Ein hoher Sicherheitsstandard verlangt regelmäßige Inspektionen im Trockendock…


Alljährlich, wenn die Tage kürzer werden und die Gäste auf den Inseln rar werden, kann die Wyker Dampfschiffs-Reederei ihre fünf Fährschiffe nacheinander in das Trockendock nach Husum schicken.

Im Trockendock...
Im Trockendock…

Dort werden vorgeschriebene Untersuchungen am Unterwasserschiff durchgeführt und entsprechend Korrosionsschutz am gesamten Schiff betrieben. Der Rumpf wird zudem mit frischem Antifouling versehen. „Da die Schiffe in den verkehrsstarken Tagen störungsfrei laufen müssen, legen wir großen Wert auf regelmäßige Wartungsarbeiten und die Durchführung von entsprechenden Sicherheitsprüfungen“, erklärt Kapitän Christ Tholund. Er zeichnet bei der Inspektion der Reederei für die Koordination der Maßnahmen verantwortlich. „Die im November an der „Schleswig-Holstein“ in Husum durchgeführten Untersuchungen und Arbeiten sind für alle Fahrgastschiffe jährlich einmal vorgeschrieben und den Vorschriften der BG-Verkehr, Berufsgenossenschaft für Transport und Verkehrswirtschaft geschuldet“, erklärt Tholund.

Zwei der vier Hauptmaschinen auf der Uthlande
Zwei der vier Hauptmaschinen auf der Uthlande

Die Untersuchung verlief ohne Auffälligkeiten und auch die vier Voith-Schneider -Antriebseinheiten hatten ihren täglichen Einsatz ohne Schäden verrichten können. Eine Fachfirma hat unter anderem auch alle Abdichtungen, zu der auch die Durchführung im Schiffsrumpf gehört, untersucht. Für die modernen Fahrmotoren der 2012 in Dienst gestellten „Schleswig-Holstein“, die ihre Leistung über ein Getriebe auf die Voith-Schneider Antriebe bringen, standen die ersten laufleistungsbedingten Untersuchungen an. Hierbei wurden auch die Kolben und Zylinder per Endoskopie auf Verschleiß beziehungsweise Schäden untersucht.

Getriebe für Voith-Schneider Antrieb auf der Uthlande
Getriebe für Voith-Schneider Antrieb auf der Uthlande

„Wenn unsere Schiffe wegen der vorgeschriebenen Sicherheitsuntersuchung in der Werft sind, versuchen wir natürlich möglichst auch alle anderen Wartungs-, Pflege und Erhaltungsmaßnahmen durchzuführen“, veranschaulicht Tholund den Ablauf. Ein weiterer Aufenthalt ist dann noch im Frühjahr vorgesehen. Bei den derzeitigen Wetterbedingungen sind Malerarbeiten nur in einem sehr kleinen Zeitfenster am Tag möglich. Das Fahrzeugdeck der „Schleswig-Holstein“ konnte aber wie geplant gemalt und mi den entsprechenden Kennzeichnungen versehen werden. Während dieser Zeit werden auch die Rettungsmittel und die nautische Ausrüstung durch Fachfirmen untersucht. „Die zehn Rettungsflöße der „Schleswig-Holstein“, die jeweils 150 Personen aufnehmen können, wurden nach Hamburg verbracht und dort der technischen Prüfung unterzogen“, berichtet der Kapitän weiter. Die beiden Schiffsneubauten „Uthlande“ und „Schleswig-Holstein“ betreute Christ Tholund bereits während des Baus und nach seiner vierundzwanzig-jährigen Fahrzeit als Kapitän hat sich sein Aufgabenbereich in die Inspektion verlagert.

Bei der Planung der Werftzeiten ist die winterliche Eislage alljährlich ein unvorhersehbarer Faktor, der durchaus auch noch einen ungeplanten Besuch im Dock mit sich bringen kann. Im Januar wird die „Nordfriesland“ als nächstes eingedockt und die anderen Fähren durchlaufen die Untersuchung bis Ende März.

 

Print Friendly, PDF & Email

Über Thomas Oelers

Thomas Oelers wurde 1966 in Wittdün auf Amrum geboren - ein echtes Inselkind. Nach seiner Schul- und Ausbildungszeit entschied er sich auf der Insel zu bleiben. Heute arbeitet der Vater von 2 Kindern in einem Wittdüner Betrieb als Zentralheizungs- und Lüftungsbaumeister. Seit 2003 recherchiert und fotografiert er als freier Journalist akribisch im Amrum-News Team.

schon gelesen?

„Theo Fischer“ – seit 27 Jahren mit der Speckflagge am Bug im Einsatz …

Seit dem vergangenen Wochenende vertritt die „Theo Fischer“ den SRK „Ernst Meier-Hedde“ von der Station …

One comment

  1. Moin moin,ich finde es super das die Fähren so gut gewartet werden.Das dient der sicherheit,aber ich komme jetzt seit fast dreisig Jahren nach Amrum mit den Fähren der WDR und habe mich immer sicher und wohl gefühlt.Trozdem ist es schön zu erfahren das man sorglos aufs”Schiff”kann!!Na hoffendlich ist bald Sommer,weil dann gehts wieder auf nach Amrum und einen Tagesausflug nach Föhr muß ja sein!!
    mfg Matthias

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com