
Nach einem langen Winter und mit dem nun langsam einsetzenden Frühling kommt das Osterfest auf uns zu und damit beginnt auch die neue Ferien-Saison. Zum Ende der Winterphase halten wir auf Amrum immer eine Strandreinigung in allen Gemeinden ab. Unser riesiger Kniepsand muss von den winterlichen Sturmfrachten befreit werden, vorwiegend von Plastikmüll und Holz-Treibgut, die im Winter angespült werden aber auch von allem anderen, was sich so findet und da nicht hingehört. Alle Einheimischen und Gäste sind aufgerufen, sich tatkräftig zu beteiligen!
Für die Aktion wird jede helfende Hand gebraucht, die Außendienste der Gemeinden sind jeweils mit Trecker, Müllsäcken und Handschuhen zur Stelle und entsorgen schließlich den Müll. Mitglieder unserer Naturschutzvereine beteiligen sich ebenfalls und können fachkundig Auskunft geben zu fast allem, was sich am Strand so findet. Nach der Aktion, die etwa 90 – 120 Minuten dauert, können die Teilnehmer:innen als kleines Dankeschön mit einem Catering rechnen. Natürlich wird die Strandreinigungs-Aktion auch dieses Jahr wieder begleitet von der Flensburger Brauerei, die im Rahmen der „Flens StrandGut-Aktion 9.0“ die Bemühungen materiell und finanziell unterstützt.
Dieses Jahr ist der Termin am Samstag, 12.4., zu folgenden Uhrzeiten an folgenden Treffpunkten:

Foto: Martin Ziemer
10.00 Uhr Steenodde, Anschlagtafeln
13.00 Uhr Norddorf, Strandübergang
14.00 Uhr Nebel, Strandpirat
14.00 Uhr Süddorf, Strandhäuschen
14.00 Uhr Wittdün, AmrumBadeland
Wenn dann der Strand wieder in reinem Weiß blitzt, kommen auch schon die Osterferien auf uns zu – natürlich wieder mit viel Programm für Groß und Klein.
Doch auch schon vorher gibt es Kultur auf Amrum. Am Mittwoch Abend, 9.4. spielt um 19.30 Uhr in der Wittdüner Kapelle der Singer/Songwriter Tom Liwa, der kluge Texte und entspannte Folkpop-Melodien in einem außergewöhnlichen Spielort mit eigenem Ambiente präsentiert. Die Ev. Kapelle in Wittdün wird auch privat bespielt, Platz ist für mehr als 100 Zuschauer. Gastgeber ist ein kulturell interessiertes Wittdüner Paar, welches ein paar Konzerte im Rahmen des Indie-Pop-Formats „Hidden Tunes“ anbietet. Einlass ist ab 19.00 Uhr, der Eintritt ist frei, der Hut geht rum…
Am Freitag, 11.4., freuen wir uns dann ab 20.00 Uhr im Norddorfer Gemeindehaus auf alle einheimischen Unterhaltungsgruppen, die Blaskapelle, den Shantychor und die Trachtengruppe, die abwechselnd Ihr Können den Zuschauern präsentieren. Anlass ist Besuch aus Neuseeland: eine Gruppe jugendlicher wird die Kultur der Maoris in Tanz und Gesang präsentieren. Den Zuschauern wird also ein bunter Reigen mit Musik und Tanz aus Nordfriesland und Neuseeland geboten – das ist in jeder Hinsicht etwas Besonderes! Mit Gastkarte oder für Einheimische ist der Eintritt frei, nach der Veranstaltung fährt der letzte Linienbus um 22.25 ab Norddorf über die Insel.
Zu Ostern hin steigern sich dann die Veranstaltungs-Angebote, doch davon werde ich nächstes Mal berichten…
Vor-Österliche Grüße von Amrum sendet
Ihr Michael Hoff