“ (2017). Für das Konzert mixt sie Eigenkompositionen mit bekannten Seemannsklassikern im eigenen musikalischen Stil. Begleitet wird sie von Gitarre und Percussion. „Kaya Laß begeistert vor allem durch ihre lockere Art, Ihre Lieder haben dennoch Tiefgang“. Uns erwartet also ein angenehmer Abend in nordischer Atmosphäre – genau das Richtige für einen schönen Spätsommer! Start ist um 20.00 Uhr, Karten kosten 25,- EUR und sind erhältlich im Vorverkauf in den Büros der AmrumTouristik oder an der Abendkasse ab 19.00 Uhr. Nach dem Konzert fährt der kostenlose Shuttleservice zurück über die Insel.
Am Samstag, 7.9., laden der Öömrang Ferian und die AmrumTouristik zu einem „Tag der offenen Tür“ rund um den Pottwal im Naturzentrum Norddorf. Die Original-Knochen des vor einigen Jahren in der Nordsee gestrandeten, 13 Meter langen Wales sind zu besichtigen von 12.00 bis 17.00 Uhr. 7 Spiel-Stationen bieten und Wissenswertes rund um den Pottwal. Knifflige Aufgaben für die Großen wechseln sich ab mit schönen Ausmalaktionen für die Kleinen. Das Amrumer Kinderprogramm bietet zusätzlich Bastelspaß zum Thema. Für Live-Musik im angenehmen Ambiente sorgt der Föhrer Barde Mattis Brodersen (Gitarre und Gesang), Kaffee und Kuchen sowie Kaltgetränke laden zusätzlich zum Verweilen. Der offene Eingang zur Walhalle befindet sich am Spielplatz hinter dem Maritur vor dem Norddorfer Strandübergang. Die Wetterprognosen laden dazu ein, Mattis Brodersen draußen spielen zu lassen, dann folgen Sie beim Angang der Musik…sollten Schauer drohen, werden Musik und Speis/Trank nach Innen verlegt, das ist aber eher unwahrscheinlich…
Die weiteren Veranstaltungen am Wochenende kann ich nur kurz abreißen: Ebenfalls am Samstag lädt ab 15.00 Uhr der Amrumer Reiterverein e.V. Zuschauer zum Ringreiten in Norddorf am Ortsausgang am Wirtschaftsweg, nahe dem Abenteuerland. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Am Samstagabend lädt die St. Clemens Kirchengemeinde im St. Clemens Hüs zu einem Klavierabend mit Fabian Luchterhandt aus Freiburg. Thema sind Frederic Chopin und seine Improvisationen in den Pariser Salons u.a., Start der Veranstaltung ist 20.00 Uhr. Schließlich lädt am Sonntag, 8.9., die Amrumer Trachtengruppe von 14.00 bis 17.00 Uhr zum Flohmarkt an der Pension Sturmmöwe in Norddorf, Nei Stich. Kaffee und Kuchen sind obligatorisch, aber Achtung: die Veranstaltung wird bei schlechtem Wetter abgesagt. Das Wetter sollte aber halten, auch wenn die Wetterfrösche mit ihren Prognosen zur Zeit viel zu tun haben…
Spät-hochsommerliche Grüße von Ihrer Trauminsel
Michael Hoff