At feet as uuntaapet – O´zapft is …

At feet as uuntaapet

At feet as unntapet / O´zapft is („Das Fass ist angestochen“)! Letzten Samstag um Punkt 12:00 Uhr war es soweit. Unter musikalischer Begleitung des Amrumer Shantychors wurde im Strandrestaurant „Am Kniep“ (ehemals Strand 33) das erste Fass des Amrumer Biers „Kniip Brauster“ (Amrum News berichtete) angezapft.

Die ersten 30 Liter des frischen und fruchtigen untergärigen Biers nach Pilsener Brauart wurden den zahlreichen Besuchern des Events, Gästen der Insel wie auch Amrumern, als Freibier zum Probieren kredenzt. Stolz präsentierten die Brauer Bandix Winkler und Dominic Cloudt die kleine Brauerei, die sich für jedermann einsehbar im Restaurant befindet. Unterstützt durch ihre Ehefrauen Lena und Nadine werden aktuell die Flaschen noch einzeln abgefüllt und per Hand etikettiert und mit dem Haltbarkeitsdatum versehen.

Nahezu einstimmig waren die Kommentare der Verkoster zu dieser neuen Amrumer Kreation: „Lecker“! Das war auch nicht anders zu erwarten, wenn man sich die Geschichte zur Planung und Umsetzung des Projekts „Kniip Brauster“ von Augen hält. Hier ist es dem gebürtigen Amrumer Bandix Winkler gelungen zusammen mit dem vom oberbayerischen Ammersee zugezogenen Dominic Cloudt als „Kniep Brauern“ friesische mit bayerischer Braukunst zu vereinen.

Angeboten wird das Amrumer Bier im Strandrestaurant „Am Kniep“ in Norddorf, im Restaurant „Bella Ciao“ am Campingplatz Amrum, sowie im Hotel „Ekke Nekkepenn“ in Nebel. Und wenn genug Flaschen abgefüllt sein werden kann man es auch beim Amrumer Bierverlag sowie im Amrumer Zentralmarkt erwerben.

Nü sünjhaid!

Über Peter Totzauer

Dr. med. Peter Totzauer, Facharzt für Allgemeinmedizin, Facharzt für Anästhesie, Notfallmedizin, Spezielle Schmerztherapie, geb. 1954 in Fürth/Bay., hat, bedingt durch den Beruf des Vaters, als Kind u.a. 4 ½ Jahre in Frankreich gelebt. Abitur 1974 in Köln, Studium der Humanmedizin an der Universität Bonn. War seit 1982 ärztlich tätig, davon viele Jahre als Oberarzt in der Anästhesie und als Leitender Notarzt in Euskirchen. War 2007 für ein halbes Jahr im Rahmen einer „Auszeit“ vom Klinikalltag bei seiner Lebensgefährtin und mittlerweile Ehefrau Claudia auf Amrum. Dies hat ihm so gut gefallen, dass er seit Ende 2008 seinen Lebens- und Arbeitsmittelpunkt ganz auf die Insel verlegt hat und hier seit 2010 mit in der „Praxis an der Mühle“ gearbeitet hat. In 2024 ist er endgültig in den ärztlichen Ruhestand getreten. Er hat zwei erwachsene Kinder, sein Sohn ist niedergelassener Physiotherapeut in Neuss, seine Tochter ist Lehrerin an der Öömrang Skuul.

schon gelesen?

Neues aus der Amrumer Gastronomie …

Rechtzeitig zum Saisonbeginn 2025 und noch vor den Ostertagen gibt es vier Neueröffnungen in der …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com