Es geht voran…


Wer in diesen Tagen das Archäologische Areal an der Nebeler Vogelkoje besucht, wird ins Staunen geraten.

Ein neues altes Haus in den Dünen
Ein neues altes Haus in den Dünen

Direkt neben der Fundstelle eines eisenzeitlichen Hauses entsteht momentan ein neues „altes“ Haus nach historischem Vorbild. Mitte Januar wurden die ersten Holzpfähle errichtet und im Augenblick steht schon fast die gesamte Holzkonstruktion des Hauses inkl. Dachstuhl.

Das Ständerwerk mit Dachstuhl ist schon fast fertig
Das Ständerwerk mit Dachstuhl ist schon fast fertig

Obwohl der Baubeginn sturmbedingt etwas nach hinten verschoben werden musste, zeigen sich Handwerker und Bauherr (Gemeinde Nebel) optimistisch, dass das Haus zum Beginn der Saison fertig sein wird. Da der Wald, aus dem ein Großteil des Holzes für den Bau geliefert werden sollte, ebenfalls den Stürmen „Christian“ und „Xaver“ zum Opfer fiel, musste erst Ersatz organisiert werden, was aber gelang. Allerdings sind einige Holzstämme nun etwas massiver als geplant geliefert worden. Das bringt die Handwerker ordentlich ins Schwitzen, da das gesamte Haus in Handarbeit, d.h. ohne Kraneinsatz, errichtet wird. Trotzdem sind sie frohgelaunt, denn so eine Arbeit „…machen wir nicht alle Tage…“ wie die Zimmerer Urs Bissegger und Thomas Schmidt einstimmig bestätigen.

Die Zimmerer Urs Bissegger und Thomas Schmidt beim Vorbereiten der Holzpfähle
Die Zimmerer Urs Bissegger und Thomas Schmidt beim Vorbereiten der Holzpfähle

Der Nebeler Bürgermeister Bernd Dell-Missier freut sich: „Nach mehr als 4 Jahren Planung kann das neue Schmuckstück des Archäologischen Areals in Zusammenarbeit mit dem Öömrang Ferian, der “Unteren Naturschutzbehörde” und dem Archäologischen Landesamt nun errichtet werden.“ Ganz besonderes Lob spricht er den beteiligten Handwerkern gegenüber aus, „…die sich idealistisch und enthusiastisch ans Werk machen.“ Auch bedankt er sich bei den Geldgebern des Projektes, der AktivRegion Uthlande, dem Amrumer Rotary Club und den vielen anderen Spendern, die den Bau des Eisenzeitlichen Hauses erst ermöglichten. Es bleibt zu hoffen, dass das Wetter nicht noch einen Strich durch die Rechnung macht und das Eisenzeitliche Haus termingerecht zu Beginn der Saison eingeweiht werden kann.

Dr. Thomas Chrobock
Carl Zeiss Naturzentrum Amrum

Print Friendly, PDF & Email

Über Thomas Chrobock

Dr. Thomas Chrobock hat Biologie an der Universität Potsdam studiert. Danach folgte die Promotion an der Universität Bern (Schweiz) im Fachgebiet Pflanzenökologie. Seit Sommer 2012 ist er der Leiter des Carl Zeiss Naturzentrums Amrum des Öömrang Ferian i.f. in Norddorf auf Amrum.

schon gelesen?

Ein ganz besonderer Konfirmationsgottesdienst …

Sechs etwas aufgeregte Konfirmanden in Friesentracht und Anzug zogen in die St. Clemens Kirche, begleitet …

2 comments

  1. Tolle Sache! Bin schon gespannt darauf, das Ganze bei meinem nächsten Urlaub vor Ort zu begutachten!

  2. Moin moin,ich freue mich schon darauf beim nächsten Urlaub dort”einziehen”zu können,hihi!Ne mal im ernst,die Idee und die umsetzung sind prima und begeistern jung und alt gleichermaßen!!
    mfg Mattes

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com