Die jahrelangen Bemühungen der Gemeindevertretung die Postfiliale in der Gemeinde Norddorf zu erhalten, konnten letztendlich nicht verhindern, dass die Post AG den Postservice-Standort vor einigen Jahren aufgab.
Bürgermeister Peter Koßmann liebäugelte schon mit der Einrichtung einer Postagentur in der Amrum Touristik Norddorf, als abzusehen war, dass selbst die besten Argumente bei den Verantwortlichen kein Gehör fanden.
Als eine überaus erfreuliche Tatsache ist dabei das aktuelle privatwirtschaftliche Engagement von Petra Godejohann in Norddorf zu werten. Pünktlich vor Ostern erweiterte sie ihr Geschäftsfeld und eröffnete in ihrem etablierten Blumengeschäft im Dünemwai eine Postagentur.
„Mit der Zusage der Post AG, mit Wirkung zum 1. April eine Servicestelle für die Brief- und Paketpostabwicklung einrichten zu dürfen, sehe ich für den Urlaubsort einen großen Zugewinn – für den Gästeservice als auch eine wieder gegebene Grundversorgung der Norddorfer Bürger. Bei diesem Engagement werde ich in einem begrenzten Maß auch Postbank Ein- und Auszahlungen vornehmen können“, erklärt die Floristin.
Geboren wurde ihr Ansinnen im vergangenen Frühjahr, als sich ihr Blumenladen für einen Fernsehfilm in eine Inselpoststelle verwandelte. Allein die montierten und für eine Poststelle üblichen Requisiten bescherten mir einen großen Zulauf an Gästen, die in der „Attrappe“ eine Postagentur vermuteten.
Die meisten eingeweihten Freunde unkten über mein Ansinnen, die Postagentur in Norddorf wieder auferstehen zu lassen. „Was die Gemeinde nicht geschafft hat, wirst Du wohl erst recht nicht schaffen“, lautete eine der Beurteilungen meiner Idee. Glücklicherweise hat sich die Zielsetzung der Post AG im Geschäftsfeld Postagentur neu ausgerichtet. Nur so konnten meine Bemühungen bei der Antragstellung von Erfolg gekrönt sein. Entsprechende Lehrgänge konnte ich im Winter belegen, sodass mir die umfangreichen Modalitäten nun vertraut sind“, so Petra Godejohann. Bei allem Sinn für den Service am Ort, verspricht sich die Geschäftsinhaberin von der Verquickung von „Blume und Brief“ natürlich auch eine Belebung ihres eigentlichen Geschäftes.
Verantwortlich für diesen Artikel: Thomas Oelers
Ohne Post geht es nicht.
Gute Idee
Hallo,
April, April ???????????????????????????????
schön wär’s 😉
Klar,April, April !!!
Soll man das wirklich lustig finden? Dieses Thema ist für einen Scherz irgendwie nicht geeignet.
Sollte da wirklich so viel Aufwand für einen “Aprilscherz” betrieben worden sein ? Oder durfte Petra damals beim Fimdreh mal in den Kulissen ihres Blumenladens stehen und wurde hierfür “abgeschossen “?
Nebenbei bemerkt, wünsche ich aber den Norddorfern und ihren Gästen tatsächlich eine Postfiliale, das macht doch einiges einfacher ! Viele Grüße von Petra an Petra
Guten Tag,
schon schade das man in der heutigen zeit nicht einfach einen Scherz machen kann ohne gleich auf solche Kommentare zu treffen.
Das schmunzeln und lachen ist wohl total ab Handen gekommen.
Ich kann Amrum-News nur gratulieren dafür das Sie sich jedes Jahr soclh eine Meldung zum 1 April einfallen lassen.
Sie schaffen es sogar damit in den Insel-Boten.
Danke
Thomas Stock