Aufforstung nach Sturmschäden im Amrumer Wald wird ein Dauerthema bleiben…


Anlässlich der Verbandssitzung des Forstverbandes Amrum zieht der Vorsitzende Holger Peters Bilanz über die Aufarbeitung der enormen Schäden im Amrumer Wald, die durch die vernichtenden Stürme im Herbst/Winter 2013 entstanden sind. Nachdem die Aufarbeitung der Schäden abgeschlossen und das Holz der Holzindustrie zugeführt wurde, wurden im Januar die aufzuforstenden Flächen durch einen Mulcher aufgearbeitet um insgesamt 60.000 Jungbäume setzen, zu können. Diese sollen die entstandenen Lücken wieder auffüllen und gleichzeitig die Überführung der Struktur des Amrumer Waldes zu einem Mischwald fördern.

Im Wald wartet noch viel Arbeit...
Im Wald wartet noch viel Arbeit…

„Bisher sind durch Spenden und die insularen Sammelaktionen stattliche 46.000 Euro zusammen gekommen“ freut sich Holger Peters über die Solidarität. Diese Unterstützung ist auch dringend nötig, da nach der eigentlichen Pflanzaktion stetig der Bestand von wuchernden Traubenkirschen- und Brombeerbüschen freigeschnitten werden muss. Ansonsten würden die Jungtriebe kaum eine Chance haben, sich zu entwickeln. Zudem wurden durch die stetigen Aufforstungsmaßnahmen in vergangenen fünf Jahren 50 der 180ha Verbandsfläche umstrukturiert. Auch auf diesen Flächen gilt es immer noch Pflegemaßnahmen, durchzuführen. Wie hoch die staatlichen Förderungen für die Maßnahmen ausfallen könnten, bleibt noch abzuwarten. Wie Holger Peters verdeutlicht, hat der Verband auf alle Fälle Fördermittel beantragt.

Mitglieder der Freimaurer Loge "Ambronia”
Mitglieder der Freimaurer Loge “Ambronia”

Mit einer Pflanzaktion brachte sich aktuell die Freimaurer Loge “Ambronia” auf Amrum in die Aufforstung der Flächen ein. Wie Holger Peters, der auch ein Logenbruder ist, berichtete, haben die Freiwilligen 75 Buchen, 75 Ahorn und 25 Linden Setzlinge in eine der kleineren Flächen gepflanzt. Die großen Freiflächen werden und wurden durch eine Baumschule und die freiwilligen des Bergwaldprojektes bepflanzt. Der Vorsitzende Georg Neisen berichtete, dass die Entscheidung der Mitgliedern der Loge für dieses Engagement im Wald getroffen wurde, um einen Beitrag zum Erhalt des Amrumer Waldes zu leisten. Zumal dies ein generationsübergreifendes Projekt ist. 1972 wurde die Freimaurer “Loge Ambronia” auf Amrum gegründet. In den letzten Jahren brachte sich die Vereinigung oft in das soziale Wesen und Einrichtungen für Jugendliche auf Amrum ein.

 

Fotos Kinka Tadsen

Print Friendly, PDF & Email

Über Thomas Oelers

Thomas Oelers wurde 1966 in Wittdün auf Amrum geboren - ein echtes Inselkind. Nach seiner Schul- und Ausbildungszeit entschied er sich auf der Insel zu bleiben. Heute arbeitet der Vater von 2 Kindern in einem Wittdüner Betrieb als Zentralheizungs- und Lüftungsbaumeister. Seit 2003 recherchiert und fotografiert er als freier Journalist akribisch im Amrum-News Team.

schon gelesen?

Gemeinschaftlicher Wiesenvogelschutz startet auf Amrum …

Mit dem ersten Kiebitzgelege in diesem Frühjahr, beginnt das Projekt  „gemeinschaftlicher Wiesenvogelschutz“.  Es erfolgt in …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com