Vor drei Jahren wurde der Passagierkatamaran SALTEN in Norwegen von der Reederei Adler & Eils erworben und wurde in ADLER JET umbenannt.
Im Sommer 2022 brachte der Katamaran Donnerstags und Freitags morgens Passagiere von Büsum nach Amrum und abends wieder zurück.
In der Zwischenzeit transportierte der ADLER JET in 75 Minuten Passagiere von Amrum auf die Hochseeinsel Helgoland. Nach nur einem Jahr wurde der ADLER JET nicht mehr von Amrum aus eingesetzt.
In Zusammenarbeit mit der AG Norden Frisia aus Norddeich wurde der Katamaran auch von Norddeich über Norderney und von Wilhelmshaven über Hooksiel nach Helgoland eingesetzt.
Am 7. September war es die letzte Helgolandfahrt für den ADLER JET. Nach Aussage der Reederei wurde das Schiff in Richtung Mittelmeer verkauft. Beim Ablegen aus dem Helgoländer Binnenhafen wurde der Katamaran von vielen Schiffshörnern (Typhon) verabschiedet.
Der Katamaran ADLER CAT übernimmt ab dem 12. September neben den Fahrten von Hörnum/Sylt und Wittdün/Amrum (Mo-Mi) auch Fahrten ab Wilhelmshaven über Hooksiel nach Helgoland. So ist es auch für 2025 geplant.
Der ADLER JET wurde 2003 bei Austal Ships in Henderson/Australien gebaut. Er ist 41 Meter lang und 11,50 Meter breit. Sein Tiefgang be
trägt max. 1,50 Meter. Er verfügt über 267 Sitzplätze.
Angetrieben wird der Hochgeschwindigkeitskatamaran (HSC) von 2 Wasserjets mit jeweils 2.320 kW (3.154 PS) Leistung, dass bringt den HSC auf eine Höchstgeschwindigkeit von 34 Knoten (ca. 63 km/h). Er fährt mit einer Dienstgeschwindigkeit von ca. 24 Knoten (44 km/h). Beim Wasserstrahlantrieb wird über einen schnell laufenden Motor ein ummantelter Propeller angetrieben, der Wasser unter dem Rumpf ansaugt und über bewegliche Düsen am Heck wieder ausstößt.