Gemeinsam und kameradschaftlich in die Zukunft…


Stellvertretender Wehrführer Oliver Ziegler begrüßte zur 128.Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Nebel die anwesenden Kameradinnen und Kameraden. Da Lennard Langfeld am 14.Januar das Amt als Wehrführer, mit sofortiger Wirkung, niedergelegt hatte, übernahm sein Stellvertreter diesen Posten kommissarisch. Oliver Ziegler hieß auch die Wehrführer und stellvertretenden Wehrführer der Nachbarwehren, Orts- und Gemeindewehrführer, PSU Peter Lückel, Ausbilder/Maschinist Tewe Thomas, Bürgermeister Bernd Dell Missier, Polizei Oberkommissar Ingo Reyher und Rettungsassistent Wolfgang Schulte willkommen.
 v.l.n.r: Oliver Ziegler, Thorsten Ertel, Sven Tietze, Jan Schmuck, Lennard Langfeld
v.l.n.r: Oliver Ziegler, Thorsten Ertel, Sven Tietze, Jan Schmuck, Lennard Langfeld

Die Beschlußfähigkeit konnte festgestellt werden und Ralf Klein verlas das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung, dem er den Jahresbericht anschloss  “Ein verhältnismäßig ruhiges Einsatzjahr”, nannte es Ralf Klein. Zu den monatlichen Übungsabenden, Funkübungen und Bewegungsfahrten kamen allerdings noch einige Einsätze dazu. Vor allem das Schiffsunglück der Adler im Juni zeigte wie schnell die Freiwilligen Feuerwehren von Amrum gemeinsam und sofort zur Stelle sind. Brandwachen und Versorgungsstände beim Biike-, Oster- und Sonnenwendfeuer standen auch wieder auf dem Jahresplan und Ralf Klein dankte im Namen des Wehrvorstandes allen helfenden Händen, Ehe- und Lebenspartnern bei ihrer Unterstützung.

Kassenwart Helmut Bechler berichtete über das vergangene Jahr, welches keine größeren Ausgaben zu verzeichnen hatte. “Den Bestrebungen der Landesregierung die Kassen der Freiwilligen Feuerwehren öffentlich durch die Gemeinden verwalten zu lassen, kann man nur eine klare Absage erteilen. Eine Kameradschaftskasse ist eine Kasse für die Gemeinschaft innerhalb der Wehr”, erläutert Helmut Bechler. Martin Pörksen und Volkert Langfeld bestätigten als Kassenprüfer eine einwandfrei geführte Kasse, “wie in den letzten 20 Jahren, nun sind mal andere dran”, motivierte Volkert Langfeld die Kameraden sich für diesen Posten zu bewerben.
Martin Drews sen. und Stefan Bunk konnten dafür gewonnen werden und wurden bei eigener Enthaltung einstimmig gewählt. 
Fahrermaschinisten Martin Drews jun. und Henning Claußen absolvierten ein Fahrsicherheitstraining auf Föhr, welches Sicherheitsbeauftragter Tobias Schmidt dankend erwähnte, “Das vorausschauende Fahren sorgt dafür, dass die Kameradinnen und Kameraden stets gut und gesund zu den Einsatzorten gebracht wurden und auch wieder zurück ins Gerätehaus gekommen sind.”
Susanne Jensen, Tobias Schmidt und Jan Schmuck haben den Lehrgang zum Maschinisten absolviert und Jan Schmuck wurde zum Oberlöschmeister befördert, nachdem er im letzten Jahr ebenfalls die Lehrgänge zum Gruppenführer 1 und 2 bestanden hatte.
Oliver Ziegler begrüßte nach einem Jahr Feuerwehranwärter Thorsten Ertel und Sven Tieze in der Feuerwehr und überreichte ihnen ihre Schulterklappen. “Wir freuen uns über jeden der in die Feuerwehr kommen mag, egal in welche Wehr, wichtig ist es dabei zu sein, gemeinsam helfen zu können”, erzählt Oliver Ziegler im Anschluß an die Versammlung.
Auch Bürgermeister Bernd Dell Missier richtete neben seinen dankenden, vor allem motivierende Worte an die Kameradinnen und Kameraden: “Ihr macht einen guten Job, das wissen wir und ihr habt eine gute Kameradschaft. Ein großen Dank an Eure immer währende Bereitschaft. Die Gemeinde braucht Euch, die Insel braucht Euch. Lasst uns weiterhin zusammen an einem Strang ziehen.” Motivierende Worte, die auch stellvertretender Amtswehrführer Klaus-Peter Ottens vertrat, “Es geht voran, wenn es Probleme gibt, lösen wir sie gemeinsam. Das zeichnet uns aus. Wir sind gewohnt es alleine zu machen.” Gerade diese Insellage muss noch viel mehr Menschen bewusst werden. Wir können uns nur gegenseitig helfen und dafür brauchen wir Mitbürgerinnen und Bewohner die “mit machen”. Wer Lust hat dabei zu sein, kann jederzeit befreundete Kameraden ansprechen oder sich an die Wehrführung der jeweiligen Gemeinde wenden… denn es heisst gemeinsam und kameradschaftlich in die Zukunft.
Informationen über die Amrumer Feuerwehren finden Sie hier:http://www.feuerwehr-amrum.de
Print Friendly, PDF & Email

Über Kinka Tadsen

Kinka Tadsen erblickte 1972 in Hamburg das Licht der Welt. Aufgewachsen ist sie dann auf Amrum. Abitur hat sie auf Föhr gemacht und sich für eine Fotografenlehre in Bad Oldesloe entschieden. Fotografen- und Lebenserfahrung hat sie in der großen weiten Welt auf diversen Kreuzfahrtschiffen als Bordfotografin gesammelt. 2003 folgte dann die Rückkehr nach Amrum. Seit 2008 gehört sie als freie Journalistin zum Amrum-News Team.

schon gelesen?

Ein Dankeschön und finanzielle Unterstützung …

Das Ergebnis eines schönen Abends überreichten Maren und Thore Blome jetzt an den Vorstand der …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com