Martin C. Herberg präsentiert dem Publikum mit „Gitarren Total“, ein Konzertabend der Extraklasse …(ab)


Auf die Gitarrenkonzerte von Martin C. Herberg  freuen sich die Amrumer und ihre Gäste jedes Jahr wieder aufs Neue.

Martin C. Herberg
Martin C. Herberg

Und das hat einen guten Grund, denn bei seinen Gastspielen auf Amrum bekommen die Zuschauer regelmäßig einiges geboten. Und so werden all diejenigen, die den Weg ins Haus des Gastes gefunden haben, ihr Kommen keinesfalls  bereut haben.

Schon seit mehr als zehn Jahren tritt M. C. Herberg regelmäßig mit großen Erfolg auf der Nordseeinsel Amrum auf und begeistert bei diesen Konzerten das Insulare Publikum. Mit seinem Programm „Gitarren Total“ bietet er traditionell eine sowohl sehr hörens- als auch sehenswerte Performance, die auch sehr hochgesteckte Erwartungen seitens des Publikums mehr als erfüllt. Und was er mit seinen verschiedenen Gitarren anstellt, ist einfach atemberaubend. Seine Auftritte sind ein Konzerterlebnis der besonderen Art und begeistern Jung und Alt von der ersten bis zur letzten Minute. Klangmalerische, sphärische Eigenkompositionen und eigenwillige, unkonventionelle Interpretationen von bekannten Klassikern der U- und E-Musik zeichnen sein Programm aus. Dabei gelingt es ihm scheinbar spielerisch und virtuos die verschiedensten Stilrichtungen zu einem homogenen Ganzen zusammenfließen zu lassen. Dabei kommt ihm sicherlich auch sein Studium der klassischen Gitarre zugute.

Seine musikalische Laufbahn begann Martin C. Herberg bereits in den 60er Jahren als Mitglied verschiedener Blues- und Rockformationen. In der Zwischenzeit ist er vom Geheimtipp zum wahren Kultgitarristen avanciert. Nach rund 3000 Auftritten in Europa und Nordamerika, feierte M. C. Herberg im vergangenen Jahr sein 35-Jähriges Bühnenjubiläum als Solist. Ob auf Kleinkunstbühnen, in alternativen Jugendzentren, in Kursälen oder auf Festivals, egal wo Herberg auftritt, das Publikum und die Presse sind sich weitgehend einig. „Es war ein Konzerterlebnis der Extraklasse“! Dabei wurden sie einmal mehr Augenzeugen, dass man eine Gitarre auch gerne mal als Trommel benutzen und mit besonderen Effekten wie beispielsweise einer elektronischen Klangwiederholung vielseitige und sehr stimmungsvolle Klangeffekte erzeugen kann. Außerdem konnten die Zuschauer beobachten das Herberg das Instrument mit nahezu allen Körperteilen bespielt und sowohl dem Instrument als auch den Gitarrensaiten dabei einiges abverlangt. Mit donnerndem Applaus ging dieser begeisternde Konzertabend zu Ende. Viele Konzertbesucher nahmen sich seine Musik in Form von CD`s, die einen großen Absatz fanden, mit nach Hause. Der Erfolg gibt ihm jedenfalls recht und so dürfen wir uns auf noch viele Konzertabende mit dem Gitarrenvirtuosen Martin C. Herberg freuen.

Verantwortlich für diesen Artikel: Andreas Buzalla

Print Friendly, PDF & Email

Über Peter Lückel

Peter Lückel wurde 1961 in Duisburg geboren und ist in Mülheim an der Ruhr und Essen-Kettwig aufgewachsen. Seine Affinität zum Wasser hat ihn schon immer an das Meer gezogen. 1983 konnte er dem Sog nicht mehr widerstehen und ist sozusagen nach Amrum ausgewandert. Heute arbeitet er als freier Grafiker auf der Insel, ist verheiratet und hat 2 Kinder. Im Jahr 2000 hat er Amrum-News mit gegründet und ist dort Chefredakteur.

schon gelesen?

70 Jahre Posaunenchor und 50 Jahre Flötenkreis …

Die Kirchengemeinde St. Clemens auf Amrum feiert ein großes Doppeljubiläum mit einem rauschenden Festwochende: Bereits …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com