Abschluss der Open-Air-Saison …

 Ein besonderer Abschluss der Open-Air-Saison auf Amrum: Erstmals standen die Amrumer Blaskapelle, die Amrumer Trachtengruppe und der Amrumer Shantychor gemeinsam in der „Lighthouse Arena“ auf der Bühne. Rund 350 Zuschauer erlebten einen stimmungsvollen und kostenlosen Heimatabend, der nach einer Wiederholung verlangt. 

Volles “Haus” in der Lighthouse Arena

Die letzte von der Amrum Touristik organisierte Open-Air-Veranstaltung des Jahres 2026 war etwas ganz Besonderes. Zum ersten Mal traten die Traditionsvereine der Insel Amrum in der „Lighthouse Arena“ auf. Im Rahmen eines „Heimatabend Spezial“ zeigten die Amrumer Blaskapelle, die Amrumer Trachtengruppe sowie der Amrumer Shantychor gemeinsam vor rund 350 Zuschauern ihr Können.

Zwar blies ein frischer Ostwind den Akteuren entgegen, und auch im Publikum wurde so manche Jacke getragen, was der Bombenstimmung jedoch keinen Abbruch tat. Auch für das leibliche Wohl war mit einem Getränkestand und zwei Speisenangeboten gesorgt.

Abwechselnd traten „die lauteste Blaskapelle“, „die schönsten Frauen der Insel“ und „der beste Shantychor von Amrum“ auf. Der Veranstaltungsleiter Michael Hoff betonte bei der Begrüßung der Gäste die Besonderheit dieses Events: Wo sonst an diesem Veranstaltungsort die Amrum Touristik Darbietungen namhafter Künstler gegen Eintrittsgeld organisiert, war der Besuch des Heimatabends kostenlos. So bot sich auch vielen Amrumern die Möglichkeit, einmal ihre Lokalmatadoren gemeinsam in der „Lighthouse Arena“ in Süddorf zu erleben.

Mehrmals im Jahr treten die beliebten Amrumer Heimatvereine vor einer stets großen Anzahl von Zuschauern auf. Immer sind diese Veranstaltungen kostenfrei zugänglich. Die Darbietungen schließen üblicherweise mit der Bitte um eine Künstler-Spende, die vom Publikum regelmäßig großzügig honoriert wird. So war es auch diesmal, und der „Verdienst“ wurde gerecht unter den drei Vereinskassen aufgeteilt.

Als Dankeschön für die stete Bereitschaft, sich für die Heimatabende zu engagieren, wurden zum Abschluss der Veranstaltung alle Musiker, Sänger und Tänzerinnen von der Amrum Touristik zu Currywurst mit Pommes, Crêpes und dem einen oder anderen Kaltgetränk eingeladen.

Am Ende waren sich alle Akteure, Besucher und Organisatoren einig: So ein Event muss wiederholt werden! Nicht nur die Künstler, auch die Amrumer Zuschauer und die Gäste der Insel freuen sich schon jetzt auf die nächste Open-Air-Saison!

Über Peter Totzauer

Dr. med. Peter Totzauer, Facharzt für Allgemeinmedizin, Facharzt für Anästhesie, Notfallmedizin, Spezielle Schmerztherapie, geb. 1954 in Fürth/Bay., hat, bedingt durch den Beruf des Vaters, als Kind u.a. 4 ½ Jahre in Frankreich gelebt. Abitur 1974 in Köln, Studium der Humanmedizin an der Universität Bonn. War seit 1982 ärztlich tätig, davon viele Jahre als Oberarzt in der Anästhesie und als Leitender Notarzt in Euskirchen. War 2007 für ein halbes Jahr im Rahmen einer „Auszeit“ vom Klinikalltag bei seiner Lebensgefährtin und mittlerweile Ehefrau Claudia auf Amrum. Dies hat ihm so gut gefallen, dass er seit Ende 2008 seinen Lebens- und Arbeitsmittelpunkt ganz auf die Insel verlegt hat und hier seit 2010 mit in der „Praxis an der Mühle“ gearbeitet hat. In 2024 ist er endgültig in den ärztlichen Ruhestand getreten. Er hat zwei erwachsene Kinder, sein Sohn ist niedergelassener Physiotherapeut in Neuss, seine Tochter ist Lehrerin an der Öömrang Skuul.

schon gelesen?

Hoffis Veranstaltungstipps – A Cappella Pop mit “Anders”

  Der Sommer hat nun erstmal Pause, das Wetter wird unbeständiger, nasser und auch ein …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com