Ein insulares Ereignis ist der alljährliche Tannenbaumverkauf der Amrumer Edeka Kaufleute mit dem Weihnachtsmarkt, der klein aber sehr fein ist.
Schon ab kurz vor 11 Uhr tummelten sich viele Amrumer auf dem Nebeler Sportplatz, um sich den schönsten Weihnachtsbaum für das bevorstehende Fest zu sichern. Große, kleine, kräftige und schlank gewachsene Tannenbäume, es war für Jeden was dabei. Über zweihundert Tannenbäume wurden an diesem Nachmittag verkauft und natürlich mit einem Glühwein begossen.
Die kleinen bunten Holzbuden verliehen dem Markt, trotz leichtem Nieselregen und kalten Temperaturen, mit ihren Lichterketten eine vorweihnachtliche Stimmung, die von vielen Insulanern wahr genommen wurde. Sonnenstrahlen durchbrachen die Wolkendecke am Nachmittag und so spazierten viele Amrumer auf eine heiße Waffel, Glühwein, Bratwurst und Kuchen zum Weihnachtsmarkt.
Die R9-Schülerinnen und Schüler der Öömrang Skuul zeigten Initiative und hatten tatkräftig Kuchen gebacken und auch im Jugendzentrum waren sie mit Zuckerwatte und Getränken dabei. Der Rotary Club Amrum hatte zwei Stände, deren Einnahmen einem guten Zweck auf der Insel Amrum zu Gute kommen werden.
Der Schulverein der Öömrang Skuul und die Kindergärten “bütjen jongen” und “flenerk jongen” waren mit vielen selbstgebastelten Kostbarkeiten dabei und hier konnten Kinder auch selbst Adventsgestecke basteln. Die gemütliche Stimmung hielt über den Einbruch der Dunkelheit an, denn mit Mützen und Handschuhen waren alle den Temperaturen entsprechend angezogen und der Glühwein heizte einigen auch gut ein.
Verantwortlich für diesen Artikel: Kinka Tadsen