Tief im Herbst mit stürmischen Schauern, die sich mit kurzen blauen Himmel Phasen abwechseln, gewinnen die Veranstaltungen an Bedeutung, das kommende Wochenende hat da sehr viel zu bieten.
Am Freitag, 27.9., freuen wir uns ab 20.00 Uhr auf das Duo „Piaf Royal“. Das Norddorfer Gemeindehaus wird in schönsten Farben leuchten, wenn Sängerin Caroline du Bled und Akkordeonistin Sirid Heuts „schwungvolle Chanson-Hits von Charles Aznavour, Jacques Brel, Juliette Greco, Dalida, Camille…und natürlich der unsterblichen Edith Piaf“ interpretieren. Caroline du Bled war bereits ein paar Mal auf Amrum und besticht durch durch ihre Stimme aber auch durch ihre großartige Präsenz auf Bühne…sie moderiert durch das Programm und setzt die Chansons attraktiv und lebendig in Szene. Ich freue mich schon sehr auf das Konzert und kann es unseren Urlaubern nur wärmstens ans Herz legen. Karten kosten nur 20,- EUR und sind erhältlich im Vorverkauf in den Büros der AmrumTouristik und an der Abendkasse ab 19.00 Uhr – wir sehen uns! Natürlich fährt nach der Veranstaltung der kostenlose Shuttleservice zurück über die Insel.
Später am Abend hat dann unsere Insel-Disco „54° Nord“ am Nebeler Strandübergang ihre Pforten geöffnet, denn die Fachklinik Satteldüne feiert 100-jähriges Jubiläum und bittet zu „Tanz und Unterhaltung“, die Einladung gilt natürlich nicht nur für die Amrumer, sondern für alle. Am Samstag, 28.9., lädt die Fachklinik dann nachmittags vor Ort in Nebel zum Tag der offenen Tür. „Hier erwartet Sie ein Café zum Verweilen und Austauschen, eine historische Ausstellung, Kinderaktionen, Musik von „Lauter Blech“ aus Bremen und zahlreiche offene Türen in den verschiedenen Bereichen.“ Die Klinikleitung, Saskia Louwers und Dr. Christian Falkenberg, freut sich auf Ihren Besuch in der Zeit von 14.00 bis 17.00 Uhr.
Ebenfalls am Samstag können Amrum-Besucher auch am weltweiten „Clean Up Day“ teilnehmen und sind von den Amrumer Naturzentren eingeladen, den Amrumer Strand zu reinigen. Um 13.00 Uhr setzen sich die Reinigungsteams in Bewegung. Die Schutzstation Wattenmeer startet in Wittdün an ihrer „Naturdüne“ am AmrumBadeland und spaziert nach Nebel, der Öömrang Ferian startet in Norddorf am Naturzentrum am Strandübergang und läuft auch gen Nebel. Der Verein Jordsand schließlich startet am Vogelwärterhäuschen in der Odde und umrundet die Nordspitze. Unterstützt wird die Strandreinigung von der Flensburger Brauerei unter der Aktion “Flens StrandGut 8.0” In Nebel laden die Naturzentren dann zu Kaffee und Kuchen (und Kaltgetränken) als kleines Dankeschön.
Schließlich habe ich an diesem ereignisreichen Wochenende noch zwei kleine Hinweise: am Samstagabend liest und spielt ab 20.00 Uhr im Eingangsbereich des AmrumSpa in Wittdün Musiker Sven Zimmermann aus seinem Buch „Disteln am A… der Hölle“ über eine ostdeutsche Musiker-Karriere und wie sie endete. Der Eintritt kostet 15,- EUR, Karten sind im AmrumSpa erhältlich. Am Sonntag, 29.9., machen die Nationalpark-Ranger/innen Leonie Dittmann und Martin Kuhn unter dem Titel „Trauminsel des Vogelzugs“ auf einer einzigartigen Tagestour den Vogelreichtum auf Amrum erlebbar – die Veranstaltung geht von 11.40 Uhr am Fähranleger bis 17.00 Uhr, die Teilnahme kostet 20,- EUR pro Person zzgl. Busfahrten und ggfs. Essen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, das Wetter wird wohl auch mitspielen…
Mit teils sonnigem Gruß von der Insel
Ihr Michael Hoff