Mit einer bunten Zirkusvorstellung verabschiedete sich die Zirkus-AG in die Sommerferien. Gleichzeitig bedankten sich die jungen Artisten für eine besondere Unterstützung. Denn eine neue Attraktion eröffnet ihnen künftig ganz neue Möglichkeiten in der Manege.

Mit Schwung in die Manege
Zirkusmusik ertönte, und 15 junge Akrobaten stürmten die kleine Manege. Die Zirkus-AG der Öömrang Skuul hatte Familie und Freunde zu ihrer Abschlussvorstellung eingeladen. Gleichzeitig nutzten die Mädchen und Jungen die Gelegenheit, dem Rotary Club Amrum für seine großzügige Unterstützung zu danken.
Ein besonderes Geschenk für die Zirkus-AG
Seit über einem Jahr leitet Kristina Geisler die Zirkus-AG. Einmal pro Woche wird gezaubert, geturnt, balanciert, jongliert und vieles mehr. Mit viel Spiel und Spaß entdecken die Kinder die Welt des Zirkus.
Vieles an Equipment hat Kristina Geisler selbst angeschafft oder nach und nach wurde dies über die OGS ergänzt. Jetzt ist jedoch ein ganz besonderes Highlight hinzugekommen: ein mobiles Drahtseil. Möglich wurde die Anschaffung durch eine Spende des Rotary Club Amrum.
„Es ist ein unglaublicher Zugewinn für unsere jungen Akrobaten, und alle haben sehr viel Freude daran. Das Drahtseil bringt noch mehr Zirkusatmosphäre in unsere Halle, und die Kinder lieben es“, bedankte sich Kristina Geisler bei ihrer Begrüßung.
Balance, Konzentration und Mut
Die Zirkuspädagogin war selbst bereits als Kind und Jugendliche in Zirkus-AGs aktiv. Das neue 3,6 Meter lange und 54 cm hohe Drahtseil lässt sich schnell aufbauen, platzsparend verstauen und ist vielseitig einsetzbar.
Im Kinderzirkus wird auf einem niedrig gespannten Drahtseil trainiert. Dabei lernen die Kinder Schritt für Schritt, ihr Gleichgewicht zu halten und entwickeln Balance, Koordination, Konzentration und Körpergefühl. Mit etwas Übung sind später sogar Drehungen, Rückwärtsgehen oder das Jonglieren auf dem Seil möglich. Unterstützt wird Kristina Geisler dabei auch von ihrem Mann Maik.
Großer Applaus für kleine Artisten
Der große Applaus an diesem Zirkus-Nachmittag sprach für sich. Die Mädchen und Jungen präsentierten nicht nur ihre ersten Kunststücke auf dem neuen Drahtseil, sondern fuhren auch Einrad – einige sogar Hochrad –, jonglierten, turnten, zauberten und begeisterten das Publikum mit vielen weiteren Darbietungen.
Der Spaß war den fantasievoll geschminkten Kindern deutlich anzusehen. Mit ihren strahlenden Gesichtern bedankten sie sich auf ihre ganz eigene Weise für die Unterstützung, die ihre Zirkus-AG um eine weitere Attraktion bereichert hat.
Nach den Ferien geht es weiter
Nach den Sommerferien heißt es an der Öömrang Skuul wieder jeden Donnerstag: „Manege frei!“ Dann wird weiter geübt, gelacht und vielleicht schon bald das nächste Kunststück auf dem neuen Drahtseil präsentiert.
AmrumNews Online-Zeitung der Insel Amrum









